Wahnfried Sewerski

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Wahnfried Sewerski
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Ämter und Würden:
Ämter:
Edler von Hintertreffen (Bornland) seit 1010
Daten:
Alter:
57 Jahre
Tsatag:
990 BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
altgedienter, desillusionierter Korrespondent des Kosch-Kuriers
Feinde:
Madarius von Eselsbruck (einstmals sein Lehrling, hat ihn als Leiter der Gratenfelser Gazette verdrängt), Celesto Custodias (klassischer Konflikt Nandus gegen Praios), Tjeika von Notmark (so sich noch an ihn erinnert)
Besonderheiten:
Eltern bornländischer Landadel: Baronin Ifirnja von Schwangrunden und Junker Dötz von Bärchilingen; Geschwister Gudwinja (*996 BF), Jedwinja (*998 BF), Salwinja (*1004 BF); ledig, keine legitimen Kinder
Briefspiel:
Ansprechpartner:


Beschreibung

Wahnfried Sewerski, korrekt eigentlich "Sewerskij", aber die meskinnesschwere Zunge verschluckt ja bekanntlich so manche Laute, stammt aus dem Bornland und ist ein 13 Götterläufe jüngerer Großcousin des Grafen Wahnfried von Ask. "Sewerskij" bedeutet übersetzt nichts anderes als "der Sewerier" oder "der Sewerische", was sich zumindest im Mittelreich akzeptabler anhört, als "Junker von Hintertreffen".

Werdegang

Der Edle Wahnfried mischte sich schon in jungen Jahren in die bornische Politik ein und bezog vor der Wahl zum Adelsmarschall 1018 BF offen Position gegen Tjeika von Notmark. Kein Wunder, dass er bald darauf sein Heimatland verlassen musste.

Die Reise führte ihn ins Mittelreich, wo er sich schon bald als Korrespondent des Kosch-Kuriers verdingte und vornehmlich aus den Nordmarken berichtete. Später war er auch für das Sheniloer Hesindeblatt und die Nordmärker Nachrichten tätig, bis er schließlich Redaktionsleiter der Gratenfelser Gazette wurde.

Die Position hatte er bis zum 12. Praios 1038 BF inne. An diesem Tag wurde er auf Bestreben des Baronets Kunibald von Trappenfurten durch seinen einstigen Lehrling Madarius von Eselsbruck abgelöst.

Quellen

Irdisches

Wahnfried Sewerski war seit Anfang der 1990er-Jahre der aventurische Autorenname für Artikel von wus im Aventurischen Boten sowie in verschiedenen Provinzgazetten.
Später wurde aus dem Namen eine inneraventurisch "reale" Figur, deren familiärer Hintergrund 2006 mit Hilfe von Thorsten Grube vervollständigt wurde.


Ahnen und Kinder

Vater von Wahnfried Sewerski Mutter von Wahnfried Sewerski
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Wahnfried Sewerski
Symbol Tsa-Kirche.svg990 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 990 BF:
Geburt von Wahnfried Sewerski .

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Gesellschaft für Graf Wilbur
Ungewöhnliche neue Höflinge auf Grauensee
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Wus, Blauendorn

Als Nebendarsteller

1026 BF

Vinansamt.gif Sorge um Baroness Isida von Trappenfurten
Junge Trappenfurtenerin aus Vinansamt verschwunden
Kosch-Kurier 34, 1026 BF / Autor(en): Wus

1020 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Altreicher bedrohen hinterkoscher Baronin
Reaktion auf Hinrichtung von Liebfelder
Kosch-Kurier 16, Pra 1020 BF / Autor(en): Wus
Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Scharfe Differenzen auf dem Grafschaftskonvent der Gratenfelser
Weiter Streit um Baronswürde von Trappenfurten
Kosch-Kurier 16, Pra 1020 BF / Autor(en): Wus

1019 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Schneidgrasweiler in Flammen!
Aufrührerisches Gesindel brandschatzt Dorf — bisher größter Streich
Kosch-Kurier 15, Phe 1019 BF / Autor(en): Wus

1018 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Tödliches Duell
Fehde mit Ursprung im Lieblichen Feld
Kosch-Kurier 14, Ing 1018 BF / Autor(en): Wus
Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Sturmbanner entlassen
Baronin will eigene Truppe ausheben
Kosch-Kurier 12, Fir 1018 BF / Autor(en): Wus

1017 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Terror in Trappenfurten
Baronin Veriya wird angegriffen
Kosch-Kurier 11, Ing 1017 BF / Autor(en): Wus
Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Aufruhr in Trappenfurten
Baronin unter Druck — Büttel als Geiseln genommen
Kosch-Kurier 10, Eff 1017 BF / Autor(en): Wus

Erwähnungen

1018 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Betreffs Sturmbanner
Eine Gegendarstellung
Kosch-Kurier 12, Fir 1018 BF