„Stühlerücken“ am Fürstenhof

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 71 - Rahja 1044 BF

„Stühlerücken“ am Fürstenhof“

Winterfieber sorgt für Generationenwechsel im fürstlichen Umfeld

ERLENSCHLOSS, TSA 1044 BF. Zwei Todesfälle und ein Rücktritt haben zu einigen Postenwechseln im Umfeld des Fürsten gesorgt.

So verstarb gegen Ende des Winters, nämlich im Tsa, der Hofmeister und Hofjunker des Fürsten, Ellerding vom Erlenschloss, an einem Winterfieber. Er wurde 77 Jahre alt und verbrachte den größten Teil seines Lebens in Diensten Seiner Durchlaucht. Fürst Anshold betrauerte den Tod seines langjährigen Hofsassen so sehr, dass er mehrere Tage kaum gegessen haben soll. So verwundert es auch wenig, dass er Ellerdings letzten Wunsch auf dem Sterbebett nicht abschlug und die Witwe Erlana vom Erlenschloss, Ellerdings ältestes lebendes Kind, zur Nachfolgerin ihres Vaters machte.

Erlana verlor jedoch noch ein weiteres Familienmitglied in diesem Winter. Ebenfalls an einem Winterfieber verstarb auch der fürstliche Schlachtreiter Raulbrecht von Garnelhaun, Erlanas Schwiegervater. Sein Erbe tritt dessen gerade einmal 24-jährige Enkelin Vieska von Garnelhaun an. Denn sein erstgeborener Sohn Edelbrecht, Erlanas Gatte, war beim Heerzug gegen Haffax gefallen. Somit musste die Edle dem Tod ihres Vaters und ihres Schwiegervaters binnen kürzester Zeit verkraften.

Einen harmlosen Hintergrund hat derweil ein anderer Amtswechsel am Fürstenhof: Perainhild von Leihenhof, die unserer Fürstin vierzehn Jahre lang als Hofdame zur Seite stand, trat von ihrem Amt zurück. Mittlerweile hat sie selbst drei Kinder, und zwar mit dem Baronet Halmar von Sindelsaum. Ihre eigenen Verpflichtungen erlaubten es Perainhild zunehmend weniger, ihren Verpflichtungen bei Hofe nachzukommen. Daher übergab sie ihr Amt an die Nichte der Fürstin, die 16-jährige Hesine Idamilia vom Eberstamm. Diese war erst letztes Jahr an den Fürstenhof zurückgekehrt, wie der KOSCH-KURIER berichtete. Die Ernennung zur Hofdame der Fürstin zeigt erneut, dass Hesine im Haus Eberstamm mit offenen Armen aufgenommen worden ist.

Garubold Topfler

Mit dem Tod Ellerdings vom Erlenschloss wurde auch das Amt des Hohen Hetzers im Heiligen Orden unseres Fuchses Rajok vakant. Anm. der Schriftleitung