Fürstliche Schlachtreiter

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Orden des Heiligen Hueters.svg   Wappen Bannstrahl.svg   Wappen Mittelreich.svg   Wappen Mittelreich.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Wappen Mittelreich.svg   Huegelkoenig.gif   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Golgariten.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Grafschaft Wengenholm.svg   Wappen blanko.svg   Wappen-Drift.svg   Wappen-Drift.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Eisenhuete.svg   Rohalssteg.gif   Sindelsaumer Garde.svg   Rohalssteg.gif   Wappen blanko.svg   Rohalssteg.gif   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Sindelsaumer Garde.svg   Birnbrosch.gif   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Angbar-Wappen.svg   Wappen blanko.svg   Spiesser.png   Wappen blanko.svg   Gortoscha mortomosch.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Kumpel.svg   … weitere Ergebnisse
Politik:
Blasonierung:
Wappen: Schwarzer Keilerkopf auf grünem Grund, Farben: Schwarz und Grün
Militär:
Sollstärke:
80
Standort:
auf einzelne Güter verteilt
Waffengattung:
Schlachtreiter





Geschichte

Von Fürst Holdwin vom Eberstamm aus dem ritterlichen Gefolge des Fürsten geformt, dienten die Schlachtreiter immer dort, wo sie gebraucht wurden. Nach und nach vergrößerte der Erneuerer die Truppe bis auf Regimentsgröße.

Die Hauptkämpfe der Schlachtreiter fanden gegen die Orken statt. Ein Wendepunkt in ihrer Geschichte stellte die Schlacht von Wehrheim da. Dort verlor das Regiment viele Köpfe und es stand zu befürchten, dass es aufgelöst werden würde.

Ganz so schlimm kam es nicht, doch wurde ein Gutteil der unter Reto eingeführten Strukturen aufgehoben und auch die tatsächliche Mannstärke wurde erheblich verkleinert. So wurde aus einem stolzen, zumindest teilweise stehenden Regiment eine eher kleine Einheit, die zu einem Teil des Fürstlichen Regimentes "Fürst Bernfred" zählt und die derzeit meist nur als Ehrengarde des Fürsten dient. Genau wie die anderen nicht stehenden Truppen des Fürsten müssen die noch vorhandenen Schlachtreiter im Kriegsfall von ihren über das ganze Fürstentum verteilt liegenden fürstlichen Rittergüter zusammengerufen werden, so sie denn nicht als dienende Ritter direkt in der Nähe des Fürsten dienen.

Struktur

Ansturm der Schlachtreiter auf einen Haufen Fußsoldaten

Historisch

Seit der Heeresreform Retos bestand das Regiment aus sechs Schwadronen. Manche Schwadronen standen ständig unter Waffen, während andere sich nur für Kriegszüge unter dem Banner des Fürsten sammelten.

Die beiden stehenden Schwadronen waren in Angbar stationiert, während die vier übrigen Schwadronen aus den vier Grafschaften des Kosch stammen. Jede Grafschaft sollte genügend Reiter stellen, um eine Schwadron zu formieren, da diese Ritter ausschließlich aus ehemaligen Mitgliedern der stehenden Schwadronen bestanden, sind die Schwadronen von unterschiedlicher Stärke. Die Schwadron aus der Grafschaft Angbarer See überschritt teilweise die Sollstärke, während die aus Ferdok diese nur knapp erreichte. Die beiden Schwadronen aus Schetzeneck und Wengenholm erreichten die Sollstärke jedoch ehr selten.

Die beiden stehenden Schwadronen setzten sich zum einen aus Rittern des Fürsten und zum anderen aus Gemeinen zusammen. Die Ritter besetzen sämtliche Offiziersposten, während die Gemeinen als einfache Schlachtreiter oder Hilfstruppen dienten. Gemäß der Retoschen Heeresreform strukturierten sich die beiden Schwadronen in einzelne Lanzen, auch die Offiziersränge entsprachen nicht denen der kaiserlichern Regimenter, denn jeder Adlige erhielt im Regiment mindestens einen Unteroffiziersposten, so dass die Zahl der Offiziere enorm war.

Ritter, die eine Zeit bei den Schlachtreitern gedient hatten, mussten diese oft wegen ihrer heimischen Güter verlassen, aber im Kriegsfall sammelten sie ihre Gefolgsleute um sich und rückten aus, um unter dem Banner des Fürsten Ruhm zu erwerben. Naturgemäß waren diese Schwadronen schlechter ausgerüstet als die beiden ständig in Angbar stationierten Schwadronen.

In der Theorie setzte sich eine Schwadron aus 10 Rittern und 10 ebenso gerüsteten Schlachtreitern sowie 20 weniger schwer bewaffneten Reitern (oft Knappen genannt) und 10 leichten Reitern zusammen. Freilich konnte diese Struktur bei den nicht ständig unter Waffen stehenden Schwadronen stark variieren.

Heute

Bei der Schlacht von Wehrheim erlitten die Schlachtreiter hohe Verluste. Die beiden stehenden Schwadronen wurden aufgerieben und nie wieder aufgestellt, aber auch die übrigne Schwadronen mussten hohe Verluste hinnehmen. Somit besteht das Regiment nur noch aus Schlachtreitern, welche nicht ständig unter Waffen stehen. Die Schlachtreiter rekrutieren sich aus den Haltern der vierzehn fürstlichen Rittergütern und den Rittern, die aus traditonellen Gründen bei den Schlachtreitern dienen (z.B. ehemalige Knappen des Fürsten). Auch die Hausritter des Fürsten reiten im Kriegsfall häufig, aber nicht zwangsläufig, bei den Schlachtreitern.

Die alten Kommandostrukturen wurden aufgelöst und so wird von den Rittern zu jedem Feldzug ein Hauptmann gewählt, der dann vom Wehrmeister bestätigt wird. So wählten die Schlachtreiter beispielsweise für den Feldzug im Wengenholm den kriegserfahrenen Hardulf von Ödenhof zu ihrem Anführer und für den Heerzug gegen Haffax die Baronin Alvide von Eichental. Die einzelnen Ritter wiederum befehligen ihre eigenen Waffenknechte.

Von einem normalen Ritteraufgebot unterscheiden sich die Schlachtreiter nur noch in der etwas strafferen Befehlsstruktur und den gemeinsamen Übungen, die sie von Zeit zu Zeit abhalten und die dazu führen, dass die Schlachtreiter recht gut aufeinander abgestimmt sind.

Große Feldzüge sind für die Schlachtreiter selten. Häufiger werden einzelne Ritter mit ihrem Gefolge zu Aufträgen abgeordnet. Dazu gehören oft die Begleitung von fürstlichen Greven und die Grenzwacht in der Stolzenburg.

Im Übrigen bestehen die Schlachtreiter zu rund drei Vierteln aus Männern, da die meisten Frauen, die mit dem Kriegerhandwerk liebäugeln, es bevorzugen bei den Ferdoker Garde zu dienen.

Die Schlachtreiter hatten, als sie als eigenständiges Regiment existierten, auch ein eigenes Banner. Dieses ging aber bei der Schlacht von Wehrheim verloren. Seitdem reiten sie stets unter dem fürstlichen Wappen in die Schlacht, welches einen schwarzen Eber auf grünem Grund mit blutigen Hauern zeigt. Oftmals weht über der Truppe sogar das ruhmreiche Banner Ondifalors.

Nennenswerte Mitglieder

Heutige Schlachtreiter

Fürstliche Rittergüter

Ehemalige Schlachtreiter

Zeitweiliger Dienst

Gefallen

Zu klären


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
HammerschlagHaus.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Thorben Raul Baduar von Hammerschlag (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Fir 992 BF)
schneidig, diszipliniert
Erbvogt von Hammerschlag (seit 1029 BF), Ritter zu Salingen (seit unbekannt)
Thorben von Hammerschlag.jpg
Familie:
Wappen Haus Eichstein.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Baduar Ibram von Eichstein (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Tra 997 BF)
Weltoffen, anpackend, entschlossen
Freiherr zu Saphirwacht (seit 2. Per 1040 BF), Stadtvogt zu Rohalssteg (seit 1040 BF), Junker zu Rahilja (seit Ing 1037 BF), Baron zu Rohalssteg (seit 2. Per 1040 BF)
Familie:
BlaubluetenHaus.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Fir 981 BF)
aufrechter Streiter
Baron zu Geistmark (seit 1016 BF)
Blaublueten-SighelmsHalmKordan.jpg
Familie:
Wappen Haus Eichental.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Alvide von Eichental (Symbol Tsa-Kirche.svg994 BF)
abenteuerlustige und rondrianische Baronin
Alvide v Eichtal SW.jpg
Familie:
HerboniaHaus.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Halmbart von Herbonia (Symbol Tsa-Kirche.svg1012 BF)
Hausritter des Fürsten
Junker zu Püscheln (seit 1041 BF)
Familie:
Steenback.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Stordan Steener von Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Bor 955 BF)
rondrianischer älterer Herr mit spleenigen Hobbys
Ritter zu Steenback (seit 974 BF)
Stordan Steener Steenback.jpg
Wappen:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Tjoralf von Widderbach (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Fir 995 BF)
"Koscher Thorwaler"
Junker zu Wallerheim (seit 1021 BF)
Familie:
Wappen Haus Eichstein.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Niam Josmene von Eichstein (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Tsa 1004 BF)
Aufbrausend, begeisterungsfähig
Familie:
Wappen Haus Boltansroden.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Padora von Boltansroden (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Phe 1015 BF)
jüngere Schwester Baronin Nales
Junkerin zu Boltansroden (seit Per 1042 BF)
Wappen:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Theodorius vom Kamm (Symbol Tsa-Kirche.svgunbekannt)
Ordensritter (Lutisana)
(weitere)

Verstorbene Mitglieder

Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Tradan von Unterangen (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF-Symbol Boron-Kirche.svg1027 BF)
Baron mit unwürdigem Ende
Vogt von Oberangbar (1018 BF bis 1023 BF), Baron von Oberangbar (1023 BF bis 1027 BF), Junker zu Unterangen (unbekannt bis 1027 BF)
Tradan.gif
Familie:
Wappen Haus Zweizwiebeln.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Alderan von Zweizwiebeln (Symbol Tsa-Kirche.svg960er Jahre BF-Symbol Boron-Kirche.svg1027 BF)
alter und aufrechter Recke
Baron von Auersbrück (1007 BF bis 1027 BF)
Alderan Zweizwiebeln.JPG
Familie:
HerboniaHaus.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Cashon von Herbonia (Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRon 1012 BF)
feinsinnig, sehr großzügig
Baron von Herbonia (unbekannt bis 1012 BF)
Familie:
Wappen Haus Salmingen.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Anghard von Salmingen (Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1021 BF)
tapfer, gebildet
Familie:
Wappen Haus Salmingen.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Grambert von Salmingen (Symbol Tsa-Kirche.svg953 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1015 BF)
Kommandant der Angbarer Zitadelle
Kommandant der Angbarer Zitadelle (990 BF bis 1015 BF)
Familie:
Wappen Haus Garnelhaun.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Raulbrecht von Garnelhaun (Symbol Tsa-Kirche.svg962 BF-Symbol Boron-Kirche.svgTsa 1044 BF)
alt und engstirnig
Ritter zum Mistelwald (unbekannt bis Tsa 1044 BF)
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Hardulf von Ödenhof (Symbol Tsa-Kirche.svg962 BF-Symbol Boron-Kirche.svg8. Bor 1043 BF)
nüchterner Hauptmann der Schlachtreiter
Familie:
Wappen Haus Auersbrueck.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Berndrich von Auersbrück (Symbol Tsa-Kirche.svg979 BF-Symbol Boron-Kirche.svg12. Tra 1045 BF)
alter und gewitzter Ritter
Ritter zu Angenau (unbekannt bis 12. Tra 1045 BF), Junker zu Auersbrück (unbekannt bis 12. Tra 1045 BF)
Familie:
Wappen Haus Salzmarken.svg
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Garbit von Salzmarken (Symbol Tsa-Kirche.svg966 BF-Symbol Boron-Kirche.svg24. Per 1027 BF)
Hauptmann der fürstlichen Schlachtreiter
Junker von Salzmarken (989 BF bis 1018 BF)
Familie:
BaerenstiegHaus.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Helmfried von Bärenstieg (Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF-Symbol Boron-Kirche.svg24. Per 1027 BF)
Berufssoldat, gefallen
(weitere)

Chronik

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Wappen Mittelreich.svg 21. Ing 1021 BF:
Schlacht an der Trollpforte / Dritte Dämonenschlacht

Briefspieltexte

Als Hauptakteur(e)

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Dämonen auf der Thalessia?
Fürst Anshold lädt zur Baduarsnacht
Kosch-Kurier 68, Eff 1044 BF / Autor(en): Wolfhardt

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Mit Heeresmacht gen Wengenholm
Der Feldzug der gräflichen und fürstlichen Truppen
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Geron

1027 BF

Wappen Mittelreich.svg Das Reich ruft den Kosch!
Lanzerinnen und Schlachtreiter nach Osten entsandt
Kosch-Kurier 36, Per 1027 BF / Autor(en): Blauendorn

1021 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Gefallene des Koscher Landes
Borons und Rondras Segen den Tapferen!
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Fs

Als Nebenakteur(e)

1042 BF

Hammerschlag.gif Fünfzehn Jahre Hammerschlag
Der Kosch bekommt eine neue Wehrmeisterin.
Zeit: 1. Eff 1042 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Fürsten letzte Reise
Fürst Blasius verstirbt
Zeit: Bor 1041 BF / Autor(en): Kordan
Drift.gif Alvides Marsch
Alvide von Eichental erreicht Drift.
Zeit: 16. Pra 1041 BF / Autor(en): Geron

1040 BF

Angbar-Wappen.svg Heimkehr I
Das koscher Heer kommt heim.
Zeit: Ende Ron 1040 BF / Autor(en): RekkiThorkarson, Geron

1039 BF

Wappen Herzogtum Tobrien.svg Sturm auf Mendenas Mauern
Mendenas Mauern werden bestürmt.
Zeit: 30. Rah 1039 BF / Autor(en): Geron
Wappen Herzogtum Tobrien.svg Auf dem Marsch I
Kleine Scharmützel kosten Kraft und Leben
Zeit: Rah 1039 BF / Autor(en): Geron
Wappen Herzogtum Tobrien.svg Der Angriff beginnt
Das koscher Heer greift das Flussbuckler Kastell an.
Zeit: Rah 1039 BF / Autor(en): Baduar, RekkiThorkarson
Wappen Herzogtum Tobrien.svg Wohlan ihr Koscher
Der Angriff geht weiter.
Zeit: Rah 1039 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Feuer in Steinbrücken
Mitten in der Nacht bricht ein Feuer im Heerlager in Steinbrücken aus.
Zeit: 4. Per 1039 BF in der Nacht / Autor(en): Kordan, Baduar, Nale, RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ankunft und Lagerleben
Das Adelsaufgebot schlägt seine Zelte bei Steinbrücken auf.
Zeit: 1. Per 1039 BF / Autor(en): Kordan, Baduar, Nale, RekkiThorkarson, Geron

1036 BF

Angbar.gif Mit Armbrust, Axt und Lanze
Die Heerschau vor Angbar
Kosch-Kurier 58, Pra 1036 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

Wengenholm.gif Der Tanz beginnt
Das Koscher Heer zieht gen Norden.
Zeit: Frühling 1033 BF / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1045 BF

Wappen Travia-Kirche.svg Ulk in Olkstubben
Jungfernfest in der Ferdoker Mark
Kosch-Kurier 73, Tra 1045 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Haus Zwietrutz.svg Schlachtreiter in Firnholm
Vakantes Gut endlich besetz
Kosch-Kurier 72, Eff 1045 BF / Autor(en): Korkron
Wappen Haus Zwietrutz.svg Firunprobe
Das Stellen eines wilden Keilers wird für Eulrich zur Glaubensprobe Firuns.
Zeit: 26. Ron 1045 BF / Autor(en): Korkron

1044 BF

Wappen Haus Zwietrutz.svg Schlachtreiter
Nach seinen Bemühungen, beim Fürsten eine Anstellung zu erhalten, erhält Eulrich eine Einladung.
Zeit: 12. Ing 1044 BF / Autor(en): Korkron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Drei Ritter und ein Page
Ein gemütlicher Umtrunk gerät zu einem ernsten Gespräch über Politik
Zeit: 10. Per 1044 BF am Abend / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Eine Gaumenfreude aus den Hügellanden
Wie der Apfelwieser Butterkäse entstand
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse

Quellen


Wehrhaftigkeit:

Kriegswesen im Kosch  | Rondra  | Rittertum  | Trutzritter  | Heldenzeit  | Provinztruppen  | Wehrmeister | Schlachten  | Fehden & Zwiste  | Fürstenfrieden  | Kriegsartikel  | Landwacht  | Ersatzgeld  | Waffen  | Belagerung  | Burgen und Schlösser