Gräfliche Land-Gendarmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunar (D | B)
K
Replacer (D | B)
K (Textersetzung - „[[Albuminer Land|“ durch „[[Albumin|“)
Zeile 29: Zeile 29:
 
Während der seeligen Hal-Zeit schützen die Gendarmen das Volk vor Untieren wie dem [[Brauner Etzo|Brauner Etzo]] und Gesindel wie der Räuberin [[Feniya Säckelschlitz]], hatten aber insgesamt recht wenig zu tun. Nie bestand Bedarf für einen Großeinsatz, so dass Praiodans Nachfolger, der [[Orsino von Falkenhag|'Schöne Graf' Orsino]], alle seine Reiter auf einmal nur zusammenrief, wenn er Gästen auf Schloss [[Grauensee]] eine Parade vorführen wollte.  
 
Während der seeligen Hal-Zeit schützen die Gendarmen das Volk vor Untieren wie dem [[Brauner Etzo|Brauner Etzo]] und Gesindel wie der Räuberin [[Feniya Säckelschlitz]], hatten aber insgesamt recht wenig zu tun. Nie bestand Bedarf für einen Großeinsatz, so dass Praiodans Nachfolger, der [[Orsino von Falkenhag|'Schöne Graf' Orsino]], alle seine Reiter auf einmal nur zusammenrief, wenn er Gästen auf Schloss [[Grauensee]] eine Parade vorführen wollte.  
  
Seit dem [[Jahr des Feuers]] patroullierten die Land-Gendarmen umso wachsamer, damit nicht [[Albuminer Land|"Albuminer Zustände"]] in den [[Hügellande]]n einkehrten. Befehligrin wart nach wie vor die Edle [[Selissa von Sindelsaum]], welche noch unter Graf [[Orsino von Falkenhag|Orsino]] ernannt wordeen war.
+
Seit dem [[Jahr des Feuers]] patroullierten die Land-Gendarmen umso wachsamer, damit nicht [[Albumin|"Albuminer Zustände"]] in den [[Hügellande]]n einkehrten. Befehligrin wart nach wie vor die Edle [[Selissa von Sindelsaum]], welche noch unter Graf [[Orsino von Falkenhag|Orsino]] ernannt wordeen war.
  
 
Die Geschichte der Land-Gendarme kam Ende [[1035]] BF zu einem jähen Ende, als Graf [[Wilbur vom See]] die Auflösung der Einheit in ihrer bisherigen Funktion bekannt gab und die Reiter nach [[Grauensee]] befahl. Die bisherige Befehligerin [[Selissa von Sindelsaum]] entließ er.
 
Die Geschichte der Land-Gendarme kam Ende [[1035]] BF zu einem jähen Ende, als Graf [[Wilbur vom See]] die Auflösung der Einheit in ihrer bisherigen Funktion bekannt gab und die Reiter nach [[Grauensee]] befahl. Die bisherige Befehligerin [[Selissa von Sindelsaum]] entließ er.

Version vom 27. April 2021, 14:40 Uhr


Wappen Orden des Heiligen Hueters.svg   Wappen Bannstrahl.svg   Wappen Mittelreich.svg   Wappen Mittelreich.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Wappen Mittelreich.svg   Huegelkoenig.gif   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Golgariten.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Grafschaft Wengenholm.svg   Wappen blanko.svg   Wappen-Drift.svg   Wappen-Drift.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Eisenhuete.svg   Rohalssteg.gif   Sindelsaumer Garde.svg   Rohalssteg.gif   Wappen blanko.svg   Rohalssteg.gif   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Sindelsaumer Garde.svg   Birnbrosch.gif   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Angbar-Wappen.svg   Wappen blanko.svg   Spiesser.png   Wappen blanko.svg   Gortoscha mortomosch.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Kumpel.svg   … weitere Ergebnisse
Politik:
Blasonierung:
Farben Blau und Gold
Besondere Verstorbene:
Militär:
Sollstärke:
20
Standort:
über die ganze Grafschaft Hügellande verteilt; Heimat Salzmarken
Waffengattung:
leichte Reiter





Geschichte

Die Einheit wurde während der Reto-Zeit von Graf Praiodan von Falkenhag gegründet, der zur Wahrung von Gesetz und Ordnung nicht allein auf die Büttel seiner Barone oder seinem von Mal zu Mal zusammengerufenen Heerhaufen vertrauen wollte, sondern eine bewegliche Truppe für die Seegrafschaft im Sinn hatte. Aufgabe der Land-Gendarmen war es, die Lande sicher zu halten und Streit zwischen den Bauern und Bürgern zu schlichten.

Während der seeligen Hal-Zeit schützen die Gendarmen das Volk vor Untieren wie dem Brauner Etzo und Gesindel wie der Räuberin Feniya Säckelschlitz, hatten aber insgesamt recht wenig zu tun. Nie bestand Bedarf für einen Großeinsatz, so dass Praiodans Nachfolger, der 'Schöne Graf' Orsino, alle seine Reiter auf einmal nur zusammenrief, wenn er Gästen auf Schloss Grauensee eine Parade vorführen wollte.

Seit dem Jahr des Feuers patroullierten die Land-Gendarmen umso wachsamer, damit nicht "Albuminer Zustände" in den Hügellanden einkehrten. Befehligrin wart nach wie vor die Edle Selissa von Sindelsaum, welche noch unter Graf Orsino ernannt wordeen war.

Die Geschichte der Land-Gendarme kam Ende 1035 BF zu einem jähen Ende, als Graf Wilbur vom See die Auflösung der Einheit in ihrer bisherigen Funktion bekannt gab und die Reiter nach Grauensee befahl. Die bisherige Befehligerin Selissa von Sindelsaum entließ er.

Struktur

Die Einheit wurde von Rittmeisterin Selissa von Sindelsaum befehligt und sie hielt ihre Leute mit harter Hand an der kurzen Leine. Die Reiter waren meistens in Zweiergruppen anzutreffen, die durch die Hügellande patrouillierten. Ihre geringe Mannstärke wurde ein wenig durch ihre Mobilität ausgeglichen, aber die Einheit war viel zu klein, um das große Gebiet abdecken zu können. Bei den Gendarmen dienten einige wenige Veteranen der Fürstlichen Schlachtreiter, der Großteil der Einheit bestand jedoch aus unerfahrenen Jungspunden. In der Grafschaft waren die Reiter des jungen Grafen ein gern gesehener Anblick, waren sie doch ein hilfsbereiter Haufen und sich auch nicht zu schade, den Bauern eine helfende Hand zu leihen.

Die Heimatgarnison befand sich in einem ehemals verlassenen Gutshof ein wenig abseits des Ortes Salzmarken an den Ufern der Sindel.


Bedeutende Personen

Verstorbene Mitglieder

Familie:
SindelsaumHaus.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Selissa von Sindelsaum (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Tra 999 BF-Symbol Boron-Kirche.svgPra 1038 BF)
ehemals Rittmeisterin in Diensten des Grafen Orsino
Selissa von Sindelsaum.jpeg

Chronik

Briefspieltexte

Als Nebenakteur(e)

1035 BF

Wappen Haus Salzmarken.svg Ein neuer Wind II
Junker Angbarts Pläne gehen auf
Zeit: Bor 1035 BF unbekannte Zeit / Autor(en): Geron

1023 BF

Rohalssteg.gif Baronin handelt nicht
Rohalssteger Vasallen opponieren
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Rohalssteg

Erwähnungen

1035 BF

Wappen Haus Salzmarken.svg Ein neuer Wind I
Die Brüder Angbart und Dankwart von Salzmarken besprechen sich
Zeit: Eff 1035 BF am Abend / Autor(en): Geron
Huegellande.gif Auf Grauensee
Wilbur bekommt Wind von Ermsts Vorhaben
Zeit: 1035 BF / Autor(en): Geron

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein neuer Herr zu Sindelsaum
Von der ungewöhnlichen Kür eines Vasallen
Kosch-Kurier 48, Per 1031 BF / Autor(en): Blauendorn, Geron

1024 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Lanzenritt & Fürstendienst
Das Koscher Rittertum und Militärwesen
Kosch-Kurier 30, Eff 1024 BF

Wehrhaftigkeit:

Kriegswesen im Kosch  | Rondra  | Rittertum  | Trutzritter  | Heldenzeit  | Provinztruppen  | Wehrmeister | Schlachten  | Fehden & Zwiste  | Fürstenfrieden  | Kriegsartikel  | Landwacht  | Ersatzgeld  | Waffen  | Belagerung  | Burgen und Schlösser