Edle, Bauern, Wengenholmer!

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 26 - Efferd 1023 BF

Edle, Bauern, Wengenholmer!

Eingedenk des fürchterlichen Wolfsbiestes, welches in Unseren Landen gesichtet und für allerlei Gräßlichkeiten verantwortlich gehalten ward, verfügen Wir, Jallik von Wengenholm und Graf ebendort, beraten durch Altgräfin Ilma von Firntrutz-Wengenholm:

Fortan sei jedem Pirschgänger ungeachtet seines Standes erlaubt, besagtes Untier zu schießen, totzustechen oder sonstwie unschädlich zu machen. Fell und Körper des Tieres seien ihm redliche Trophäe, die Wir ihm zugleich mit 7 Ebern versilbern werden.

Zugleich erhalte jeglicher Waidmann, welcher auf der Angenburg vorspricht und beim Herre Firun gelobt, jenes Tier aufzuspüren und zu jagen, sieben Pfeile aus dem Gräflichen Zeughaus.

So aber niemand sich diese Belohnung zu verdienen vermag und das Wengenholmer Land von der Plage erlöst, bis Wir zurückgekehrt sind aus dem Weidenland, wollen Wir selbst zur Jagd ausreiten. In diesem Falle laden Wir unsere Nachbarn und Vasallen zur Wolfshatz am 30. Tage der Travia auf die Angenburg.

Firuns Segen den Jägern!

(Zeichen des Grafen)

Ilma von Wengenholm und Ulfert der Jüngere haben recognosciert.