Gisbrun von Treublatt

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


TreublattGisbrun.jpg
Häuser/Familien

TreublattHaus.gif   

Lehen/Ämter

Roterz.gif   Wappen blanko.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen blanko.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Gisbrun von Treublatt
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Lehen:
Vogt von Roterz (1033 BF-1034 BF), Junker zu Ambossblick (seit 1034 BF)
Ämter und Würden:
Ämter:
Erbjunker von Fürstenhort
Daten:
Alter:
46 Jahre
Tsatag:
1001 BF
Familie:
Geschwister:
Gisbrun (Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF), Goswine (Symbol Tsa-Kirche.svg1003 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRah 1044 BF), Rondriane (Symbol Tsa-Kirche.svg1006 BF), Grimma (Symbol Tsa-Kirche.svg1007 BF), Ontho (Symbol Tsa-Kirche.svg1008 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRah 1044 BF), Selissa (Symbol Tsa-Kirche.svg1009 BF), Anglinde (Symbol Tsa-Kirche.svg1010 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1029 BF)
Kinder:
Berwin (Symbol Tsa-Kirche.svg1016 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRon 1046 BF), Alma (Symbol Tsa-Kirche.svg1019 BF), Josmene (Symbol Tsa-Kirche.svg1022 BF), Arbel (Symbol Tsa-Kirche.svg1026 BF)
Ausbildung:
Ehemalige Knappen:
Erscheinung:
Augen:
stahlgrau
Haare:
dunkelblond
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
ältester Sohn des umtriebigen Roban
Sonstige Bünde:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Roterz.gif
Karras von Roterz
Baron 1009 BF-1033 BF
Wappen blanko.svg
Gisbrun von Treublatt
Vogt 1033 BF-1034 BF
TreublattHaus.gif
Grimwulf Grobhand von Koschtal
Baron 1034 BF-1041 BF
Grobhand.gif
Wappen blanko.svg
Gisbrun von Treublatt
Junker seit 1034 BF
TreublattHaus.gif


Beschreibung

Gisbrun von Treublatt, ältester Sohn des umtriebigen alten Vogtes Roban von Fürstenhort. Von seinem Vater früh in der Staatskunst und treublattschen "Diplomatie" unterwiesen. Besonders begabt erwies sich der stämmige Gisbrun als Knappe am Fürstenhof.

Seine erste Gemahlin, die er auf Geheiß seines Vaters bereits im Alter von vierzehn ehelichte, verstarb bereits nach wenigen Jahren, was Gisbrun jedoch wenig kümmerte.

Als er sein Talent im Lanzengang 1027 auf der Traviatjoste zu Koschtal beweisen (und die Hand der Grafentochter erringen) wollte, wurde er jedoch von Truchsess Garubald abgewiesen, weil seine Einladung lediglich erkauft worden war. Mehr noch, der Truchsess verbannte ihn ob seiner Dreistigkeit gar von Grunde Koschtals und zehn Meilen Umkreis.

1031 BF nahm er am Kriegszug gegen Albernia teil. Bei der Erlan-Turnei zu Angbar 1033 konnte Gisbrun sein Können endlich beweisen und gewann (wenngleich nicht immer mit unangezweifelten Methoden) die Tjoste für sich. In Anerkennung dieser Tat (und nach Fürsprache seines Vaters) setzte der Fürst den jungen Treublatt als Vogt in der Baronie Roterz ein bis diese dereinst einen neuen Baron erhält.
Sehr überraschend war dies schon im Jahr 1034 der Fall, als die Baronie ausgerechnet an das Haus Grobhand von Koschtal fiel. Kurz zuvor hatte sich Gisbrun jedoch selbst zum Junker von Ambossblick gemacht. Ein Amt dem er aber selten selbst nachgeht, sondern die Arbeit vor Ort seiner Vögtin Barmine von Rüpeln überließ. Barmine wurde freilich 1041 BF in Drift hingerichtet.

1043 BF verstarb Gisbruns Vater, Roban von Treublatt und Gisbrun machte sich auf an den Fürstenhof um das Amt als Vogt von Fürstenhort zu übernehmen, doch das Amt ging erstmals seit über 100 Jahren nicht ans Haus Treublatt, sondern an Harrad von Eberstamm-Weidenhag. Ein Umstand, über den Gisbrun nicht gerade erfreut ist, daher kehrte er auch nicht nach Ambossblick zurück, sondern zog bei Trest von Vardock auf Porquidstreu ein. Gisbrun konnte die Raubritter die seit der Machtergreifung Harrads für Unruhe sorgten vertreiben (Für Recht und Ordnung). Dennoch heiratete seine Mutter 1044 BF den "Usurpator" und Gisbrun wurde auf Geheiß des Fürsten auf geheimer Mission nach Tobrien geschickt. Dort gelang es ihm, seiner Schwester und Borbaradianerin Goswine von Treublatt-Garnelhaun das Handwerk zu legen (Familienduell in Baruns Pappel).

Quellen

Inoffizielles



Ahnen und Kinder

Vater von Trar von Treublatt TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Alwene von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svgunbekannt
Symbol Boron-Kirche.svg10. Jhd. BF
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Porquid von Ferdok
Symbol Tsa-Kirche.svg868 BF
Symbol Boron-Kirche.svg934 BF
Wappen Hardenfels.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Khora von Albenhus
Symbol Tsa-Kirche.svg891 BF
Symbol Boron-Kirche.svg932 BF
Vater von Gramward, Grambert und Ifirnia von Salmingen Mutter von Gramward, Grambert und Ifirnia von Salmingen
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Trar von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg930er Jahre BF
Symbol Boron-Kirche.svg973 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Phexinda von Ferdok
Symbol Tsa-Kirche.svg930 BF
Symbol Boron-Kirche.svg997 BF
(2 Geschwister) (1 Geschwister) Wappen Haus Salmingen.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Gramward von Salmingen
Symbol Tsa-Kirche.svg950 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1010 BF
Mutter von Gundulf, Frylinde, Charissia und Bachede von Salmingen
(5 Geschwister) TreublattRoban.gif Roban Treublatt.JPG Wappen blanko.svg
Roban von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg956 BF
Symbol Boron-Kirche.svg13. Bor 1043 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Bachede von Treublatt-Salmingen
Symbol Tsa-Kirche.svg987 BF
(3 Geschwister)
TreublattHaus.gif TreublattGisbrun.jpg Wappen blanko.svg
Gisbrun von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF
(6 Geschwister)
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Berwin von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1016 BF
Symbol Boron-Kirche.svgRon 1046 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen Mittelreich.svg
Alma von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1019 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen Grafschaft Hügellande.svg
Josmene von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1022 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Arbel von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1026 BF

Chronik

Roterz.gif 1033 BF:
Gisbrun von Treublatt wird Vogt von Roterz.

Wappen blanko.svg 1034 BF:
Gisbrun von Treublatt wird Junker zu Ambossblick.

Teilnahme an Turnieren

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1044 BF

Wappen Herzogtum Tobrien.svg Familienduell in Baruns Pappel
Goswine und Ontho von Treublatt in Tobrien gefallen
Kosch-Kurier 72, Rah 1044 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Für Recht und Ordnung
Raubritter aus Fürstenhort vertrieben
Kosch-Kurier 70, Tra 1044 BF / Autor(en): Geron

1043 BF

Fuerstenhort.gif Das Ende der Ära Treublatt
Neuer Vogt zu Fürstenhort ernannt
Kosch-Kurier 66, Hes 1043 BF / Autor(en): Geron

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Neuer Herr auf Burg Ambossblick
Wie Gisbrun von Treublatt sich selbst belehnte
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): RobanGrobhand

1034 BF

Roterz.gif Eine böse Überraschung
Gisbrun von Treublatt erlebt eine unangenehme Überraschung
Zeit: Tra 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein Recke für Roterz
Gisbrun von Treublatt zum Vogt ernannt
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Blauendorn, Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Erbe von Roterz übergelaufen?
Schreckliche Nachrichten aus Tobrien
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand

1033 BF

Sindelsaum-zwergisch.gif Keine Gnade
Die Räuber werden angegriffen
Zeit: Bor 1033 BF / Autor(en): Geron
TreublattHaus.gif Am Trolleck
Die Fürstenhorter Grenzwacht wird aktiv.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Geron

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wegelagerer in Fürstenhort
Vogt Roban setzt 50 Dukaten Belohnung aus
Kosch-Kurier 48, Per 1031 BF / Autor(en): Geron

Als Nebendarsteller

1046 BF

Uztrutz.gif Fürst fällt Todesurteil
Baronin Derya von Uztrutz vom eigenen Gatten ermordet
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Marakain

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hochzeit auf Zwingenberg
Harrad vom Eberstamm ehelicht Witwe seines Vorgängers
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Geron

1043 BF

TreublattHaus.gif Viermal brach das Rad
Die alte Garde im Haus Treublatt ist abgetreten.
Kosch-Kurier 65, Hes 1043 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Erhebungen in den Ritterstand
Anzeige zu zwei Ritterschlägen.
Kosch-Kurier 64, Eff 1043 BF / Autor(en): Kordan

1040 BF

TreublattHaus.gif Des Treublatts Ränke
Dem alten Treublatt passt die Verbindung der Sindelsaumer und Grobhands gar nicht.
Zeit: Ende Rah 1040 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand

1038 BF

Uztrutz.gif Auf Phexens Pfaden
Thalian Has von Hügelsaum und Erlan von Sindelsaum beschließen, zu der Beratung in Koschtal zu reisen
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Thalian, Geron
Uztrutz.gif Robans Suche
Roban Grobhand macht sich an die Suche und entdeckt einiges
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Uztrutz.gif Beratungen zu Koschtal
Alrichs Kinder und Verbündete beraten das weitere Vorgehen
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Thalian, Wus, Silberquell, Reichskammerrichter, Geron

1037 BF

Wildreigen.jpg Ein Abend in Roterz
Ladislaus lernt den Robans Vater und Bruder kennen
Zeit: 1037 BF / Autor(en): Ladislaus, RobanGrobhand

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Erneuter Machtwechsel am Roterzpass
Grimwulf Grobhand von Koschtal löst Gisbrun von Treublatt ab
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Roterz.gif Durch die Unterstadt
Rondrolf verfolgt eine heiße Spur
Zeit: Tra 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Roterz.gif Unverhoffte Rettung
Rondrolf Grobhand befreit die Roterzer Witwe
Zeit: Tra 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1041 BF

SindelsaumHaus.gif Ein Edler für Beilklamm
Wer soll das Lehen bekommen?
Zeit: Ende Hes 1041 BF unbekannte Zeit / Autor(en): Geron, Kunar

1037 BF

Grobhand.gif Der Prospektor
Die Freunde erkunden die Lage
Zeit: 1037 BF / Autor(en): Ladislaus, RobanGrobhand
Grobhand.gif Bis Eisenhuett
Die Reise geht weiter
Zeit: 1037 BF / Autor(en): Ladislaus, RobanGrobhand

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Kein Angroscho mehr Herr über Lûr
Eigenwillige Wahl des Fürsten sorgt für Kopfschütteln
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Rainfried

1033 BF

BaerenstiegHaus.gif Ein Oger in Bocksrod
Der Oger Goro greift Bocksrod an.
Zeit: Winter 1033 BF / Autor(en): Geron
BaerenstiegHaus.gif Gold und Korn
Roban von Treublatt hilft den Bärenstiegern, aber nur gegen einen Gefallen.
Zeit: Winter 1033 BF / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse