„Auf dem Holzweg sein“

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 67 - Rahja 1043 BF

Sprichwortschmiede: „Auf dem Holzweg sein“

Die Redewendung „auf dem Holzweg sein“ beschreibt eigentlich die Tatsache, dass man sich auf einem falschen, zu keinem Ziel führenden Weg befindet. Denn Holzwege sind die Wege, die nur zu einem Holzschlagplatz im Walde führen, aber nicht zu einem andern Dorf oder Städtchen. Doch muss man sich vorsehen! In Wengenholm bezeichnet der Ausdruck den Weg der Flößer die Ange hinab nach Oberangbar und Ferdok. Und in Moorbrück ist ein Holzweg durchaus Gutes, handelt es sich doch um einen mit Bohlen und Balken befestigten Weg, auf dem man durch den Sumpf gelangt, ohne zu versinken.

Karolus Linneger