Bärenfanger Bezifferung

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 69 - Hesinde 1044 BF

Bärenfanger Bezifferung

Baron Erzbart plant Zensus

Drabenburg, Boron 1044. Mitten in der durch den Drabenburger Disput angespannten Lage hat Vögtin Grothissa Götnisch alle Lehensnehmer aufgefordert, bis zum nächsten Phex eine exakte Auflistung aller Einwohner, Tiere und Güter zu erstellen und dem Baron zu übersenden.

„Seit Jahren“, so die Vögtin, „dürfen wir erleben, dass uns des Barons Politik Wohlstand und Frieden bringt. Doch die damit verbundenen Mehrausgaben muss der Baron selbst tragen. Sollte nach der Bezifferung festgestellt werden, dass alle am großen Wohlstand teilhaben, sollte der Baron über eine Abgabe für Schutz und Straßen nachdenken.“

Zur großen Überraschung gab Grothissa Götnisch im Rahmen dieser wichtigen Verlautbarung bekannt, dass sie ein Kind erwarte. Leider jedoch war keine Information zu bekommen, wer der Vater und ob eine weitere Hochzeit im Bärenfangschen zu erwarten sei.

Andhor Kirschbäumer