Datei:FerdokStadt.gif

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FerdokStadt.gif(150 × 220 Pixel, Dateigröße: 12 KB, MIME-Typ: image/gif)

Lizenz

Jede Form der Verwendung, Bearbeitung etc. bedarf des vorherigen Einverständnisses des Inhabers der Nutzungsrechte.

Bildquelle

Quelle des Bildes: M. Lorber

Wappenträger: Wappen der Stadt Ferdok
Beschreibung: Auf silbernem Schild, drei blaue Lanzenkrönchen.
Erklärung: Die drei Kronen stehen zum einen für die unter der Endzeit der Salminger Grafen zwischen drei Grafen gespaltene Ferdoker Lande, die durch Graf Nerfed Trunak 270 BF wieder geeint wurden. Er war es auch, der das neue, heutige Ferdok am Ufer des Großen Flusses errichten ließ.
Zum anderen ehrt die Form der Lanzenkrönchen die Ferdoker Lanzerinnen, welche die Stadt schon des öfteren vor Gefahr beschützten (etwa bei der Schlacht von Ferdok 600 BF) und ihren Ruhm bis weit über ihre Grenzen hinaus tragen.

Die Farben sind dem Wappen der Grafschaft Ferdok entnommen.

Dieses Wappen wurde der Stadt auf Kaiserlichen Wunsch erst vor wenigen Jahren verliehen und ersetzt das ältere Wappen, welches nunmehr alleine von der Mark Ferdok geführt wird.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:56, 31. Okt. 2007Vorschaubild der Version vom 31. Oktober 2007, 21:56 Uhr150 × 220 (12 KB)Blauendorn (D | B)Kategorie:Wappen

Mehr als 100 Seiten verwenden diese Datei. Die folgende Liste zeigt nur die ersten 100 Verwendungen dieser Datei. Eine vollständige Liste ist verfügbar.

Weitere Links auf diese Datei.