Lutzenstrand

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lutzenstrand
Status: bespielt von Benutzer:Korisande
Geographie
Reich: Mittelreich
Provinz: Kosch
Grafschaft: Hügellande
Baronie: Zwischenwasser
Statistik
Einwohnerzahl:
Politik
Lehensherr/in: ?
Sonstiges
Stichworte: Angbarer See

Beschreibung

Ortschaft und Rittergut am Ostufer des Angbarer Sees in der Baronie Zwischenwasser, das zu den alten Trutzburgen aus den Zeiten Baduars gerechnet wird.

Man ist stolz auf die alte Geschichte des Ortes. Schon zur Gründung des Neuen Reiches soll der erste Koscher Fürst Baduar hier eine Trutzburg – die „Trutz am Strand“ gegründet haben. Davon sind heute wenig mehr als die Legende und einige Steine geblieben, die man für die Ruine des Bergfrieds hält. Bemerkenswert an diesem Weiler ist zudem der trotz der doch vergleichsweise geringen Einwohnerschaft vorhandene kleine Praiosschrein. Die Gründe hierfür sind, wie so oft, in der Vergangenheit zu suchen, genauer gesagt im Jahr 804 BF, als eine gerade rechtzeitig des Weges kommender Geweihte des Sonnengottes die frommen Lutzenstrander von dem Übel erlöste, das im Klippenwald hauste. Genauere Schilderungen enthalten uns die Chroniken jener Zeit vor, und auch die alten Lutzenstrander erzählen nur selten und ungern aus der Tagen ihrer Ahnen. Heute wittert der Schrein, trotz der Mahnung der Alten, dass das Übel aus dem Wald bei fehlender Frömmigkeit wiederkehren könnte, etwas vor sich hin.

Die Ritter von Lutzenstrand waren jahrzehntelang mit den benachbarten Herren des Gutes Steenback verfeindet. Eine nachbarschaftliche Rivalität, die noch heute in der Bevölkerung der beiden Orte weiterlebt.

Tempel

Sonstiges

  • Dorfbüttelin 1015 Cella mit Namen


Persönlichkeiten in Lutzenstrand


Verstorbene Persönlichkeiten in Lutzenstrand

Briefspieltexte

Als Handlungsort

Erwähnungen