Fürstliches Ritterturnier zu Angbar 1041 - Karline von Weitenfeld y Herrero

Aus KoschWiki
Version vom 20. Januar 2020, 19:30 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „{{KoschBriefspielindex}}“ durch „“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Brodilsgrund, 9. Rondra 1041, Ringstechen am Mittag

Nervös nagte Karline auf ihrer Unterlippe. Sie saß auf ihrem Pferdchen, das in der Praiosglut des Mittags gerne woanders gewesen wäre als hier auf dem Sandplatz, und wartete, dass die Bahn frei wurde.. Langsam wurde ihr der Arm mit der Lanze für's Ringstechen etwas schwer! Der Wind, der bisher für angenehme Temperaturen gesorgt hatte, war eingeschlafen und nun wurde es langsam wärmer. Karline hasste das Warten, ihr Vater hatte sie immer ermahnt, nicht herumzuzappeln, wenn sie als erste mit dem Essen fertig gewesen war. Der Stadtritter aus Elenvina, bei dem sie schon früh das Ringstechen versucht hatte, hatte versucht, ihr zu erklären, wie sie mit ruhiger Hand zielen sollte. Sie war immer zu hastig gewesen. Und nun hatte ihre Base Frederun Lechmin ihr auf dem Weg hierher erklärt, wie sie das Ziel die ganze Zeit im Auge behalten sollte. 'Rondra steh mir bei!', flehte das Mädchen innerlich. Dass der Termin ein wenig vorgezogen worden war, war eigentlich ganz gut, da machte man sich nicht noch länger verrückt. Aber wenn sie doch nur einen Tag zum Üben mehr gehabt hätte!

Beinahe hätte Karline übersehen, dass die Knappin vor ihr die Bahn verlassen hatte. Die war deutlich älter als die kleine Karline und hatte 8 Ringe geschafft! Karline schluckte. Sie hatte einmal 6 Ringe geschafft, aber war noch nie bei einem Turnier mitgeritten. Zu jung, hatte es immer geheißen. Und auch heute war sie mit die Jüngste.

"Als nächstes sehen wir Karline von Weitenfeld y Herrero! Neu dabei, aber bestimmt nicht zu unterschätzen!", brüllte der Herold. Vor lauter Verwirrung schaffte Karline es zunächst nur, dass Pferdchen zur Seite tänzelte. Dann ritt sie auf die Bahn. Ritt an. Legte an. Blickte auf den Ring. Jubel brandete auf und verwirrt blickte Karline auf die Lanze. Sie hatte ihren ersten Ring gestochen.

Als die erste Runde vorbei war, hatte Karline alle 10 Ringe gestochen. Aber wie hatte sie das geschafft?

Frederun Lechmin eilte auf sie zu und schlug ihr anerkennend auf die Schulter, da sah ihre Knappin fragend zu ihr auf: "Du, Frederun? Ob ich einen der Ringe behalten darf? Ich denke, ich sollte Rondra danken, dass sie mir beigestanden hat und ihr den Ring geben."

"Hm, die brauchen die Ringe noch für die nächste Runde, aber vielleicht haben sie mehr als genug. Geh doch mal fragen!" Und Karline lief los.