Prasunk

Aus KoschWiki
Version vom 10. Juni 2017, 07:10 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „{{Ort“ durch „{{KoschOrt“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prasunk
Status:
Geographie
Reich: Mittelreich
Provinz: Kosch
Grafschaft: Ferdok
Baronie: Nadoret
Statistik
Einwohnerzahl: 156
Politik
Lehensherr/in:
Sonstiges
Stichworte: Praiosabtei

Beschreibung

Das am Ufer der Nesse gelegene Dorf Prasunk wird völlig dominiert von einer großen Praiosabtei, die in der Priesterkaiserzeit errichtet wurde. Das damals an dieser Stelle existierende Dorf Rankhag wurde im Sommer von Feuer und Blut 414 BF von fanatischen Anhängern der Priesterkaiserlichen Obrigkeit, unter Führung des ferdoker Inquisitors Prankrecht als "Ketzernest" niedergebrannt, nachdem die Bevölkerung die Zahlung des Greifenzehnts verweigerte. Anstelle Rankhags wurde Prasunk als mahnender Ort der Ordnung und Gehorsamkeit errichtet und durch reichhaltige Spenden aus dem Haus Nadoret seither immer wieder erweitert.

Heute ist daraus ein Kleinod praiosgefälliger Baukunst entstanden. In dem Kloster leben sieben Geweihte des Götterfürsten und 13 Laien, unter ihnen der Enkel des ehemaligen Barons Dajin, Jerodian Haldan von Nadoret, ein fanatischer Anhänger des Praios, der hofft, bald höhere Weihen zu erlangen. Äbtissin ist Grimma von Treublatt.

Tempel

Persönlichkeiten

Umgebung

Westen
Norden
Osten
Süden



Persönlichkeiten in Prasunk


Verstorbene Persönlichkeiten in Prasunk

Briefspieltexte

Als Handlungsort

Erwähnungen