Alter Landmann geehrt

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 10 - Efferd 1017 BF

Alter Landmann geehrt

Nunmehr Junker von Grantelweiler

Moorbrück. Grantelweiher. Der Familie des vermutlich ältesten menschlichen Bewohners der Grafschaft Ferdok kam letzten Traviamond eine hohe Ehre zuteil.

Dem laut Aufzeichnungen des Moorbrücker Boron-Tempels inzwischen 102 Götterläufe zählenden Familienpatriarch Radulf Grantel, Herr auf Gut Grantelweiher, wurde von einigen Honorationen und Graf Growin von Ferdok persönlich zu seinem für Menschen außerordentlich hohen Geburtstag gratuliert.

In seiner kurzen Ansprache lobte der zwergische Graf weniger das hohe Alter Radulfs, als die Verdienste der Familie Grantel, die ihr Gut seit nunmehr über 500 Götterläufen bewirtschaftet, um Moorbrück. So sei der Erhalt der wichtigen Treidelstraße in den letzten Jahren vor allem ein Verdienst der Grantels und Grantelweiler der einzige Lichtblick in dem sprichwörtlichen Moorbrücker Sumpf.

In Anbetracht dieser Verdienste und damit dies nicht nur so bleibe, sondern das Bild Grantelweilers auch auf die gesamte Baronie Moorbrück abfärbe, hat Graf Growin Radulfs Erben und Enkel Darian Grantel zum Junker von Gut Grantelweiher nebst dem zugehörigem Örtchen (welches Grantelweiler genannt wird) erhoben.

Desweiteren soll Darian Grantel, der bereits als Koscher Freiwilliger unter Baron Lechdan von Jergenquell sogar an der Schlacht der 1000 Oger teilgenommen hatte, als neuer Verwalter der Baronie Moorbrück dieses Lehen endlich zu neuem Wohlstand führen. – Möge ihm dieses gelingen!

Der Familienpatriarch Radulf nahm dies alles mit tiefster Rührung entgegen und Tränen rannen durch die Falten seinen Antlitzes, doch zeigte sich hernach die nur allzu verständliche Verwirrtheit Radulfs, als er sich selber bei seinen Dankesworten mit seinem seit gut einem halben Jahrtausend verstorbenen Anherrn Lares Grantel verwechselte.

T.R.