Bärenklammer Spießläufer

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Wappen Orden des Heiligen Hueters.svg   Wappen Bannstrahl.svg   Wappen Mittelreich.svg   Wappen Mittelreich.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Wappen Mittelreich.svg   Huegelkoenig.gif   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Grafschaft Ferdok.svg   Wappen Golgariten.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Grafschaft Wengenholm.svg   Wappen blanko.svg   Wappen-Drift.svg   Wappen-Drift.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Wappen Haus Nadoret.svg   Eisenhuete.svg   Rohalssteg.gif   Sindelsaumer Garde.svg   Rohalssteg.gif   Wappen blanko.svg   Rohalssteg.gif   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Sindelsaumer Garde.svg   Birnbrosch.gif   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Angbar-Wappen.svg   Wappen blanko.svg   Spiesser.png   Wappen blanko.svg   Gortoscha mortomosch.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Kumpel.svg   … weitere Ergebnisse
Politik:
Militär:
Standort:
Waffengattung:
Schwere Infanterie





Beschreibung

Als Hauptmann Sighelm von Garstenfeld 1027 nach Jahren des Kämpfens auf fernen Schlachtfeldern in seine alte Heimat zurückkehrte stellte er schnell fest, dass er nicht mehr in diese Welt gehörte. Er wusste nichts mit sich anzufangen und das Gut der Familie brachte nicht genug ein, um auch ihn durchzubringen.

So sammelte er schliesslich einige alte Kameraden und junge Burschen und Mädel aus Bärenklamm um sich und brach erneut auf, um seinen Lebensunterhalt auf fremden Schlachtfeldern zu verdienen. Seine erste Feuertaufe erlebte die Truppe im Scharmützel im Nebeltal.

Sighelms Haufen ist im Kampf wenig zimperlich und während die Disziplin der Truppe im Kampf gut ist kommt es nach dem Kampf leicht zu Ausschreitungen. Die Söldner kämpfen als schwere Infanterie mit Hellebarde und Zweihandschwert.

Die Einheit kämpfte unter anderem im entscheidenden Kriegszug in Albernia. In der Schlacht auf dem Schönbunder Grün kam Sighelm von Garstenfeld ums Leben. Seine Nachfolge übernahm Barmine von Rüpeln, welche mit dem Söldnerhaufen in die Dienste des Vogtes von Roterz Gisbrun von Treublatt trat. Dieser machte sie zur Vögtin von Burg Ambossblick und so ist die Burg das neue Quartier der Söldner geworden. Trotz Barmines neuem Amt stellen sie sich immer wieder in den Sold anderer Mächte, wie etwa während der Sindelfehde.

Die Spießläufer griffen auf Narmurs Seite in die Drifter Aufstände ein. Nachdem sie sich zu Beginn der Dursteiner Doppelbelagerung jedoch um ihren Sold betrogen fühlten, brandschatzten sie das Dorf Durstein und versuchten sich anschließend in den Hinterkosch abzusetzen. Sie wurden jedoch bei Cirrenacker von einem Heer der Alttreuen gestellt und beim „Cirrenackrer Standgericht“ größtenteils festgesetzt oder niedergemacht. Wenngleich einige wenige Söldner entkommen konnten, gibt es die Truppe heute nicht mehr.

Aufträge

Auswahl an bekannten Aufträgen



Bedeutende Personen

Verstorbene Mitglieder

Barmine von Rüpeln (Symbol Tsa-Kirche.svg986 BF-Symbol Boron-Kirche.svg29. Tra 1041 BF)
abgebrühte Söldnerin
Vögtin von Ambossblick (1034 BF bis 1041 BF)
Mitglied:
Spiesser.png
Sighelm von Garstenfeld (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Tsa 987 BF-Symbol Boron-Kirche.svg16. Ron 1033 BF)
rauer Bursche

Chronik

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Nebenakteur(e)

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Söldner greifen Geweihte an
Schändliche Schurken überwältigt
Kosch-Kurier 68, Eff 1044 BF / Autor(en): Kunar

1041 BF

Drift.gif Aufstand
In Durstein kommt es zu einem Söldneraufstand.
Zeit: Mitte Ron 1041 BF / Autor(en): Brumil, Geron
Drift.gif Rache für Durstein
Das Nadoreter Heer stellt die aufständischen Söldner.
Zeit: Mitte Ron 1041 BF / Autor(en): Brumil, Josper, Geron
Drift.gif Uralte Steine
Die Yassburg wird bestürmt.
Zeit: 17. Pra 1041 BF / Autor(en): Brumil, Josper, Geron
Drift.gif Die List von Thûrbrück
Narmur legt eine Falle für die feindlichen Verstärkungen.
Zeit: Mitte Pra 1041 BF / Autor(en): Brumil
Drift.gif Eckbarts Ritt
Eckbart von Hirschingen bricht zu einem Brandritt auf.
Zeit: Anfang Pra 1041 BF / Autor(en): Geron

1040 BF

Drift.gif In die Enge getrieben
Brumil und seine Getreuen planen ihr weiteres Vorgehen.
Zeit: Ende Rah 1040 BF / Autor(en): Brumil

1036 BF

Angbar.gif Fehde an der Sindel
Aus den Gesprächen des Söldners Ettel im Gespräch mit dem Kosch-Kurier bei Galoschs Steinerweicher in Angbar
Kosch-Kurier 58, 1036 BF / Autor(en): Geron

1035 BF

SindelsaumHaus.gif 47 Rinder
Die Salzmärker schlagen los
Zeit: 1. Ing 1035 BF in der Nacht / Autor(en): Geron

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Erneuter Machtwechsel am Roterzpass
Grimwulf Grobhand von Koschtal löst Gisbrun von Treublatt ab
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein Recke für Roterz
Gisbrun von Treublatt zum Vogt ernannt
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Blauendorn, Geron

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wenn die Koscher Banner wehen
Heerzug nach Westen, gen Albernia!
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1041 BF

Drift.gif Belagerung
Die Belagerung von Durstein beginnt.
Zeit: Mitte Ron 1041 BF / Autor(en): Brumil, Geron
Drift.gif Einmarsch in Durstein
Das verbündete Heer rückt ins Dorf Durstein vor.
Zeit: Mitte Ron 1041 BF / Autor(en): Geron

1040 BF

Drift.gif Eckbarts Ritt geht zu Ende
Eckbart gerät in einen Hinterhalt.
Zeit: Anfang Pra 1040 BF / Autor(en): Geron

Wehrhaftigkeit:

Kriegswesen im Kosch  | Rondra  | Rittertum  | Trutzritter  | Heldenzeit  | Provinztruppen  | Wehrmeister | Schlachten  | Fehden & Zwiste  | Fürstenfrieden  | Kriegsartikel  | Landwacht  | Ersatzgeld  | Waffen  | Belagerung  | Burgen und Schlösser