50 Jahre Anshold - Flüssiges Gold und ein Resumee

Aus KoschWiki
Version vom 9. April 2022, 13:10 Uhr von Kunar (D | B) (Textersetzung - „Wappen Koenigreich Kosch.svg“ durch „Wappen Fuerstentum Kosch.svg“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Angbar, im Königssaal auf Schloss Thalessia, 10. Peraine 1044 BF, am Abend

Mit einem genüsslichen Rülpsen deutete Tharnax an, wie zufrieden er war. Seine Miene jedoch war es, welche diesen flüchtigen Eindruck nachhaltig unterstrich. Borindarax, der dem einäugigen Veteranen am Bierausschank gegenüberstand lachte gut gelaunt auf. Auch er war der Meinung, dass die kurze Audienz zur Überreichung der Geschenke an den Fürsten gut gelaufen war. Anshold von Eberstamm hatte gelächelt und wohlwollend genickt. Was konnten sie mehr erwarten?

"Meinst du der Fürst freut sich über Helm und Kettengeflecht?", fragte der Vogt von Nilsitz den Bergvogt. Dieser wischte sich sich den Schaum mit dem Handrücken aus dem Bart, bevor er antwortete: “Ich denke er ist ein wenig erleichtert über das Signal, dass von unserem Erscheinen und den Präsenten ausgeht. Der Drabenburger Disput liegt nur wenige Götternamen zurück. Immerhin bot die Situation, die zur ‘Protestnote’ aus deiner Heimat führte großes Konfliktpotential. Ich bin Vasall des Rogmarog von Dumron Okosch, du am Ende ein Diener zweier Herren, des Grafen des Isenhag und deines Großvaters, des obersten Richters von Isnatosch. Beide sind wir hier und haben vor dem Fürsten gekniet.”

Borax nickte zustimmend. “Und du meinst”, hob der Jüngeren an. “Dass er in uns zurecht Gesandte sieht, die zeigen, dass die Reiche der Angroschim und das Haus Eberstamm eng verbunden sind und zueinander stehen”, beendete Tharnax den Satz.

Wiederum nickte der Vogt von Nilsitz. “Seine Klarstellung, was die Auslegung der Lex Zwergia betrifft war eindeutig und musste gewürdigt werden.”

“Sehr richtig”, antworte der Bergvogt nach einem weiteren, großen Schluck Bier.

“So funktioniert Politik. Das Haus Nadoret und der Bund der Alttreuen haben sich gewaltig verkalkuliert mit ihrem… Abortpapier.” Beide Zwerge lachten über dieses Resümee des Veteranen und stießen ihre Humpen aneinander.