Kaisersteg

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hof.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Stadt.svg   
Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
20
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Kaisersteg (20 EW)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Kos-I-01


Beschreibung

Das Edlengut Kaisersteg liegt mitten in der Stadt Oberangbar. Geschaffen wurde das Gut, als Kaiser Reto vor vielen Jahren von Oberangbar aus nach Greifenfurt übersetzen wollte. Daher wurde ein Schiff der Lustflotte der Kaiserzwillinge Bardo und Cella nach Oberangbar geschafft, um den Wünschen des Kaisers genüge zu tun. Über die Jahre aber verfielen Boot und Gut. Im Wohnhaus des Edlen wurde gar eine Taverne eröffnet. Erst als Junkerin Cathine von Unterangen auf den Missstand aufmerksam machte, sah sich Baron Wolfhardt von der Wiesen gezwungen, diesen Makel seiner Baronie zu beseitigen. Als Edlen setzte der Baron daher Halmar von Sindelsaum ein. Der junge Gutsherr weilt jedoch nur selten auf Kaisersteg, da ihn andere Pflichten beschäftigt halten. Das Gut wurde mittlerweile wieder in Stand gesetzt und wenngleich es sich um ein ungewöhnliches Edlengut handelt, so ist das Anwesen wenigstens wieder standesgemäß hergerichtet worden. Da sich weder Halmar, noch seine Gemahlin häufig auf Kaisersteg aufhalten wird das Gut von Tarosch Sohn des Torgrim verwaltet.

Das eigentliche Gut umfasst das Wohnhaus (4), in dem früher eine Taverne untergebracht war, einen Wohnturm (5), sowie Stallungen (3), Werkstätten (2) und das Bootshaus (1). Außerhalb der kleinen feldsteinerenen Umfassungsmauer liegt die eigentliche Fährstelle (6), das Wohnhaus des Fährleute (8), sowie die, aus dem Wohnhaus umgezogenen Taverne (7). Zum Lehen gehören auch noch zwei kleine Höfe, die aber vor den Stadtmauern liegen.

Kaisersteg © Geron


Persönlichkeiten in Kaisersteg


Verstorbene Persönlichkeiten in Kaisersteg

Briefspieltexte

Als Handlungsort

Erwähnungen