Edelfried von Butterbös

Aus KoschWiki
Version vom 30. April 2021, 17:10 Uhr von Replacer (D | B) (Textersetzung - „Drift“ durch „Drift“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Edelfried von Butterboes MB.jpg
Häuser/Familien

Wappen Haus Butterboes.svg   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Edelfried von Butterbös
Andere Namen:
Rogolan-E.gifRogolan-D.gifRogolan-E.gifRogolan-L.gifRogolan-F.gifRogolan-R.gifRogolan-I.gifRogolan-E.gifRogolan-D.gif
Titulatur:
Euer Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Lehen:
Ritter zu Apfelwies (seit 1027 BF)
Militärische Ränge:
Daten:
Alter:
38 Jahre
Tsatag:
1009 BF
Familie:
Kinder:
Blasius (Symbol Tsa-Kirche.svg1041 BF), Thalia (Symbol Tsa-Kirche.svg1043 BF), Alma (Symbol Tsa-Kirche.svg1043 BF), Alrike (Symbol Tsa-Kirche.svg1044 BF)
Ehegatte(n):
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
gut aussehender Lebemann und Spieler
Besonderheiten:
Bastardkinder?
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen blanko.svg
Halmdahl von Butterbös
Ritter unbekannt-1027 BF
Wappen Haus Butterboes.svg
Edelfried von Butterbös
Ritter seit 1027 BF
Wappen Haus Butterboes.svg


Beschreibung

Edelfried wuchs als Einzelkind auf. Noch während seiner Knappenzeit verlor er seine Eltern bei der Schlacht von Wehrheim. So fand er sich in einer eher unerwarteten Situation wieder, denn er war nach seinem baldigen Ritterschlag Schlachtreiter des Fürsten und daher auch Herr über das wohlhabende Fürstliche Gut Apfelwies.

Edelfried genoss das Leben in vollen Zügen. Er war auf vielen Turnieren und Jagden im Kosch und den benachbarten Provinzen zu finden und er war dazu ein begeisterter (und guter) Spieler. Für den Kosch unüblich und für seine Familie ein echtes Ärgernis, wechselte er seine Damenbekanntschaften wie andere Leute ihre Hemden. Sein gutes Aussehen half ihm dabei sicherlich weiter. Es darf vermutet werden, dass Edelfried in dieser Zeit so manchen Bastard in die Welt gesetzt hat. Trotz seines Lebensstiles war er seinem Fürsten auch damals ein treuer Schlachtreiter und folgte diesem etwa nach Albernia.

Mit der Zeit "beruhigte" sich Edlefried jedoch und heiratete im Anschluss an den Heerzug gegen Haffax die Ritterin Angunde von Entensteg, mit der er eine glückliche Ehe führt. Man kann die beiden dennoch immer wieder bei Jagden und Turnieren antreffen, auch wenn sich Edelfried gewandelt hat.

1041 BF wurde er vom Wehrmeister nach Drift geschickt um dort nach dem rechten zu sehen. Dabei beteiligte er sich an der Seite von Wackerstock und Alvide von Eichental an den Kämpfen gegen Narmur von Karma. Bei der Schlacht bei Unwynfurt geriet er in Nadoreter Gefangenschaft, wurde aber bald wieder ausgelöst. Siehe auch die Briefspielgeschichte Man erntet, was man sät.

Verwendung im Spiel

Die Helden mögen Edelfried auf einem Turnier oder einer Jagd antreffen. Es mag aber auch genauso sein, dass sie ihn als Gegner an einem Spieltisch vorfinden oder Edelfried Hilfe bei einer verzwickten Damengeschichte braucht.



Ahnen und Kinder

Vater von Palina von Stielzbruk Mutter von Palina von Stielzbruk
Grantelbert von Butterbös Mutter von Grimm, Bibernell und Halmdahl von Butterbös Vater von Polter und Ulinai von Stielzbruk Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Palina von Stielzbruk
Symbol Tsa-Kirche.svg944 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1010 BF
(1 Geschwister) Wappen Haus Butterboes.svg Bild blanko.svg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Halmdahl von Butterbös
Symbol Tsa-Kirche.svg986 BF
Symbol Boron-Kirche.svg24. Per 1027 BF
Wappen Haus Butterboes.svg Bild blanko.svg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Ulinai von Stielzbruk
Symbol Tsa-Kirche.svg980 BF
Symbol Boron-Kirche.svg24. Per 1027 BF
(1 Geschwister)
Wappen Haus Butterboes.svg Edelfried von Butterboes MB.jpg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Edelfried von Butterbös
Symbol Tsa-Kirche.svg1009 BF
Wappen Haus Butterboes.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Blasius von Butterbös
Symbol Tsa-Kirche.svg1041 BF
Wappen Haus Butterboes.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Thalia von Butterbös
Symbol Tsa-Kirche.svg1043 BF
Wappen Haus Butterboes.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Alma von Butterbös
Symbol Tsa-Kirche.svg1043 BF
Wappen Haus Butterboes.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Alrike von Butterbös
Symbol Tsa-Kirche.svg1044 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 1027 BF:
Edelfried von Butterbös wird Ritter zu Apfelwies.

Wappen Haus Butterboes.svg 1040 BF:
Edelfried von Butterbös schließt den Traviabund mit Angunde von Entensteg.

Teilnahme an Turnieren

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Eine Gaumenfreude aus den Hügellanden
Wie der Apfelwieser Butterkäse entstand
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Festfreuden auf der Thalessia
Wie sich der Adel am Fürstengeburtstag vergnügte
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Kordan

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wettbacken
Das Wettbacken beginnt
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Rainfried, Marakain, Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Epilog
Edelfried von Butterbös hängt seinen Gedanken nach
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Geron
Stanniz.gif Liebe geht durch den Magen
Ein Wettkampf der kulinarischen Art
Kosch-Kurier 58, Rah 1035 BF / Autor(en): RobanGrobhand

Als Nebendarsteller

1044 BF

Sindelsaum-zwergisch.gif Die Entensteger Turnei 1044
Alte Konflikte flammen beim Turnier auf
Zeit: Ron 1044 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

Drift.gif Gnade vor Recht
Narmur befiehlt den Generalangriff.
Zeit: 29. Pra 1041 BF / Autor(en): Brumil, Geron
Drift.gif Alvides Marsch
Alvide von Eichental erreicht Drift.
Zeit: 16. Pra 1041 BF / Autor(en): Geron
Drift.gif Bei Nacht und Nebel I
Alvides Trupp schleicht sich durch die feindlichen Linien.
Zeit: 16. Pra 1041 BF / Autor(en): Brumil, Geron
Drift.gif Bei Nacht und Nebel II
Alvide und Brumil beraten sich.
Zeit: 16. Pra 1041 BF / Autor(en): Brumil, Geron

1039 BF

Wappen Herzogtum Tobrien.svg Sturm auf Mendenas Mauern
Mendenas Mauern werden bestürmt.
Zeit: 30. Rah 1039 BF / Autor(en): Geron

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ankunft auf Burg Felsenried
Die Bewerber treffen auf Felsenried ein
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Lindholz, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Präsentation
Die Bewerber versuchen einen guten Eindruck zu machen
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Entscheidung
Anglinde trifft ihre Entscheidung
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Geron, Kunar

Erwähnungen

1041 BF

SindelsaumHaus.gif Bittsteller
Erlan von Sindelsaum wird in Nadoret vorstellig
Zeit: 30. Bor 1041 BF am Mittag / Autor(en): Geron
Drift.gif Eine Fürstliche Truppenübung
Der Koscher Wehrmeister schickt seine Adjutantin nach Drift um dort nach dem Rechten zu sehen.
Zeit: Anfang Pra 1041 BF / Autor(en): Geron