Rondrolf Grobhand von Koschtal

Aus KoschWiki
Version vom 26. Dezember 2019, 14:19 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „\{\{KoschBriefspieltexte\}\}“ durch „{{Kosch Person Automatik}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Grobhand.gif   

Lehen/Ämter

Roterz.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Rondrolf Grobhand von Koschtal
Titulatur:
Euer Hochgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Baron von Roterz (seit 1041 BF)
Daten:
Alter:
49 Jahre
Tsatag:
998 BF
Familie:
Geschwister:
Ingrild Grobhand (Symbol Tsa-Kirche.svg996 BF), Rondrolf Grobhand (Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF), Roban Grobhand (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Fir 1006 BF)
Kinder:
Blasius Grobhand (Symbol Tsa-Kirche.svgPhe 1041 BF), Ingrimma Grobhand (Symbol Tsa-Kirche.svgPhe 1041 BF)
Ehegatte(n):
Erscheinung:
Augen:
blau
Haare:
dunkelblond
Größe:
191
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
hartnäckig, ausgeglichen, gebildet und in höfischen Umgangsformen bewandert
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Roterz.gif
Grimwulf Grobhand von Koschtal
Baron 1034 BF-1041 BF
Grobhand.gif
Grobhand.gif


Beschreibung

Rondrolf Grobhand von Koschtal gilt nicht unbedingt als typischer Vertreter seiner Familie. Zwar ist er ein passabler Kämpfer, interessiert sich aber mehr für höfische Umgangsformen, Literatur und Dichtkunst. Wegen seines Geschickes im Umgang mit anderen Adligen schickt ihn die Familie gern zu Verhandlungen oder Empfängen, da er dort ein weitaus besseres Bild macht als seine ältere Schwester Ingrild Grobhand von Koschtal, die einst das Rittergut erben wird. Zu seinem jüngeren Bruder Roban Grobhand von Koschtal hat er ein eher gespaltenes Verhältnis - für Rondrolf ist der kleine Bruder ein ungeschlachter Schlagetot mit dem Benimm eines hungrigen Ogers, während Roban in Rondrolf eine verweichlichte Hofschranze sieht.
Einen Großteil seiner Jugendzeit verbrachte Rondrolf in der Obhut von Garubald Grobhand von Koschtal, dem ehemaligen schetzenecker Truchsess und jetzigem Burgsass der Burg Götterzahn. Von ihm lernte er den Umgang bei Hofe und die Verwaltung großer Ländereien, und er teilt die Ansicht Garubalds über die Grafschaft Hügellande. Ob es stimmt, dass er eines fernen Tages Nachfolger Garubalds als Burgsass (oder gar als Truchsess eines wieder erstandenden Schetzenecks) vorgesehen war (oder noch ist), darüber schweigen sowohl Rondrolf wie auch Garubald.
Wenn es die Verwaltung des elterlichen Gutes zulässt, widmet sich Rondrolf gern allerlei Schriftwerk, so dass er über eine breitgefächerte Bildung verfügt, allerdings mangelt es ihm an Gelegenheiten, diese zum Tragen zu bringen. Die einzige körperliche Betätigung, die er wirklich schätzt, ist ausgerechnet das Schwimmen, und in den Sommermonden schätzt er es, Abends im nahen Sylbringen See noch einige Runden zu drehen (auch zu dem Gerücht, dabei des öfteren in weiblicher Begleitung zu sein, schweigt er sich aus).

In Roterz

Die Ernennung seines Vaters zum Baron von Roterz eröffnete Rondrolf völlig neue Pflichten, aber auch Möglichkeiten. Zum einen obliegt ihm ein guter Teil der Verwaltung der Baronie, mit der sein Vater überfordert ist. Zum anderen sieht er in der Belehnung aber auch eine gute Chance, das eigene, bislang wenig bedeutende Haus im Kreis des höheren Adels zu etablieren. Daher ist es sein Bestreben, möglichst belastbare Verbindungen zu anderen mächtigen Adelshäusern zu knüpfen, und bei diesen Plänen spielen insbesondere seine noch ledigen Verwandten (ebenso wie er selbst) eine wichtige Rolle. Sein Vater übergab ihm im Travia 1041, nach einem schweren Jagdunfall, den Baronsreif von Roterz.



Ahnen und Kinder

Vater von Hasmut, Grimwulf und Nottel Grobhand von Koschtal Mutter von Hasmut, Grimwulf und Nottel Grobhand von Koschtal Vater von Idumelda von den Silberfällen Mutter von Idumelda von den Silberfällen
(2 Geschwister) Grobhand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Grimwulf Grobhand von Koschtal
Symbol Tsa-Kirche.svg967 BF
Grobhand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Idumelda von den Silberfällen
Symbol Tsa-Kirche.svg971 BF
Grobhand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Rondrolf Grobhand von Koschtal
Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF
(2 Geschwister)
Grobhand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Blasius Grobhand von Koschtal
Symbol Tsa-Kirche.svgPhe 1041 BF
Grobhand.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Ingrimma Grobhand von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svgPhe 1041 BF

Chronik

Grobhand.gif Rah 1040 BF:
Angunde von Sindelsaum schließt den Traviabund mit Rondrolf Grobhand von Koschtal.

Roterz.gif 1041 BF:
Rondrolf Grobhand von Koschtal wird Baron von Roterz.

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1041 BF

Uztrutz.gif Unsere Frischvermählten denken mit
Die Frischvermählten knobeln die Kabale aus.
Zeit: Ende Eff 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand

1040 BF

SindelsaumHaus.gif Zwei Einsame Herzen
Rondrolf und Angunde verzehren sich nacheinander.
Zeit: Anfang Rah 1040 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
Roterz.gif Am Roterzpass
Rondrolf Grobhand begrüßt einen Gast auf Burg Adlerstein.
Zeit: Ende Per 1040 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
TreublattHaus.gif Enttäuschung II
Auch die Grobhands spüren den Treublatter Zorn.
Zeit: Ende Per 1040 BF / Autor(en): RobanGrobhand

1036 BF

Grobhand.gif Rondrolfs Reise
Rondrolf Grobhand folgt Ermsts Ruf
Zeit: Eff 1036 BF / Autor(en): RobanGrobhand

1034 BF

Roterz.gif Wer suchet, der findet!
Rondrolf Grobhand sucht eine Witwe
Zeit: Tra 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Roterz.gif Durch die Unterstadt
Rondrolf verfolgt eine heiße Spur
Zeit: Tra 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Roterz.gif Unverhoffte Rettung
Rondrolf Grobhand befreit die Roterzer Witwe
Zeit: Tra 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand

Als Nebendarsteller

1041 BF

Uztrutz.gif Die Ankunft der Barone
Die beiden Barone treffen auf Bochswies ein.
Zeit: 7. Tra 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
Sindelsaum.gif Es wird ernst
Die Lage spizt sich zu.
Zeit: Mitte Eff 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
Grimsau.gif Geheime Pläne
Auch die Grimsauer bereiten sich vor.
Zeit: Anfang Pra 1041 BF / Autor(en): Rainfried, Geron, RobanGrobhand

1038 BF

Uztrutz.gif Der Prozess
Brumil lässt die beiden Bewerber einen Prozess führen
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Brumil, Geron
Uztrutz.gif Wettklettern auf Alt-Rudes Schild
Es kommt zu einem Wettklettern
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Brumil, Geron, RobanGrobhand
Uztrutz.gif Rondras Ruf
Rondras Ruf erklingt
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Silberquell, Brumil, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Uztrutz.gif Robans Suche
Roban Grobhand macht sich an die Suche und entdeckt einiges
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Uztrutz.gif Die Suche im Weißdorngehölz I
Die Spuren enden am Weißdorngehölz
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Wus, Silberquell, Brumil, Geron, RobanGrobhand
Uztrutz.gif Beratungen auf Burg Ingen
Grimbart und seine Verbündeten beraten das weitere Vorgehen
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Reichskammerrichter, Geron, RobanGrobhand, Kunar

1037 BF

Wildreigen.jpg Die Jagd beginnt
Die Schurkenhatz beginnt
Zeit: 1037 BF / Autor(en): Ladislaus, RobanGrobhand
Wildreigen.jpg Heimkehr
Der Trupp macht sich an die Heimkehr
Zeit: 1037 BF / Autor(en): Ladislaus, RobanGrobhand
Wildreigen.jpg Die Gefangenen
Die Gefangenen werden befragt
Zeit: 1037 BF / Autor(en): Ladislaus, RobanGrobhand
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1036 BF

Wappen Haus Salzmarken.svg Aus dem Tagebuch der Dankhild von Salzmarken
Aus dem Reisebericht Dankhilds
Zeit: Ron 1036 BF / Autor(en): Kordan

1033 BF

Grobhand.gif Die Weihe
Rondra schenkt ihren Segen
Zeit: Ron 1033 BF / Autor(en): RobanGrobhand

1032 BF

Moorbrueck.gif Die Tafel
Ein verschollener Ritter gibt sich zu erkennen.
Zeit: Phe 1032 BF / Autor(en): Rainfried, BorkvonBorking, NadusPG, Meister Petz, Blauendorn, RobanGrobhand, Kunar
Grobhand.gif Von einer Front an die andere
Roban Grobhand von Koschtal erhält einen Brief.
Zeit: 1032 BF / Autor(en): RobanGrobhand