Ein köstlicher Scherz

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 57 - Sonderausgabe 1036 BF

Allerlei Kurioses und Erschreckendes: Ein köstlicher Scherz

Oberangbar. Nicht länger anhören konnten sich die Nachbarn und Freunde von Humbosch Sohn des Herox dessen ständige Getöne, er könne aus allen kosher Bieren jederzeit mit verbundenen Augen ein echtes Angbarer Alt herausschmecken, weil es einfach das beste aller Biere sei. So beschlossen sie, doch einmal die Probe aufs Exzempel zu machen und führten Meister Humbosch, nachdem man ihm geheimnisvoll die Augen verbunden hatte, an einen Tisch mit einem Dutzend schäumend gefüllter Krüge, mit der Aufforderung, doch seinen Lieblingstrunk herauszufinden.

Dies ließ sich der Feinschmecker kein zweites Mal sagen und bald stand er kostend, schmatzend und sich den Schaum aus dem Bart leckend an dieser ungewohnten Theke. Doch bei jedem Gerstensaft schüttelte er nur brummend den Kopf und meinte: "Nein, das ist es nicht!" Beim letzten angekommen, schalte er seine Freunde üble Betrüger und Spitzbuben, denn das "einzig Wahre" sei gar nicht in dem Dutzend gewesen.

Das war freilich das Gelächter groß, denn wie sich herausstellte, war jeder der zwölf Humpen mit Angbarer Alt gefüllt gewesen! - Ein köstlicher Scherz, den Meister Humbosch leider nicht würdigen konnte- Seither hat man ihn nur noch griesgrämig gesehen, und seine Lieblingsschänke hat er nicht mehr betreten.

Karolus Linneger