Feierlichkeiten im Zeichen der Tsa

Aus KoschWiki
Version vom 23. Oktober 2022, 23:19 Uhr von Kunar (D | B) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Briefspielindex |Titel=Feierlichkeiten im Zeichen der Tsa |Reihe=Kosch-Kurier 74 |Teil=8 |Datum=9.1045 |Zeit= |Autor={{Briefspieler|Benutzer:Kunar|}} |Logo=W…“)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 74 - Phex 1045 BF

Feierlichkeiten im Zeichen der Tsa

Der Tag der Erneuerung in Neuvaloor

NEUVALOOR, Phex 1045 BF. Der „Tag der Erneuerung“ ist in diesem Jahr mit einer ergreifenden Ansprache in der Baronie Moorbrück gefeiert worden. Für gewöhnlich wird dem Feiertag der Tsa im Kosch nicht allzuviel Bedeutung beigemessen. Einzig in den Tempeln zu Angbar und Gôrmel finden Andachten statt.

Im 13. Jahr der Moorbrücker Neusiedlung freuten sich die Siedler jedoch über jede Aussicht auf göttlichen Beistand. So kam die Tsageweihte Palina vom Kargen Land, um zuerst den in der Umgebung befindlichen Tsaschrein zu pflegen und dann ihrem entfernten Verwandten Ritter Boromil einen Besuch abzustatten.

Gegen Ende des Winters waren die Vorräte fast aufgebraucht. Dennoch scheuten die Einwohner Neuvaloors keine Mühen, um den ungewöhnlichen Gast gebührlich zu empfangen. Einzig auf das Schlachten von Tieren wurde verzichtet, da Fleisch den Speisegeboten der Geweihten widersprechen würde.

Am Abend des 30. Tsa hielt die Geweihte eine begeisternde Predigt über den Sieg des Lebens über den Tod. Alles im Leben sei vergänglich, doch sei jeder Verlust auch eine Chance auf einen Neuanfang, und auf die tiefe Nacht folge ein neuer Morgen. Während die anwesenden Zwerge etwas zurückhaltend nickten, sprach sie damit vielen Menschen aus dem Herzen, die ihre alte Heimat aufgegeben hatten, um im Moorbrücker Sumpf ihr Glück zu suchen.

Besonders gerührt von ihren Worten war der ehemalige Angbarer Aldur Haubenschreier. Nach dem Göttinnendienst dankte der Glockengießer überschwänglich und mit tränenüberströmten Gesicht der Geweihten. Auch wenn er seinen Nachbarn nie viel aus seinem früheren Leben erzählt hatte, so wussten doch alle, dass er als Angbarer seinerzeit den Angriff des Alagrimm miterlebt haben musste, und niemand wollte sich ausmalen, was damals geschehen war. Die Geweihte aber nahm ihn verständnisvoll in den Arm und gab ihm die Zeit, die er brauchte, um sich wieder zu beruhigen.

Als am 1. Phex die Sonne aufging, stimmte Palina ein fröhliches Lied an, und ein Glänzen schien in den Augen aller zu erscheinen. So hat eine Dienerin der jungen Göttin Licht und Freude in ein kleines Dorf gebracht.

Connar Tannhaus