Abschied von einem Freund und Mentor

Aus KoschWiki
Version vom 9. April 2022, 13:40 Uhr von Kunar (D | B) (Textersetzung - „Wappen Koenigreich Kosch.svg“ durch „Wappen Fuerstentum Kosch.svg“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 64 - Efferd 1043 BF

Abschied von einem Freund und Mentor

– Ein persönlicher Nachruf –

Nirulf, Du warst ein anständiger Kerl in Zeiten, als so mancher Gardist gegen Geld mal ein Auge zugedrückt hat. Auch wenn Du nicht mit allem einverstanden warst, was damals mit Billigung der Obrigkeit in Nadoret geschah, so hast Du doch Deine Uniform mit Stolz getragen und gezeigt, wie man als Gardist dem Hirschwappen Ehre erweist.

Vor allem aber hast Du vielen jungen Männern und Frauen gezeigt, wie man die Waffe schwingt. Als Lehrer hast Du eines der größten Kunststücke vollbracht und Menschen und Zwergen in ihrer Ausbildung den letzten Feinschliff gegeben. Ich hatte die Ehre, einer von ihnen zu sein.

Dergon Sohn des Tilgon, Dein Kampfgefährte in der Ogerschlacht und mein erster Lehrmeister, hatte mich in meinen jungen Jahren davor gewarnt. Doch es schmerzt jedesmal erneut, daran erinnert zu werden, dass die menschlichen Freunde alt werden und sterben, wenn die gemeinsamen Zeiten kaum mehr als einige Jahrzwölfe her sind.

Da wirkt es wie ein schwacher Trost, dass Du im Rondra gegangen bist – im Mond der Göttin, deren Ideale Du immer geschätzt hast. Mir verbleibt die traurige Pflicht, Dergon zu informieren. Doch danach wird ein Bier auf Dich getrunken, denn niemand, der so mutig und geradeheraus war, soll aus dieser Welt gehen, ohne dass noch einmal auf ihn angestoßen wird!

Nirulf, ich werde Dich nie vergessen!

Dein Freund und ehemaliger Schüler Ibralosch Sohn des Ingrasch, Angbarer Sappeur