„Drachen sind doch Firlefanz“

Aus KoschWiki
Version vom 13. Februar 2021, 22:45 Uhr von Kunar (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 67 - Rahja 1043 BF

„Drachen sind doch Firlefanz“

Angbarer Puppenbühne begeistert mit neuem Stück


ANGBARER SEE, Rahja 1043 BF. Wie jedes Jahr machte sich die Angbarer Puppenbühne anlässlich des „Fests der Freuden“ auf den Weg, um Frohsinn und Heiterkeit in die Orte entlang des Angbarer Sees zu bringen. Dieses Jahr transportierte das Seeschiff „Elida“ die Truppe samt ihren kleinen Helden.

Wo auch immer das Ensemble um Baldur Staubgesicht an Land ging, wurde es mit gro-ßem Jubel empfangen, und kaum hatten die Schausteller ihre provisorische Bühne errichtet, da strömte auch schon munter das Volk zusammen, um die neuen Abenteuer des Angbarer Wengels zu sehen. „Drachen sind doch Firlefanz“, so lautet der Titel der diesjähri-gen Posse, und darum geht es in dem Stück:

Ettel Grünbock („dieser Depp!“) hat Algunde vor einem wütenden Hammel gerettet – und nun ist sie ihm „für alle Ewigkeiten dankbar“. Das kann der Wengel natürlich so nicht stehen lassen, und darum behauptet er kurzerhand, für Algunde würde er es nicht nur mit einem Hammel, sondern sogar mit einem Drachen aufnehmen. – Mit einem Drachen?

Das will sie sehen, die Algunde! Zumindest eine ordentliche Drachenschuppe soll er ihr bringen, der Wengel – oder sich auf eine hinterkoscher Insel scheren. Ei der Daus! Da ist guter Rat teuer, und um zu beweisen, dass er keineswegs ein Windbeutel und Aufschneider ist, macht sich der Wengel auf den Weg – bewaffnet mit Großmutters Kochlöffel und mit dem festen Entschluss, rechtzeitig zum Essen wieder zuhause zu sein, denn es gibt Klöße!

Wir wollen hier die Abenteuer nicht verraten, die der tapfere Wengel bestehen muss, nur eines sei versichert: Mag’s im Theater auch nach Schwefel stinken, er kommt unversehrt wieder, der Wengel. Denn was ist schon ein Drache, wenn man nur tüchtig verliebt ist?

Karolus Linneger