Gräfliche Land-Gendarmen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gräfliche Land-Gendarmen
Befehlshaber Selissa von Sindelsaum
Standort über die ganze Grafschaft Hügellande verteilt
Heimat Salzmarken
Sollstärke 20
Waffengattungen leichte Reiter
Typ berittene Büttel
Feldzeichen/Wappen Wappen der Grafschaft Hügellande
Farben Blau und Gold
Uniform Wappenröcke mit dem Wappen der Grafschaft

Geschichte

Die Einheit wurde während der Reto-Zeit von Graf Praiodan von Falkenhag gegründet, der zur Wahrung von Gesetz und Ordnung nicht allein auf die Büttel seiner Barone oder seinen von Mal zu Mal zusammengerufenen Heerhaufen vertrauen wollte, sondern eine bewegliche Truppe für die Seegrafschaft im Sinn hatte. Aufgabe der Land-Gendarmen ist es, die Lande sicher zu halten und Streit zwischen den Bauern und Bürgern zu schlichten.

Während der seeligen Hal-Zeit schützen die Gendarmen das Volk vor Untieren wie dem Brauner Etzo und Gesindel wie der Räuberin Feniya Säckelschlitz, hatten aber insgesamt recht wenig zu tun. Nie bestand Bedarf für einen Großeinsatz, so dass Praiodans Nachfolger, der 'Schöne Graf' Orsino, alle seine Reiter auf einmal nur zusammenrief, wenn er Gästen auf Schloss Grauensee eine Parade vorführen wollte.

Seit dem Jahr des Feuers patroullieren Land-Gendarmen umso wachsamer, damit nicht "Albuminer Zustände" in den Hügellanden einreißen. Zur Anführerin ernannte der neue Graf vom See die Edle Selissa von Sindelsaum, was neben ihrer Befähigung auch an den guten Kontakten zwischen dem Haus vom See und dem Haus Sindelsaum lag.

Struktur

Die Einheit wird von Rittmeisterin Selissa von Sindelsaum befehligt und sie hält ihre Leute mit harter Hand an der kurzen Leine. Die Gendarmen setzten sich aus zwei Lanzen mit je einem Waibel, einem Korporal und 8 Gemeinen zusammen. Diese militärische Gliederung täuscht ein wenig darüber hinweg, dass es sich ehr um gräfliche Büttel, als um Soldaten handelt. Die Reiter sind meistens in Zweiergruppen anzutreffen, die durch die Hügellande patrouillieren. Ihre geringe Mannstärke wird ein wenig durch ihre Mobilität ausgeglichen, aber die Einheit ist viel zu klein um das große Gebiet abdecken zu können. Bei den Gendarmen dienen einige wenige Veteranen der Fürstlichen Schlachtreiter der Großteil der Einheit besteht jedoch aus unerfahrenen Jungspunden. In der Grafschaft sind die Reiter des jungen Grafen ein gern gesehener Anblick, sind sie doch ein hilfsbereiter Haufen und sich auch nicht zu schade den Bauern eine helfende Hand zu leihen.

Die Heimatgarnision befindet sich in einem ehemals verlassenen Gutshof ein wenig abseits des Ortes Salzmarken an den Ufern der Sindel.