Metzel d. J. von Uztrutz

Aus KoschWiki
Version vom 9. Dezember 2019, 19:30 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „|Kann Sterben=ja“ durch „|Kann Sterben=nein“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen Haus Uztrutz.svg   

Lehen/Ämter

Uztrutz.gif   Uztrutz.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Metzel d. J. von Uztrutz
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Baron zu Uztrutz (1034 BF-1038 BF)
Daten:
Alter:
38 Jahre
Tsatag:
1009 BF
Familie:
Familie:
Kinder:
Haldana (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Pra 1035 BF-Symbol Boron-Kirche.svgPer 1038 BF), Bolzbert (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Pra 1035 BF-Symbol Boron-Kirche.svgPer 1038 BF)
Ausbildung:
Ehemalige Knappen:
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
vom Unglück Verfolgter Alt-Baron
Freunde:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Uztrutz.gif
Ontho Steigbügel von Uztrutz
Baron 980 BF-1034 BF
Wappen Haus Uztrutz.svg
Metzel d. J. von Uztrutz
Baron 1034 BF-1038 BF
Wappen Haus Uztrutz.svg
Derya von Uztrutz
Baronin 1039 BF-1046 BF
Wappen Haus Uztrutz.svg
Uztrutz.gif
Landvogt zu Uztrutz
Derya von Uztrutz
Baronin 1039 BF-1046 BF
Wappen Haus Uztrutz.svg
Metzel d. J. von Uztrutz
Landvogt seit Ron 1046 BF
Wappen Haus Uztrutz.svg


Beschreibung

Elternloser, etwas zur Leibesfülle neigender, Bursche, der jüngst Erbe seines Großvaters Baron Ontho Steigbügel von Uztrutz geworden ist.

Ursprünglich hätte er Knappe des Ritters Trest von Vardock werden sollen, was die Hunde des Barons jedoch durch eine ungestüme Attacke auf den Ritter verhinderten. Baron Ontho gab den jungen Metzel 1021 daraufhin bei Falk Barborn zu Siebental in Knappschaft. Diese Knappschaft war, dem kauzigen Wesen des Knappenherren geschuldet, von einigen ungewöhnlichen Erlebnissen geprägt. Mehr als einmal half Metzel seinem Herren aus schwierigen Lagen oder wurde von diesem bei der Weiterreise im Wirtshaus zurück gelassen - angeblich um seine Eigenständigkeit zu testen (in Wahrheit aber aus Zerstreutheit des Ritters Falk). Tatsächlich trug Falk durch seine chaotische, aber stets ritterlich-tugendhafte Haltung, sehr zur frühen Reife Metzels bei. Die Knappschaft fand Jahr 1029 BF mit dem Ritterschlag ihren Abschluss.

Im Rahjamond 1032 heiratete der junge Hoffnungsträger seine Jugendliebe Balbine von Pirkensee - sein Trauzeuge war Ritter Falk. Im Sommer 1034 BF übergab Metzels Großvater Ontho Steigbügel von Uztrutz überraschend die Amtsgeschäfte an Metzel und verließ die Baronie mit unbekanntem Ziel. Doch als seine Frau und Kinder 1038 bei einem Sturm im Großen Fluss ertranken, legte Metzel sein Amt nieder und zog in die Ferne.

Von Firun 1035 bis Peraine 1038 dient Sadaria Böcklin von Bockenstein ihm als Pagin. Seine Knappin war Rondriane von Firunshof


Quellen

Inoffizielles




Briefspieltexte

Briefspieltexte

Erwähnungen

Vorlage:Ahnentafel