50 Jahre Anshold - Zwei Geschenke für den Fürsten

Aus KoschWiki
Version vom 9. April 2022, 12:42 Uhr von Kunar (D | B) (Textersetzung - „Wappen Koenigreich Kosch.svg“ durch „Wappen Fuerstentum Kosch.svg“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Angbar, im Königssaal auf Schloss Thalessia, 10. Peraine 1044 BF, am Abend

Drei Mal schlug der Stab des Herolds auf den Boden, bevor er wie stets gekünzelt die Stimme erhob.

“Meister Tharnax, Sohn des Thorgrimm, Bergvogt von Ârxozim, Vorsteher der Kriegerakademie der silbernen Hämmer in der Festung Braschtôkril am Götterfirst, Mitglied des Keilerordens, älterer Bruder des Drachentöters Thorin, Sohn des Thorgrimm”, stellte er den nächsten Gratulanten vor.

In einen glänzenden und scheppernden Prunkrüstung aus Ketten- und Plattenteilen trat der einäugige Angroscho, ein Veteran und ehemaliger Haupfmann der Angbarer Sappeure vor und viel schwer auf ein Knie. Kurz senkte Tharnax respektsbekundend sein Haupt, bevor er lächelnd zur Empore aufblickte, auf der der Fürst saß.

“Duchlaucht”, begann er mit freudiger Erregung in der rauhen, befehlsgewohnten Stimme. “Ich beglückwünsche euch zur Vollendung der fünften Dekade und entbringe euch Grüße meiner Brüder und Schwestern. In Âthykril wird der große Gong des Tempels des Allvaters euch zu ehren heute fünfzig Mal geschlagen.”

Nach Vollendung dieser Worte blickte Tharnax hinter sich, wo sein jüngerer Freund stand, der aus den Nordmarken zu den Festlichkeiten angereist war. Der Bergvogt nickte ihm knapp zu, so dass er auf diese Weise aufgefordert, mit vollen Händen vortrat.

Tharnax eilte sich ihn vorzustellen, da der Herold nicht informiert war und etwas verdattert dreinschaute.

“Dies Durchlaucht ist Borindarax, Sohn des Barbaxosch, Vogt der gräflichen Vogteien von Nilsitz und Urenkel des Rogmarog von Isnatosch.”

Besagter Zwerg mit einem prächtigen, roten Bart, der mit unzähligen, metallischen Kuben, Kugeln und Pyramiden verziert war, viel neben Tharnax auf ein Knie.

“Durchlaucht. Auch ihr beglückwünsche euch zu eurem runden Geburtstag”, sprach nun der junge Angroscho, der in einem moosgrünen Gehrock, mit einem aufgesticktem, steigenden Gebirgsbock in goldenem Faden auf der Brust gewandet war. “Ich überbringe zudem die allerbesten Grüße meines Lehnsherren Ghambir, Sohn des Gruin, des Grafen des Isenhag, sowie von Fargol, Sohn des Fanderam von Isnatosch.”

Mit diesen Worten erhob sich Borindarax und schritt mit den Präsenten, einem Helm in der Rechten und einem Kettenhemd über dem linken Arm liegend zu einem Bediensteten, der diese entgegennahm, um sie dem Fürsten zu bringen.

“Auf eure nächsten fünf Dekaden. Für Freundschaft und Respekt zwischen den Menschen und den Kindern Angroschs”, sprach nun wieder der Ältere der beiden.

Mit diesen Worten traten die Zwerge mit gesenkten Haupt zurück und entfernten sich von der Empore, auf der der Fürst mit seiner Gemahlin saß.

Anshold vor die Füße gelegt wurden ein Prunkhelm aus reinstem Toschkril, dessen Visier einem Eberkopf mit echten, kapitalen Hauern nachempfunden war und der einen dichten Kamm aus grün gefärbten Keilerborsten besaß. Das Kettenhemd wiederum war aus achteckigen ‘Ringen’ gefügt, die mehr noch als bei einem gewöhnlichen Geflecht den Eindruck schufen, dass es aus flüssigem Metall bestünde: Isnatoscher Kette aus Meisterhand.

Tharnax und Borindarax aber hatten sich bereits dem Bierausschank zugewandt, als Anshold sich nacheinander, die Präsente reichen ließ und weitere Gratulanten vom Herold vorgestellt und vorgelassen wurden.