Aus unserer Schreibstube - Kosch-Kurier 8

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 8 - Efferd 1016 BF

Aus unserer Schreibstube

Wahrlich, hesindegefällig gedacht war die letzte Ausgabe wie alle anderen zuvor, doch scheint die Göttin in einigen Fällen uns ihren Segen vorenthalten zu haben. Wie wir das Mißfallen der Herrin erregen konnten, ist uns leider bisher noch nicht offensichtlich geworden.

Doch wollen wir uns redlich um die Korrektur der Fehler bemühen, die unserer Schreibstube unglücklicherweise gerade bei der Titulierung einiger hoher Herren unterliefen. Glücklicherweise verzichteten die betroffenen Herrschaften auf eine Verfolgung wegen Beleidigung, doch besaß die Fürstliche Staats-Cantzlei die Freundlichkeit, uns unsere Verfehlungen aufzuzeigen.

Als Ergebnis einer sofort eingeleiten Nachfrage bei Hofherold Hernobert von Falkenhag können wir nun die Richtigstellungen verkünden: Selbstverständlich steht Graf Erlan von Wengenholm die Anrede Euer Hochwohlgeboren zu. Ebenso lautet der korrekte Titel des Koscher Provinzvorstehers des Hesindekults Erzmagister, und nicht, wie fälschlich angegeben, Erzwissenbewahrer. Noch einmal möchten wir hiermit in aller Form um Entschuldigung ersuchen.

Doch nicht allein Unglück suchte die Schreibstube unserer Gazette heim: Wir konnten uns auch freuen, einen alten Kameraden wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Nachdem unser Mitarbeiter Born Odental im Praios 20 Hal von lichtscheuen Elementen entführt, nach Andergast verschleppt worden war und dort zwangsrekrutiert wurde (wir berichteten), ist es ihm während eines Scharmützels vor drei Wochen gelungen zu entkommen.

Nach eigenen Aussagen hatte sich Born Odental im Schutze Phex' hinter die feindlichen Linien geschlichen und war dort in der Lage, mit dem nostrischen Truppenführer günstige Konditionen für einen frisch ins Leben gerufenen einseitigen Andergast-Nostria Informationsaustausch auszuhandeln.

So wurde er zwar während der Schlacht am nächsten Tag schwer verletzt, nach der deutlichen Niederlage der verratenen Andergaster aber von den nostrischen Soldaten aufgenommen, behandelt und in eine Kutsche gen Heimat gesetzt.

Seit seiner Rückkehr arbeitet Born Odental wieder in der Redaktion und das rhythmische Klappern seines jüngst erworbenen echt nostrischen Holzbeines (aus geraubter original Andergaster Steineiche) zeugt davon, daß er unermüdlich für die guten Sitten, Recht und Ordnung sowie die Reinheit der aventurischen Sprache einsteht.

Magister Stitus Fegerson, Schriftleiter