Auersbrück (Burg)

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lage:
In der gleichnamigen Stadt an der namensgebenden Brücke
Politik:
Obrigkeit:
Junker Kalmun von Auersbrück zu Auersbrück (seit 12. Tra 1045 BF)
Einwohner:
50
Militär:
Truppen:
Quartier für die Munteren Breitäxte
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Kultur:
Religion:
Zwölfgötterkult
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Wacht in Auersbrück über die namensgebende Brücke
Besonderheiten:
Wacht in Auersbrück über die namensgebende Brücke
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-II-02



Beschreibung

Burg Auersbrück wacht in Auersbrück über die namensgebende Brücke über das Flüsschen Auer und somit den Übergang ins Greifenfurtsche.

Beim Angriff des Alagrimm ist sie zu große Teilen niedergebrannt, einzig der russige Bergfried erhebt sich noch. Dem Haus Auersbrück war zuletzt (seit dem Verlust der Baronswürde an das rivalisierende Haus Zweizwiebeln nur noch ein Seitenflügel geblieben. Nun gehört die Burg wieder (nominell) Berndrich von Auersbrück, doch bevorzugt es dieser, auf seinem Gut Angenau zu leben und so wird die Burg durch die Sendschaft kontrolliert. So liegen hier heuer die Munteren Breitäxte in Quartier.

Wer heute die Brücke über die Auer überqueren will, muss Zoll zahlen oder - je nach Stand, Vermögen und Handwerk - zwischen einer Stunde und einem Tag beim Wiederaufbau der Burg helfen, denn noch immer wurde die Burg nicht wieder vollständig aufgebaut.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Historische Personen

Chronik

Wappen blanko.svg unbekannt:
Berndrich von Auersbrück wird Junker zu Auersbrück.

Wappen blanko.svg 12. Tra 1045 BF:
Kalmun von Auersbrück wird Junker zu Auersbrück.

Briefspieltexte

Erwähnungen

1045 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Borons Ruf und Tsas Segen
Leid und Freud beim Adel der Provinz
Kosch-Kurier 73, Herbst 1045 BF / Autor(en): Kordan

1028 BF

Auersbrueck.gif Tapfer und aufrecht bis zuletzt
Vom letzten Schlachtritt Baron Alderans
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF