Halmbart von Herbonia

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Häuser/Familien

HerboniaHaus.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Halmbart von Herbonia
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Junker zu Püscheln (seit 1041 BF)
Militärische Ränge:
Ämter und Würden:
Ämter:
Fstl. Ritter bis 1041
Daten:
Alter:
35 Jahre
Tsatag:
1012 BF
Familie:
Geschwister:
Zelda (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg991 BF), Alvide (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Pra 993 BF), Halmbart (Symbol Tsa-Kirche.svg1012 BF)
Kinder:
Bernhelm (Symbol Tsa-Kirche.svg1042 BF), Gundulf (Symbol Tsa-Kirche.svg1044 BF)
Ehegatte(n):
Ausbildung:
War Knappe bei:
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Hausritter des Fürsten
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen blanko.svg
Halmbart von Herbonia
Junker seit 1041 BF
HerboniaHaus.gif


Beschreibung

Halmbart war lange Zeit Zögling am Fürstenhof. Das größte Vorbild des wohlgestalten Jünglings war der Dichterfürst Wolfhardt von der Wiesen, der bei jedem Besuch auf Fürstenhort viele begeisterten Fragen des Knaben ertragen musste.

Zwar mühte er sich redlich in allen Künsten, die einen ritterlichen Minnesänger ausmachen, doch erreichte sein Lautenspiel und seine Dichtkunst nie die Virtuosität, wie Halmbart sich das vorstellte.
Um seine rondrianischen Fähigkeiten steht es noch weniger gut bestellt.
Brillieren kann Halmbart freilich, wenn es um das Wissen um alte Lieder und Sagen und die Historie geht. Äußerst penibel achtet er imm noch auf die rechte Etikette bei Hofe, wie er sie in Fürstenhort gelernt hat.

Seit er die Ritterin Lanzelind vom Hochfeld einigen Götterläufen vor ihrem Vater rettete, enstand eine zärtliche Liebesbande zwischen den beiden. 1035 BF hielt er bei ihrem Vater um Lanzelinds Hand an, der dieses jedoch ablehnte.

Tieftraurig musste Halmbart mit ansehen, wie die Liebe seines Lebens einen anderen heiratete.

Nach seinem späten Ritterschlag erhielt er eine Anstellung als Hausritter im Gefolge des Fürsten Blasius vom Eberstamm und nach dessen Tod bei dessen Sohn Anshold vom Eberstamm. Bis er 1041 BF, auf Betreiben seiner Schwester, Durinya von Salmingen-Sturmfels heiratete und zum Junker von Püscheln bestallt wurde. Nun gilt Halmbart als Alvides designierter Erbe.



Ahnen und Kinder

Vater von Cashon, Barduron, Thalessia und Elida von Herbonia Harika von Herbonia Vater von Cella von Cellastein Mutter von Cella von Cellastein
(3 Geschwister) HerboniaHaus.gif Bild blanko.svg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Cashon von Herbonia
Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF
Symbol Boron-Kirche.svgRon 1012 BF
Wappen Haus Cellastein.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Cella von Cellastein
Symbol Tsa-Kirche.svg969 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1013 BF
HerboniaHaus.gif Bild blanko.svg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Halmbart von Herbonia
Symbol Tsa-Kirche.svg1012 BF
(2 Geschwister)
HerboniaHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Bernhelm von Herbonia
Symbol Tsa-Kirche.svg1042 BF
HerboniaHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Gundulf von Herbonia
Symbol Tsa-Kirche.svg1044 BF

Chronik

Wappen Haus Salmingen.svg 1041 BF:
Halmbart von Herbonia schließt den Traviabund mit Durinya von Salmingen-Sturmfels.

Wappen blanko.svg 1041 BF:
Halmbart von Herbonia wird Junker zu Püscheln.

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Festfreuden auf der Thalessia
Wie sich der Adel am Fürstengeburtstag vergnügte
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Dämonen auf der Thalessia?
Fürst Anshold lädt zur Baduarsnacht
Kosch-Kurier 68, Eff 1044 BF / Autor(en): Wolfhardt

1035 BF

Hochfeld.gif Praios vor Rahja
Halmbart von Herbonia nimmt sich ein Herz
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Lanzelind
Hochfeld.gif Des Knappens Trauer
Halmbart hat einen schweren Tag
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Lanzelind

Als Nebendarsteller

1041 BF

Herbonia.gif Zwei große Häuser
Alvide von Herbonia saniert ihren Haushalt und spielt dabei einige Familien gegeneinander aus
Zeit: Herbst 1041 BF / Autor(en): Geron

1036 BF

Herbonia.gif Baronin Alvide verschollen!
Eine Falschmeldung
Kosch-Kurier 57, Tra 1036 BF / Autor(en): NadusPG

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Fürsten Lieblingslektüre
Wenn der Kosch-Kurier ins Haus kommt...
Kosch-Kurier Sonderausgabe, Ron 1035 BF / Autor(en): Wolfhardt
Hochfeld.gif Suche nach Glückseligkeit
Lanzelind ist alles andere als Begeistert
Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Lanzelind

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Was wurde eigentlich aus...?
Vom Schicksal bekannter Persönlichkeiten
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF / Autor(en): BB, Fs, Blauendorn

1030 BF

Fuerstenhort.gif Nordmärker wollen dem Fürsten dienen
Neue Knappen am Hofe zu Fürstenhort aufgenommen
Kosch-Kurier 45, Ron 1030 BF / Autor(en): Kordan, Galebquell, BB, Fs, Blauendorn, Geron, Benutzerin:Laria
Fuerstenhort.gif Der Anfang vieler Jahre
Die Knappen erreichen den Fürstenhof.
Zeit: 1030 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn, Geron

1028 BF

Hochfeld.gif Retter in höchster Not
Kordan und Thorben riskieren viel um Gislind zu retten.
Zeit: Frühling 1028 BF / Autor(en): Kordan, Hammerschlag, Lanzelind
Hochfeld.gif In Gefangenschaft
Lanzelind ist die Gefangene ihres eigenen Vaters.
Zeit: Frühling 1028 BF / Autor(en): Hammerschlag, Lanzelind

Erwähnungen

1041 BF

SeeHaus.gif Der letzte Ritterschlag
Niope vom See wird von Fürst Blasius vom Eberstamm zur Ritterin geschlagen.
Zeit: 15. Tra 1041 BF / Autor(en): Kordan