Einigkeit macht stark

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 69 - Hesinde 1044 BF

Einigkeit macht stark

Söldnerbund in Angbar gegründet

ANGBAR, Boron 1044 BF. Ausgerechnet im „Hinkefuß“, einer der Kaschemmen der Neuen Bastey, trat heuer ein Söldnerbund zusammen.

Unter Führung des Soldritters Burgolf von Alrichsbaum schlossen sich zahlreiche kleinere Söldnergruppen zusammen, um eine bessere Verhandlungsposition im Umgang mit Handelsherren zu erreichen. Man könnte also fast von einer Art Söldnergilde sprechen. Die meisten der beigetretenen Gruppen sind klein und verfügen nur über wenige Mitglieder. Zusammengenommen erreichen sie jedoch eine Kopfstärke von beinahe hundert. Die Truppe nennt sich hochtrabend „Großer Basteybund“, wird im Volksmund aber bereits „die Hinkefüße“ genannt, nach der Stammkneipe dieser Söldner.

Der Bund wolle weiterhin Geleitschutz für Wagenzüge und Reisende stellen, man habe aber auch vor, Fehdehilfe zu geben und auch andere Aufträge zu übernehmen, so Hauptmann Burgolf. Angesichts der Großen Fehde in Garetien stellt dies sicher ein lukratives Geschäftsfeld dar. Während der Hauptmann aus dem „Hinkefuß“ heraus agiert, können Gruppen der Söldner im ganzen Kosch und auch jenseits der Grenzen angetroffen werden.

Es ist davon auszugehen, dass die neue Söldnertruppe den Segen des Hauses Spuckwanst hat, ist Tasso von Spuckwanst, Moras Sohn, doch eines der Gründungsmitglieder der Truppe. Wenig begeistert von der Entwicklung sind derweil die Rats- und Handelsherren in Angbar, müssen sie jetzt doch mehr Gold für ihren Geleitschutz zahlen.

Derweil hat die Söldnertruppe der Vardocker Spießgesellen, sonst meist in Almada oder im Horasreich zu finden, nun wieder ihr Quartier in Vardock bezogen und verdient ihr Gold nun ebenfalls in den scheinbar endlosen Kämpfen in Garetien.

Garubold Topfler

Die „Hinkefüße“ können Heimat für ehrbare Söldner, aber auch für Ausgestoßene und andere gescheiterte Existenzen sein. Neumitglieder können gerne im KOSCH-KURIER vorgestellt werden. Die Söldner agieren meist in kleineren Gruppen, sind weder klar „gut“ noch „böse“ und können so auf allen Seiten als Kämpfer auftreten – solange das Geld stimmt.