Roban von Treublatt

Aus KoschWiki
Version vom 26. Dezember 2019, 14:15 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „\{\{KoschBriefspieltexte\}\}“ durch „{{Kosch Person Automatik}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Roban Treublatt.JPG
Häuser/Familien

TreublattHaus.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   Fuerstenhort.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen blanko.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Roban von Treublatt
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Landvogt von Fürstenhort (seit 973 BF), Burgsass von Fürstenhort (973 BF-1015 BF)
Ämter und Würden:
Ämter:
Schöffe des Fstl. Hofgerichts
Daten:
Alter:
91 Jahre
Tsatag:
956 BF
Familie:
Geschwister:
Roban (Symbol Tsa-Kirche.svg956 BF-Symbol Boron-Kirche.svg13. Bor 1043 BF), Bardo (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF-Symbol Boron-Kirche.svg1031 BF), Eichbart (Symbol Tsa-Kirche.svg961 BF-Symbol Boron-Kirche.svg9. Bor 1043 BF), Erzbart (Symbol Tsa-Kirche.svg964 BF-Symbol Boron-Kirche.svg3. Bor 1043 BF), Celissa (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF-Symbol Boron-Kirche.svg1. Bor 1043 BF), Edelbrecht (Symbol Tsa-Kirche.svg967 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1012 BF)
Kinder:
Gisbrun (Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF), Goswine (Symbol Tsa-Kirche.svg1003 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRah 1044 BF), Rondriane (Symbol Tsa-Kirche.svg1006 BF), Grimma (Symbol Tsa-Kirche.svg1007 BF), Ontho (Symbol Tsa-Kirche.svg1008 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRah 1044 BF), Selissa (Symbol Tsa-Kirche.svg1009 BF), Anglinde (Symbol Tsa-Kirche.svg1010 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1029 BF)
Ehegatte(n):
Bachede von Treublatt-Salmingen (Symbol Travia-Kirche.svgunbekannt-13. Bor 1043 BF)
Erscheinung:
Augen:
stahlgrau
Haare:
grau
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
verschlagener alter Bösewicht
Freunde:
Sonstige Bünde:
Besonderheiten:
alter, gerissener Intrigenschmied
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen blanko.svg
Roban von Treublatt
Burgsass 973 BF-1015 BF
TreublattHaus.gif
Kuniswart vom Eberstamm
Burgsass 1015 BF-1029 BF
Eberstamm.gif
Fuerstenhort.gif
Trar von Treublatt
Landvogt 10. Jhd. BF-973 BF
TreublattHaus.gif
Roban von Treublatt
Landvogt 973 BF-13. Bor 1043 BF
TreublattHaus.gif
Harrad von Eberstamm-Weidenhag
Landvogt seit Hes 1043 BF
Eberstamm.gif


Beschreibung

Roban von Treublatt ist einer der letzten Überlebenden der Verschwörerbarone. Der schlaue alte Fuchs hat Fürsten kommen und Fürsten gehen sehen, und seine Treue zu ihnen war stets nur ein Lippenbekenntnis.

Selbst seine heftigsten Widersacher, und davon gibt es nicht wenige, bescheinigen ihm eine gehörige Portion Gerissenheit. Wie sonst würde er es in seiner über jahrzehntelangen Herrschaft stets geschafft haben, sich immer wieder aufzurappeln. Ob er nun als einer der führenden Köpfe der Verschwörerbarone seinen Grafen ausspielte, oder die fürstliche Pfalz Fürstenhort verfallen ließ, um das Gold in sein Privatsäckel einzustreichen, bisher gelang es dem Vogt stets mühelos, die entscheidenden Stellen von seiner Unschuld bzw. den widrigen Umständen zu überzeugen.

Eine große Hilfe dabei war neben seiner erstaunlichen Redegewandtheit die große Zahl jener, die ihm freundschaftlich oder auf andere Weise verpflichtet sind. Neben seinen fürstenhorter Untertanen, die ihren Herren wohl eben wegen seiner rauhen Natur (die ihrer eigenen entspricht) lieben, werden in diesem Freundeskreis unter anderen auch solch illustre Namen wie Odoardo Markwardt, die verstorbene Alt-Gräfin Ilma von Firntrutz-Wengenholm vermutet, wobei dies jedoch ebensogut wildeste Spekulationen sein könnten. Auch hat Roban über Verheiratungen seiner Kinder und jüngeren Geschwister verwandschaftliche Bande zu nicht wenigen an Adelshäusern geknüpft. Sein ältester Sohn Gisbrun hat sich zum Wohlgefallen des Landvogtes entwickelt, auch wenn er diesen im kleineren Kreise durchaus noch manches Mal zurechtweist und längst nicht daran denkt, sich aufs Altenteil zurückzuziehen.

Werdegang

Robans Großmutter Alwene errang ihr erstes Lehen in Fürstenhort, als sie sich zum Ende der Herrschaft Porquids auf die Seite des zurückkehrenden Holdwin vom Eberstamm überlief. Roban musste nach dem Tod seines Vaters bei einem Jagdunfall früh auf eigenen Beinen stehen.

Als später Graf Helkor von Bodrin die eigenwilligen Schetzenecker Niederadeligen zur Räson bringen sollte, war Roban angeblich am Schwur der Sechs zur Praiosstund beteiligt, nachweisen ließ sich dies jedoch nie.

Von einer Heirat wollte Roban lange nichts wissen und stieß sich die jugendlichen Hörner ab, was sich im Jahr 1001 BF schlagartig änderte, als er die erst 14-jährige Bachede von Salmingen freite und heiratete. Das erste Kind folgte bereits im selben Jahr - nur eines von vielen. Es ist zu einem der liebsten Beschäftigungen des alten Vogtes geworden seine Kinder als Figuren im Spiel der Macht zu setzen, gut zu verheiraten, sie den richtigen Adeligen in Pagendienst und Knappschaft zu geben und in nützlichen Ämtern zu platzieren. Inzwischen hasst Roban nichts mehr als junge Weiber, die sich ihm andienen wollen (was ihn von seinem Gefolgsmann Trest von Vardock unterscheidet).

Seine Fürstentreue bewies Roban öffentlich, als er seinen nordmärker Nachbarn Traviadan von Schwertleihe überführte, heimlich eine Mine unter koscher Gebiet zu treiben (wofür Landgraf Alrik diesem eine Strafe auferlegte). Mittlerweise sollen sich die beiden Strategen aber besser miteinander verstehen ...

Seine Burg Zwingenberg verlässt Roban angesichts seines fortgeschritten Alters nicht mehr sehr häufig.

Zitate

  • "Mit zwölf verlobt, mit vierzehn verheiratet - bevor die Kinder aufsässig werden. Das hat noch niemandem geschadet."
  • "Wer gegen mich das Wort führt, der begehrt gegen den Fürsten auf. Ergreift den Hundsfott!"
  • "Wir mussten ihn hart bestrafen und sein klägliches Eigentum konfiszieren - leider, leider, mein Fürst."
  • "Leider verwehrt mir derzeit eine Unpässlichkeit des Alters, vor Durchlaucht zu erscheinen."
  • "Ihr werdet doch einem Verwandten keinen Gefallen abschlagen?"
  • "Wenn Ihr im Geschäft bleiben wollt, zahlt Ihr ab sofort eine Abgabe ... "
  • "Das werden wir noch sehen."

Verwendung im Spiel

Roban ist ein machtgieriger Schurke und Intrigant, der in erster Linie sein eigenes Wohl und das seines Hauses im Auge hat. Um dieses zu mehren, sind ihm vielerlei Mittel Recht.

Die Wiederberufung eines eigenen Burgsassem durch den Fürsten in Gestalt von Kuniswart vom Eberstamm im Jahr 1015 BF hinderte Roban an der allzu offenen Verfolgung seiner Pläne. Aber erst durch der Umzug des Fürsten nach Fürstenhort nach dem Jahr des Feuers zwang ihn, diese wirklich Zeit für einige auf Eis zu legen, da er befürchtete, zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. (Kuniswart vom Eberstamm und nun auch dessen Nachfolger, der junge Halwart vom Eberstamm, trauen Roban kein Stück). Nun aber sucht Roban nach Wegen, aus der Anwesenheit des Fürsten seinen Profit zu ziehen. Roban hat selbstverständlich Kontakte zu Bund der Alttreuen, hat aber dort bisher noch keine führende Rolle gesucht, sondern befindet sich eher in einer Art Lauerstellung.

Meisterinformationen

Eine Idee, die sich langsam in Robans altem Schädel zu entwickeln beginnt: Wie wäre es, wenn der Truchsess Garubald Grobhand von Koschtal wegen zu enger Kontakte zum Grafenkonkurrenten Reto Hlûthar von Bodrin-Hardenfels abgesetzt würde und Roban oder sein Sohn zum neuen Statthalter - und damit quasi zum Vizegrafen im Schetzeneck würde? Bis es soweit sein könnte, wären freilich noch einige Intrigen notwendig ...

Auch dass seine Enkeltochter 1 ein leibhaftiger Spross aus der direkten Linie des Kaiserhauses ist, regt die Phantasie des alten Fuchses an. Doch zunächst gilt es die kleine Cella zu einer wahren Treublatt zu erziehen.

Nur seine Geschwister wissen oder ahnen, dass Roban für Tod seines eigenen Vaters verantwortlich ist. Trar von Treublatt hatte Robans Mutter Phexinda gegen ihren Willen zur Frau genommen und misshandelte sie, wie es ihm passte. Der junge Roban setzte diesem ein Ende.

Seit dem Jahr des Feuers nutzt Roban das durch den Wegfall der alten Regimenter entstandene Vakuum aus und beteiligt sich maßgeblich an Söldnergeschäften. Zu seinen "Schäfchen" gehören Leute wie Sighelm von Garstenfeld 1, Barmine von Rüpeln 2 und Eberhard von Vardock 3. Wenn er seine Söldner zusammenrufen würde, würde Roban wohl über eine enorm schlagkräftige Truppe verfügen, die nur den Truppen des Fürsten in Größe nachsteht. Von Robans Beteiligung wissen jedoch nur die jeweiligen Söldnerführer.

Roban gehört zu den am besten informierten Personen des Fürstentums. Er unterhält einige feste Zuträger und zahlt bekanntermaßen großzügig für gute und wichtige Informationen.

Für "spezielle" Aufträge hat Roban Sephiran von Püscheln 1 an der Hand. Sephiran wird immer dann ausgeschickt, wenn Roban zu wirklich dreckigen Mitteln greifen muss. Trotz Robans Ruf kommt das nicht besonders häufig vor. Dennoch haben Sephiran und seine Leute eine ganze Reihe von Morden auf dem Kerbholz.

Quellen

Offizielles

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Bolzer von Treublatt Mutter von Robanja und Alwene von Treublatt Vater von Porquid von Ferdok Rondriane von Ferdok Vater von Khora von Albenhus Wappen Hardenfels.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Rhondara von Albenhus
Symbol Tsa-Kirche.svg864 BF
Symbol Boron-Kirche.svg930 BF
Vater von Trar von Treublatt TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Alwene von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svgunbekannt
Symbol Boron-Kirche.svg10. Jhd. BF
(1 Geschwister) Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Porquid von Ferdok
Symbol Tsa-Kirche.svg868 BF
Symbol Boron-Kirche.svg934 BF
Wappen Hardenfels.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Khora von Albenhus
Symbol Tsa-Kirche.svg891 BF
Symbol Boron-Kirche.svg932 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Trar von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg930er Jahre BF
Symbol Boron-Kirche.svg973 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Phexinda von Ferdok
Symbol Tsa-Kirche.svg930 BF
Symbol Boron-Kirche.svg997 BF
(2 Geschwister)
TreublattRoban.gif Roban Treublatt.JPG Wappen blanko.svg
Roban von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg956 BF
Symbol Boron-Kirche.svg13. Bor 1043 BF
(5 Geschwister)
TreublattHaus.gif TreublattGisbrun.jpg Wappen blanko.svg
Gisbrun von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen Mittelreich.svg
Goswine von Treublatt-Garnelhaun
Symbol Tsa-Kirche.svg1003 BF
Symbol Boron-Kirche.svgRah 1044 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen Mittelreich.svg
Rondriane von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1006 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Symbol Praios-Kirche.svg
Grimma von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1007 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Ontho von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1008 BF
Symbol Boron-Kirche.svgRah 1044 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Selissa von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1009 BF
TreublattHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Anglinde von Treublatt
Symbol Tsa-Kirche.svg1010 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1029 BF

Chronik

TreublattHaus.gif unbekannt:
Roban von Treublatt schließt den Traviabund mit Bachede von Treublatt-Salmingen.

Wappen blanko.svg 973 BF:
Roban von Treublatt wird Burgsass von Fürstenhort.

Fuerstenhort.gif 973 BF:
Roban von Treublatt wird Landvogt von Fürstenhort.

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1043 BF

TreublattHaus.gif Viermal brach das Rad
Die alte Garde im Haus Treublatt ist abgetreten.
Kosch-Kurier 65, Hes 1043 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

TreublattHaus.gif Eberhelms Triumph
Eberhelm hat erreicht, was er wollte. Doch wie reagiert der Richtgreve?
Zeit: Hes 1041 BF unbekannte Zeit / Autor(en): Geron, Kunar
TreublattHaus.gif Enttäuschung
Roban von Treublatt ist von der Entwicklung gar nicht begeistert.
Zeit: 15. Tra 1041 BF / Autor(en): Geron

1040 BF

TreublattHaus.gif Des Treublatts Ränke
Dem alten Treublatt passt die Verbindung der Sindelsaumer und Grobhands gar nicht.
Zeit: Ende Rah 1040 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand

1034 BF

TreublattHaus.gif Andergaster Treue
Das geheime Bündnis bleibt nicht lange geheim
Zeit: 1034 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

BaerenstiegHaus.gif Gold und Korn
Roban von Treublatt hilft den Bärenstiegern, aber nur gegen einen Gefallen.
Zeit: Winter 1033 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum-zwergisch.gif Drei Tage später in Dachswies
Gamsbart bringt einige neue Bewohner nach Dachswies
Zeit: Bor 1033 BF / Autor(en): Geron
TreublattHaus.gif In Fürstenhort
Roban von Treublatt schickt seine Ritter zur Grenzwacht aus.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Geron
Zwischenwasser.gif Kurgäste
Einige alte Koscher treffen sich zur Kur.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Gelächter in Fürstenhort
Spottkarrikaturen über Vogt Roban im Umlauf
Kosch-Kurier 51, Pra 1033 BF / Autor(en): Geron

1032 BF

SindelsaumHaus.gif Des Treublatts Ränke
Roban von Treublatt spinnt sein Netz.
Zeit: 1032 BF / Autor(en): Geron

1021 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Raubbau zu Fürstenhort?
Vogt Roban beschuldigt seinen hinterkoscher Nachbarn
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Von Schuld und Vergessen
Der Hofgerichts-Prozeß wider den einstigen Baron Conrad Salfridjes
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Rohalssteg

Als Nebendarsteller

1041 BF

Wappen Praios-Kirche.svg Die Stunde der Wahrheit
Anghild von Entensteg wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert
Zeit: Hes 1041 BF unbekannte Zeit / Autor(en): Geron, Kunar

1038 BF

Uztrutz.gif Beratungen zu Koschtal
Alrichs Kinder und Verbündete beraten das weitere Vorgehen
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Thalian, Wus, Silberquell, Reichskammerrichter, Geron

1036 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wer den Schaden hat…
War der Baduarsteig ein Reinfall?
Kosch-Kurier 57, Tra 1036 BF / Autor(en): Wolfhardt

1033 BF

Metenar.gif Kriegsrat am Trolleck
Der Graf hält Kriegsrat.
Zeit: Ing 1033 BF / Autor(en): Lindholz, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürstensäckel und Richterstuhl
Die Ämter des Barons Merwerd Stoia
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Fs
Sindelsaum-zwergisch.gif Keine Gnade
Die Räuber werden angegriffen
Zeit: Bor 1033 BF / Autor(en): Geron
Wengenholm.gif Gen Norden
Im ganzen Kosch brechen Streiter auf.
Zeit: Sommer am Anfang 1033 BF / Autor(en): Geron
TreublattHaus.gif Familienbande
Berwin von Treublatt bekommt von Roban einen Auftrag.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Fs
Metenar.gif Neulich in einer Metenarer Taverne
Geht der Troll in Metenar wieder um?
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Geron

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wenn die Koscher Banner wehen
Heerzug nach Westen, gen Albernia!
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Geron

1030 BF

Fuerstenhort.gif Auf die Jagd II
Die Knappen sprechen über die anstehende Jagd
Zeit: Ende Ron 1030 BF / Autor(en): Geron
Fuerstenhort.gif Der Anfang vieler Jahre
Die Knappen erreichen den Fürstenhof.
Zeit: 1030 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn, Geron
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hochzeit auf Zwingenberg
Harrad vom Eberstamm ehelicht Witwe seines Vorgängers
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Nicht zu fassen!
Raubritter halten Vogt in Atem
Kosch-Kurier 69, Hes 1044 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum-zwergisch.gif Knapp daneben ist auch vorbei
Die Abreise der Sindelsaumer sorgt für Erleichterung
Zeit: 17. Pra 1044 BF am Morgen / Autor(en): Geron

1043 BF

Wappen Haus Schafssturz.svg Haus Schafssturz bleibt wacker
Das Haus Schafssturz ersucht um ein neues Motto
Kosch-Kurier 66, Tsa 1043 BF / Autor(en): Kordan
Fuerstenhort.gif Das Ende der Ära Treublatt
Neuer Vogt zu Fürstenhort ernannt
Kosch-Kurier 66, Hes 1043 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

TreublattHaus.gif Der Sohn eines anderen
Eberhelm von Treublatt sinnt auf Rache
Zeit: Mitte Bor 1041 BF am Abend / Autor(en): Geron, Kunar
… weitere Ergebnisse