Ardo vom Eberstamm

Aus KoschWiki
Version vom 26. Dezember 2019, 11:31 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „\{\{Kosch Person Automatik\}\}“ durch „{{Kosch Person Automatik}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ardo.jpg
Symbol Tsa-Kirche.svg 975 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1032 BF
Häuser/Familien

Eberstamm.gif   

Lehen/Ämter

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Ardo vom Eberstamm zu Ochsenblut
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Burggraf zu Ochsenblut (1011 BF-1032 BF)
Daten:
Alter:
57 Jahre
Tsatag:
975 BF
Borontag:
1032 BF
Familie:
Geschwister:
Ardo (Symbol Tsa-Kirche.svg975 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1032 BF), Kuniswart Heôdlin (Symbol Tsa-Kirche.svg980 BF), Angbart (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg991 BF)
Kinder:
Alara (Symbol Tsa-Kirche.svg992 BF), Raulbrin (Symbol Tsa-Kirche.svg997 BF), Halwart (Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF)
Erscheinung:
Haare:
braun-grau
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
aufrechter Haudegen
Feinde:
Schwarzpelze, Schurken und Geschmeiß
Besonderheiten:
volksnaher Hochadeliger
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Burggraf zu Ochsenblut
Hlûthar vom Eberstamm
Burggraf 975 BF-1001 BF
Eberstamm.gif
Ardo vom Eberstamm
Burggraf 1011 BF-1032 BF
Eberstamm.gif
Alara vom Eberstamm
Burggräfin seit 1032 BF
Eberstamm.gif


Beschreibung

Der Vetter von Fürst Blasius vom Eberstamm war ein alter Recke und Haudegen, der in zahllosen Schlachten des Neuen Reiches kämpfte und zuletzt nach der Schlacht in den Wolken im Jahr des Feuers lange als vermisst und gefallen galt. Als Burggraf zu Ochsenblut war eines der Mitglieder des garetischen Zedernkabinetts, wurde in den letzten Jahren seit dem Jahr des Feuers aber als Verlierer der Neuordnung im Reich. Er verlor seine Hauptburg Neu Rudes Schild sowie seine Aufgabe als Wächter der Reichskleinodien. Seitdem lebte zumeist im Schloss Ochsenblut, weilte aber auch auch häufig in Ferdok, wo er über eine prächtige Stadtvilla verfügte und die Dinge noch etwas ruhiger laufen als im Garetischen.

Durch seine volkstümliche Art und seine Fahrensjahre hatte Ardo Freunde auch in unerwarteten Bevölkerungschichten. Sein bester Kamerad war sein Freund und Leibwächter Forgrimm, der sich schwere Vorwürfe machte, als Ardo auf einem nächtlichen Streifzug durch Ferdok, wie er sie zuweilen unternahm, 1032 BF auf gräßliche Weise ermordet wurde. Der Recke hatte versucht, die Hintergründe des Streits zwischen den Handelshäusern Neisbeck und Stoerrebrandt aufklären, hinter dem er eine Verschwörung vermutete. Zusammen mit einigen Gefährten gelang es Forgrimm jedoch, Ardo zu rächen und die Mordserie aufzuklären, während Ardos Bruder Kuniswart einer falschen Spur in die Fremde gefolgt war.

Ardo hinterließ seine Gattin, die tapfer seine Angewohnheiten und Launen ertragen hatte, und drei erwachsene Kinder. Seine Tochter Alara folgte ihm als Burggräfin nach.

Meisterinformationen

Von den Ereignissen rund um Ardos Tod handelt das Computerspiel Drakensang, von seiner Jugend die Prequel Am Fluss der Zeit

Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links



Ahnen und Kinder

Wappen blanko.svg Alphak vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Alphak vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg841 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Eberstamm.gif Niam ni Bennain.jpg Wappen blanko.svg
Niam ni Bennain
Symbol Tsa-Kirche.svg868 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Vater von Elida von Andergast Mutter von Elida von Andergast
(3 Geschwister) Eberstamm.gif Holdwin vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Holdwin vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF
Symbol Boron-Kirche.svg965 BF
Eberstamm.gif Elida von Andergast.jpg Wappen blanko.svg
Elida von Andergast
Symbol Tsa-Kirche.svg918 BF
Symbol Boron-Kirche.svg976 BF
Vater von Verinya von Hartsteen Mutter von Verinya von Hartsteen
(3 Geschwister) Eberstamm.gif Hluthar vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Hlûthar vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg19. Eff 944 BF
Symbol Boron-Kirche.svg4. Ron 1001 BF
Eberstamm.gif Verinya von Hartsteen.jpg Wappen blanko.svg
Verinya von Hartsteen
Symbol Tsa-Kirche.svg12. Pra 945 BF
Symbol Boron-Kirche.svg17. Ing 989 BF
Eberstamm.gif Ardo.jpg Wappen blanko.svg
Ardo vom Eberstamm zu Ochsenblut
Symbol Tsa-Kirche.svg975 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1032 BF
(2 Geschwister)
Eberstamm.gif Eberstamm Alara BB.gif Wappen blanko.svg
Alara vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg992 BF
Eberstamm.gif Raulbrin vom Eberstamm.jpg Symbol Praios-Kirche.svg
Raulbrin vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg997 BF
Eberstamm.gif Halwart vom Eberstamm.jpg Falkenritter Orden.svg
Halwart vom Eberstamm zu Ochsenblut
Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF

Chronik

Eberstamm.gif 975 BF:
Geburt von Ardo vom Eberstamm .

Wappen Fuerstentum Kosch.svg 1011 BF:
Ardo vom Eberstamm wird Burggraf zu Ochsenblut.

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Was wurde eigentlich aus...?
Vom Schicksal bekannter Persönlichkeiten
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF / Autor(en): BB, Fs, Blauendorn

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Ebers dünner Stamm
Die Erbfolge im Fürstenhaus
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF

1029 BF

Wappen Haus Berg.svg Rauls Gefährten, Rohajas Wacht
Traviabund zwischen den hochedlen Häusern vom Eberstamm und vom Berg geschlossen - Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF
Wappen Mittelreich.svg „Seid Ihr der Schutz des Reiches!“
Von der Kaiserkrönung Rohajas von Gareths - Zu Hofe
Kosch-Kurier 41, Eff 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1027 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Eber stolzer Stamm II
Das Haus Eberstamm seit Holdwin
Kosch-Kurier 35, 1027 BF / Autor(en): Fs

1024 BF

Angbar.gif Hochadeliges Fest zum Bund der Travia
Königin Rohaja, Herzöge, Fürsten und Grafen kamen nach Angbar
Kosch-Kurier 31, 1024 BF / Autor(en): Fs

1023 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Traviafest auf Grauensee
Cantzler Duridan vermählt sich mit Komteß von Weyringhaus
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Fs, Benutzer:Oldebor

Erwähnungen

1045 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Weder alt noch treu
Eine Begebenheit zu Kaiser Hals Tsatag
Kosch-Kurier 73, Bor 1045 BF / Autor(en): Kunar

1043 BF

Nadoret.gif Das Gasthaus „Zum Springenden Hirschen“ in Nadoret
Schänken des Kosch
Kosch-Kurier 66, Phe 1043 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Alte Erinnerungen
Die Einwohner und Gäste Neuvaloors schöpfen neuen Mut
Zeit: 27. Eff 1043 BF / Autor(en): Kunar

1041 BF

Moorbrueck.gif Neuvaloor
Neuvaloor zeigt sich von seiner besten Seite
Zeit: Ing 1041 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Koenigreich Almada.svg Koscher Leidenschaft
Tiako von Rosenteich bekommt unerwarteten Besuch
Zeit: 11. Ron 1041 BF / Autor(en): Kunar

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wie zerronnen, so gewonnen?
Graf Growin gibt Anteilsscheine am Handelshaus Neisbeck aus
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Blauendorn, Geron
… weitere Ergebnisse



Drakensang Drakensang-Signet50.jpg

Veröffentlichungen

Drakensang I | Drakensang II: Am Fluss der Zeit | Vater der Fluten

Wichtige Schauplätze im Spiel

Avestreu | Ferdok | Ferdoker Brauerei | Moorbrück | Dunkelforst | Ruine Blutberge | Silberfälle | Tallon | Murolosch | Malmarzrom | Drakensang

Personen im Spiel (Auswahl)

Amando Laconda da Vanya | Ardo | Bergkönig Arombolosch | Cuano | Dorion von Kuslik | Forgrimm | Kladdis | Gerling | Graf Growin von Ferdok | Malgorra | Rhulana | Traldar von den Silberfällen | Ulwine Neisbeck

Artefakte und andere Begriffe

Adamantenes Herz | Drachenqueste | Schwarzaugen-Bande


Weitere Infos zu Drakensang  | Willkommen im Kosch, Drakensang-Spieler!


Am Fluss der Zeit Drakensang-Signet50.jpg

Veröffentlichungen

Drakensang I | Drakensang II: Am Fluss der Zeit | Vater der Fluten

Wichtige Schauplätze

Nadoret | Der Große Fluss | Thûrstein | Hammerberg | Norgamaschzrom

Personen (Auswahl)

Ardo | Cuano | Baron Dajin | Bruder Emmeran | Forgrimm | Kladdis | Gerling

Artefakte und andere Begriffe

???


Weitere Infos zu Drakensang  | Willkommen im Kosch, Drakensang-Spieler!