Angbarer Schlossfürsten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fs (D | B)
K
Zeile 27: Zeile 27:
 
Obzwar sich der tapfere Twergentrutzer den Angreifern mit wenigen Reisigen, Jägern und Bauernburschen entgegenstellte, sah er wohl, daß er den [[Greifenpass]] nicht lange würde halten können, ohne einen argen Blutzoll zu zahlen, und so zog er sich mit seiner Schar auf [[Twergentrutz (Burg)|Burg Twergentrutz]] zurück. Wider den Rat seiner Hauptleute von Schwertleihe und von Blaublüten befahl der Landgraf, sogleich auf Angbar zu marschieren.
 
Obzwar sich der tapfere Twergentrutzer den Angreifern mit wenigen Reisigen, Jägern und Bauernburschen entgegenstellte, sah er wohl, daß er den [[Greifenpass]] nicht lange würde halten können, ohne einen argen Blutzoll zu zahlen, und so zog er sich mit seiner Schar auf [[Twergentrutz (Burg)|Burg Twergentrutz]] zurück. Wider den Rat seiner Hauptleute von Schwertleihe und von Blaublüten befahl der Landgraf, sogleich auf Angbar zu marschieren.
  
Denn als das feindlichen Heer aus den Bergen herabgestiegen war, brausten die Fürstlichen [[Schlachtreiter]] mit Macht heran. Auch Graf [[Hakan von Wengenholm]] hatte indes die Wehr seines Landes versammelt und eilte Baron Bolzer zur Hilfe. Gemeinsam verwehrten sie den Feinden, sich über den Paß zurückzuziehen, und konnten einen Gutteil der Feinde niederstrecken oder gefangennehmen. Die Fürstin aber scholt ihn vor allen Edlen, daß er nicht am Paß ausgeharrt hatte, tobte und wütete, bedachte den Twergentrutzer mit unflätigen Schimpfworten und einem schweren Silberkelch (welcher sein Ziel verfehlte), wie man es nie zuvor gesehen hatte. Der Baron, den niemand je einen Feigling genannt hatte, wollte schon die durchlauchte Fürstin fordern, dann aber schwor er, ihr einen Beweis seiner Tapferkeit zu Füßen zu legen, und ritt anderntags gen Mitternacht. Weit nördlich von des Reiches Marken sei er schließlich gefallen, so hieß es später.
+
Denn als das feindlichen Heer aus den Bergen herabgestiegen war, brausten die [[Fürstliche Schlachtreiter|Fürstlichen Schlachtreiter]] mit Macht heran. Auch Graf [[Hakan von Wengenholm]] hatte indes die Wehr seines Landes versammelt und eilte Baron Bolzer zur Hilfe. Gemeinsam verwehrten sie den Feinden, sich über den Paß zurückzuziehen, und konnten einen Gutteil der Feinde niederstrecken oder gefangennehmen. Die Fürstin aber scholt ihn vor allen Edlen, daß er nicht am Paß ausgeharrt hatte, tobte und wütete, bedachte den Twergentrutzer mit unflätigen Schimpfworten und einem schweren Silberkelch (welcher sein Ziel verfehlte), wie man es nie zuvor gesehen hatte. Der Baron, den niemand je einen Feigling genannt hatte, wollte schon die durchlauchte Fürstin fordern, dann aber schwor er, ihr einen Beweis seiner Tapferkeit zu Füßen zu legen, und ritt anderntags gen Mitternacht. Weit nördlich von des Reiches Marken sei er schließlich gefallen, so hieß es später.
  
 
Im 9. Götterlauf nach des Fürsten Zählung – und noch einmal vier Jahre darauf – gefiel es der Magnifizenz des Kaisers, etlich Dutzend Recken zu Baronen zu bestallen. Treu und wacker schienen sie alle, nicht jeder jedoch war von Praios zur Herrschaft bestimmt. Während der neue Regent der Geistmark sich als bald sprunghaft und wenig praiosgefällig erwies und die Baronin von Drift – durch den Abt [[Vurian von Garrensand]] verführt – gar dem Namenlosen anhängig ward (bis, den Götter sei’s gedankt, der Inquisitorius [[Tarjok Boquoi|Boquoi]] dem Spuk ein Ende machte), waren wackere Lehnsleute wie Baron [[Barytoc Naniec Thuca]] von Bragahn und der Ferdoker Graf [[Growin Sohn des Gorbosch|Growin]] die ersten, die zum Kampfe gegen den [[Answin von Rabenmund|rabenmundschen Usurpator]] riefen, dessen Gefolgsleute verjagten und schließlich auf den [[Erste Schlacht auf den Silkwiesen|Silkwiesen]] für Brin und die Einheit des Reiches kämpften.
 
Im 9. Götterlauf nach des Fürsten Zählung – und noch einmal vier Jahre darauf – gefiel es der Magnifizenz des Kaisers, etlich Dutzend Recken zu Baronen zu bestallen. Treu und wacker schienen sie alle, nicht jeder jedoch war von Praios zur Herrschaft bestimmt. Während der neue Regent der Geistmark sich als bald sprunghaft und wenig praiosgefällig erwies und die Baronin von Drift – durch den Abt [[Vurian von Garrensand]] verführt – gar dem Namenlosen anhängig ward (bis, den Götter sei’s gedankt, der Inquisitorius [[Tarjok Boquoi|Boquoi]] dem Spuk ein Ende machte), waren wackere Lehnsleute wie Baron [[Barytoc Naniec Thuca]] von Bragahn und der Ferdoker Graf [[Growin Sohn des Gorbosch|Growin]] die ersten, die zum Kampfe gegen den [[Answin von Rabenmund|rabenmundschen Usurpator]] riefen, dessen Gefolgsleute verjagten und schließlich auf den [[Erste Schlacht auf den Silkwiesen|Silkwiesen]] für Brin und die Einheit des Reiches kämpften.
Zeile 66: Zeile 66:
  
 
==Ereignisse==
 
==Ereignisse==
59 v. H.
+
;934 BF
[[Perval von Gareth|Kaiser Perval]] belehnt seinen Gefolgsmann [[Holdwin vom Eberstamm]] mit der Fürstenwürde.
+
:[[Perval von Gareth|Kaiser Perval]] belehnt seinen Gefolgsmann [[Holdwin vom Eberstamm]] mit der Fürstenwürde.
  
36 v. H.
+
;957 BF
[[Sebeliya-Prozession]] nach Gareth: Ferdoker bitten die kaiserlichen Zwillinge um Schonung.
+
:[[Sebeliya-Prozession]] nach Gareth: Ferdoker bitten die kaiserlichen Zwillinge um Schonung.
  
* Die Fürsten vom Eberstamm (III)
+
;964 BF
** 55 – 28 [[Holdwin vom Eberstamm|Holdwin]]
+
:Da die zugige [[Angbarer Zitadelle]] dem alternden Fürsten Holdwin zu ungemütlich wird, er aber nach dem [[Saustechen]] aber geschworen hatte die [[Fürstenhort (Burg)|Burg Fürstenhort]] nicht mehr zu betreten, lässt er in Angbar ein Wasserschloss errichten. Die Vollendung des späteren Schlosses [[Thalessia]] wird Holdwin jedoch nicht mehr erleben, da sich der Bau durch Geldmangel und andere Widrigkeiten verzögert und er im folgenden Jahre stirbt.
** 28 – 2 [[Berndrich vom Eberstamm|Berndrich]]
 
** 2 – [[Blasius vom Eberstamm|Blasius]]
 
  
13 v. H.
+
;980 BF
Mit der Reichsgrundreform wird die Mark Wengenholm zur [[Wengenholm (Grafschaft)Grafschaft]]
+
:Mit der Reichsgrundreform wird die Mark Wengenholm zur [[Wengenholm (Grafschaft)Grafschaft]]
  
8 v. H.
+
;985 BF
Fertigstellung der [[Reichsstraße 3]]. Auf Geheiß des [[Vinansamt]]er Barons Ferk vom Pflögbaume wird Flachwasser in [[Steinbrücken]] umbenannt.
+
:Fertigstellung der [[Reichsstraße III]]. Auf Geheiß des [[Vinansamt]]er Barons [[Ferk vom Pflögbaume]] wird Flachwasser in [[Steinbrücken]] umbenannt.
  
Zu [[Drabenburg]] verpflichten sich im „Schwur der Sechs zur Praiosstund“ die [[Verschörerbarone]] der Grafschaft [[Schetzeneck]] zum gegenseitigen Beistand – auch und gerade gegen ihren Grafen [[Helkor von Bodrin]].
+
;989 BF
 +
:Der junge wehrheimer Krieger [[Helkor von Bodrin|Helkor]] wird von Kaiser [[Reto von Gareth|Reto]] zum neuen Grafen von [[Schetzeneck]] erhoben. Er soll die dort, seit den [[Der falsche Fürst|Zeiten Porquids]] herrschenden chaotischen Zustände unter den Baronen ordnen. Er erringt anfängliche Erfolge.
 +
 
 +
;990 BF
 +
:13. Rondra: Zu [[Drabenburg]] verpflichten sich im „Schwur der Sechs zur Praiosstund“ die [[Verschwörerbarone]] der Grafschaft [[Schetzeneck]] zum gegenseitigen Beistand – auch und gerade gegen ihren neuen Grafen [[Helkor von Bodrin]], dessen Erfolge daraufhin rasch versiegen.
 +
 
 +
;991 BF
 +
:Erbprinz [[Blasius vom Eberstamm|Blasius]] ehelicht die garetische Adelige [[Gunelida von Quintian-Quandt]]. Fürst [[Berndrich vom Eberstamm|Berndrich]] verwendet die reiche Mitgift u.a. für den Weiterbau am noch unvollendeten neuen [[Thalessia|Fürstenschloss]] zu [[Angbar]].
 +
 
 +
;994 BF
 +
:Das neue [[Thalessia|Angbarer Fürstenschloss]] wird vollendet. Fürst Berndrich benennt die Wasserresidenz nach seiner Gemahlin [[Thalessia von Eberstamm-Ehrenstein-Eberstamm|Thalessia]].
  
 
;995 BF
 
;995 BF
Zeile 117: Zeile 125:
  
 
==Persönlichkeiten der Epoche==
 
==Persönlichkeiten der Epoche==
 +
Die Fürsten vom Eberstamm (III)
 +
* 934 – 965 [[Holdwin vom Eberstamm|Holdwin]] - {{Tsa}} 908  {{Boron}} 965
 +
* 965 – 995 [[Berndrich vom Eberstamm|Berndrich]] - {{Tsa}} 934  {{Boron}} 995
 +
* 995 – heute [[Blasius vom Eberstamm|Blasius]] - {{Tsa}} 968
  
  
 
[[Kategorie:Geschichte]]
 
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 21. Januar 2007, 22:57 Uhr