Anpforten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunar (D | B)
K (→‎Beschreibung: Tippfehler)
Zeile 33: Zeile 33:
 
* „Zur Prinzenkron“  
 
* „Zur Prinzenkron“  
 
* „Hasenjunker“
 
* „Hasenjunker“
===Spezialitäten===
+
<!--===Spezialitäten===
 
-->
 
-->
  

Version vom 30. November 2009, 23:48 Uhr


Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen Haus Butterboes.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Hof.svg   Markt.svg   Gebaeude.svg   Markt.svg   
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-I-04BK
Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   



Beschreibung

Anpforten, vor allem im alten Dokumenten zuweilen auch noch Angpforten genannt, ist einer der Endpunkte des Greifenpasses und eng mit der westlich gelegenen, größeren Schwestergemeinde Trottweiher verbunden. Der Ritter ist seit alters her für beide Ortschaften zuständig, auch wenn sie mittlerweile in verschiedenen Baronien, ja gar Grafschaften, liegen. Da sich der heutige Ritter auf Betreiben von Baron Nottr Halderlin von Twergentrutz den Golgariten angeschlossen und zurückgezogen hat, wird sein Lehen seit Jahren von einem Vogt verwaltet.

Von Anpforten aus kann man durch zwei der – je nach Reiserichtung ersten oder letzten – Felsen der Koschberge aus den ersten Blick auf das in der Ferne im Hügelland liegende Angbar erhaschen.


Tempel

Sehenswertes

Jeden Winter organisieren Trottweiher und Anpforten gemeinsam ein großes Schlittenrennen den Greifenpass hinab. Das Rennen ist auch für auswärtige Teilnehmer offen, doch sind diese selten, da es trotz aller Vorsicht immer wieder zu Verletzungen kommt.

Gaststätten

  • „Zur Prinzenkron“
  • „Hasenjunker“

Persönlichkeiten

Verwendung im Spiel

Die seltsame Herrschaftskontstruktion kann zu Verwirrungen führen, insgesamt sind sich die Bewohner der beiden Gemeinden aber sehr wohlgesinnt, anders als die von Hügelsaum und Sindelsaum oder Angenbrück und Angenfurten.

Quellen

Offizielles

  • Das Große Donnersturmrennen

Inoffizielles