Ilma von Firntrutz-Wengenholm

Aus KoschWiki
Version vom 26. Dezember 2019, 13:01 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „\{\{Kosch Person Automatik\}\}“ durch „{{Kosch Person Automatik}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 978 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1027 BF
Häuser/Familien

WengenholmHaus.gif   Wappen Haus Firntrutz.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Haus Firntrutz.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Ilma von Firntrutz
Andere Namen:
Ilma von Wengenholm
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Edle zu Firntrutz (unbekannt-1027 BF)
Ämter und Würden:
Ämter:
Alt-Gräfin von Wengenholm
Daten:
Alter:
49 Jahre
Tsatag:
978 BF
Borontag:
1027 BF
Familie:
Geschwister:
Ilma (Symbol Tsa-Kirche.svg978 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1027 BF), Grimm (Symbol Tsa-Kirche.svg994 BF), Walderia (Symbol Tsa-Kirche.svg996 BF), Gidiane (Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF), Padora (Symbol Tsa-Kirche.svg1000 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1034 BF)
Kinder:
Jallik (Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF), Nadyana (Symbol Tsa-Kirche.svg1000 BF)
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
zweite Gemahlin Graf Hakans, Mutter des heutigen Grafen Jallik
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Haus Firntrutz.svg
Ilma von Firntrutz-Wengenholm
Edle unbekannt-1027 BF
WengenholmHaus.gif
Grimm von Firntrutz
Edler seit 1027 BF
Wappen Haus Firntrutz.svg


Beschreibung

Zweite Gemahlin des Grafen Hakan von Wengenholm seit 997 BF. Mutter des heutigen Grafen Jallik und der Erbprinzessin Nadyana.

Werdegang

Des Grafen Hakan von Wengenholms Gemahlin war wohl ein Jahr zuvor jung verstorben, als er bei einem Besuch beim Edlen zu Firntrutz einer jungen Maid ansichtig wurde, die eben aus dem Forst kam, wo sie mit wachem Blick und sicherer Hand einen Hirschbock geschossen hatte. Dies war die Tochter des Edlen, Ilma, und sie ließ des traurigen Grafen Blut wieder wallen. Bald darauf war sie seine Frau, und mit ihr erlebte der Graf seinen zweiten Frühling. Zwei Kinder gebar sie ihm: Jallik und Nadyana.

Erbe des Grafen wurde nach dessen Tod 1015 BF gleichwohl nach alter Sitte sein Sohn aus erster Ehe, Erlan von Wengenholm. Nachdem dieser durch die Hand der Jergenquellschen Schurken im folgenden Jahr fiel, übernahm Ilma die Regentschaft der Grafschaft für ihren Sohn Jallik, der noch in Knappschaft beim Grafen von Winhall war.

Ulfing von Jergenquell, der sich durch Erlan von Wengenholm um Erbe und Ehre gebracht fühlte, verfolgte auch Ilma und ihren Sohn mit blindwütigem Hass, wiewohl diese ihm nie etwas zuleide getan hatten. Als im Jahr des Feuers die Angenburg von Jergenquell und Alagrimm niedergebrannt wurde, starb Ilma in den Flammen.

Ihrem Sohn Jallik bleib hernach wenig mehr als ihren Tod mit dem Blute Ulfings zu sühnen.


Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links


Ahnen und Kinder

Lechdan von Firntrutz Mutter von Ilma, Grimm, Walderia, Gidiane und Padora von Firntrutz
WengenholmHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Ilma von Firntrutz
Symbol Tsa-Kirche.svg978 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1027 BF
(4 Geschwister)
WengenholmHaus.gif Jallik.gif Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Jallik von Wengenholm
Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF
Eberstamm.gif Nadyana.gif Wappen blanko.svg
Nadyana von Wengenholm
Symbol Tsa-Kirche.svg1000 BF

Chronik

Wappen Haus Firntrutz.svg unbekannt:
Ilma von Firntrutz-Wengenholm wird Edle zu Firntrutz.

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1018 BF

Albumin.gif Wengenholmer Jagdpartie
Die Burg fällt, die Beute flieht – Jergenquell erneut entwichen
Kosch-Kurier 14, Ing 1018 BF / Autor(en): Wolfhardt, Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Anzeigen
Kleinanzeigen von Seite 6
Kosch-Kurier 12, Fir 1018 BF / Autor(en): Fs

Als Nebendarsteller

1028 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg „Für Euch, mein Fürst, in den Tod”
Porquids letzter Versuch, Haus Eberstamm zu vernichten
Kosch-Kurier 40, Ing 1028 BF / Autor(en): Sisimbria
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Auf Golgaris Schwingen
Namhafte Gefallene im Jahr des Feuers
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt, Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Zeittafel der Ereignisse
Ein Überblick über die Geschehnisse
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt, Blauendorn

1024 BF

Garnelhaun.gif Ein schweres Los
Am Rabbatzabend des Prinzen Anshold trifft des Erzens Fluch das junge Brautpaar — und die, die Hilfe bringen wollen
Kosch-Kurier 31, 1024 BF / Autor(en): Fs

1023 BF

Geistmark.gif Das Ende eines Schandmauls
Freilassung aus dem Kerker kam für Maselrich Rosskuppler zu spät
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Traviafest auf Grauensee
Cantzler Duridan vermählt sich mit Komteß von Weyringhaus
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Fs, Benutzer:Oldebor
Wappen Grafschaft Wengenholm.svg Edle, Bauern, Wengenholmer!
Aufruf des Grafen Jallik von Wengenholm
Kosch-Kurier 26, Eff 1023 BF / Autor(en): Fs

1021 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Von Glück und Unglück jüngster Zeit
Chronik des Kosch V
Kosch-Kurier 22, Ing 1021 BF / Autor(en): Fs
Wappen Grafschaft Wengenholm.svg Baron von Geistmark geriet erneut in mißliche Situation
Eine überraschende Ankündigung
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Kordan
Angbar.gif Das Reich ruft Kosch!
Truppen ziehen nach Tobrien — Sorgte Wunder für zwergische Verstärkung?
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Fs

1018 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die schwarze Ritterin
Sonderausgabe zum Tsatags-Turnier
Kosch-Kurier 13, 13. Tra 1018 BF / Autor(en): Growin, Kordan, Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vom Tantz im Schloß Thalessia
Sonderausgabe zum Tsatags-Turnier
Kosch-Kurier 13, 13. Tra 1018 BF / Autor(en): Growin, Kordan, Fs
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1032 BF

Vinansamt.gif Ein Anfang, ein Ende und ein Versprechen
Baron Merwerd Stoia geht den Traviabund ein
Kosch-Kurier 51, 1. Rah 1032 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Was wurde eigentlich aus...?
Vom Schicksal bekannter Persönlichkeiten
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF / Autor(en): BB, Fs, Blauendorn

1031 BF

Geistmark.gif Auf Sighelms Halm
Auch auf Burg Halmwacht macht man sich Sorgen.
Zeit: Bor 1031 BF / Autor(en): Kordan
Wengenholm.gif Was wirklich geschah
Brinessa erzählt was wirklich geschah.
Zeit: Bor 1031 BF / Autor(en): Kordan, Hammerschlag, Blauendorn, Geron

1028 BF

Wappen Grafschaft Wengenholm.svg Durch alte Eide neu verbunden
Der Schwurbund zu Wengenholm
Kosch-Kurier 39, Eff 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt
Albumin.gif „Dem Grafen und der Gräfin treu“
Vom Fall der Angenburg und Albumins
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF / Autor(en): Fs
… weitere Ergebnisse