Halmar von Sindelsaum

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Halmar von Sindelsaum MB.jpg
Häuser/Familien

SindelsaumHaus.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   Sindelsaum.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Keilerorden Orden.svg   Wappen Grafschaft Hügellande.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Halmar von Sindelsaum
Andere Namen:
Rogolan-H.gifRogolan-A.gifRogolan-L.gifRogolan-M.gifRogolan-A.gifRogolan-R.gif
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Edler zu Kaisersteg (seit 1033 BF), Baron zu Sindelsaum (seit Pra 1046 BF)
Ämter und Würden:
Daten:
Alter:
33 Jahre
Tsatag:
1014 BF
Familie:
Geschwister:
Halmar (Symbol Tsa-Kirche.svg1014 BF), Yolande (Symbol Tsa-Kirche.svg1015 BF), Ifirnia (Symbol Tsa-Kirche.svg1016 BF-Symbol Boron-Kirche.svgRah 1039 BF), Ambros (Symbol Tsa-Kirche.svg1017 BF), Pergrim (Symbol Tsa-Kirche.svg1018 BF), Kordan (Symbol Tsa-Kirche.svg1019 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1033 BF), Firuna (Symbol Tsa-Kirche.svg1020 BF-Symbol Boron-Kirche.svgBor 1041 BF)
Kinder:
Helmbrecht (Symbol Tsa-Kirche.svg1035 BF), Thalessia (Symbol Tsa-Kirche.svg1037 BF), Foldan (Symbol Tsa-Kirche.svg1042 BF)
Ehegatte(n):
Ausbildung:
Erscheinung:
Haare:
braun
Größe:
184
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Baron von Sindelsaum
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Wappen blanko.svg
Halmar von Sindelsaum
Edler seit 1033 BF
SindelsaumHaus.gif
Sindelsaum.gif
Erlan von Sindelsaum
Baron 1031 BF-Pra 1046 BF
SindelsaumHaus.gif
Halmar von Sindelsaum
Baron seit Pra 1046 BF
SindelsaumHaus.gif


Beschreibung

Wegen einer bierseligen Abmachung zwischen Erlan von Sindelsaum und Thalian Has von Hügelsaum wurde Halmar in die Knappschaft bei Thalian gegeben. Halmar selbst war ein ehrgeiziger Knappe und kam mit seinem Streben nach Ruhm und Ehre voll auf seine Mutter Alvide. Thalian nahm seine Ausbildung durchaus ernst und verstand sich mit Halmar recht gut, aber mit Thalians Frau Mechte kam es immer wieder zu Reibereien. Nachdem er bei der 2. Belagerung der Stolzenburg seine Reife unter Beweis gestellt hatte wurde er im Sommer 1034 BF, vorzeitig zum Ritter geschlagen. Am selben Tag heiratete er seine Verlobte Perainhild von Leihenhof, wurde zum Edlen von Kaisersteg erhoben und zum Bannerträger der fürstlichen Kompagnie Herzogin Efferdane. Folglich stand er unter enormem Druck. So konnte er nur wenig Zeit mit seiner Gattin verbringen und auch der Besuch auf seinem Gut fiel recht kurz aus, denn seine Pflichten als Stellvertreter Hagens von Salmingen riefen ihn unter das Banner des Fürsten. Seine Hochzeit wurden mit der Hochzeitsturnei zu Sindelsaum 1034 gefeiert. Erst nach dem Ende des Heerzuges gegen Haffax kehrte er endgültig in den Kosch zurück. Die Erlebnisse und auch seine eigenen Taten in Tobrien haben Halmar merklich zugesetzt, dennoch genießt er die Heimatluft und die Nähe seiner Familie.

1042 BF wurde Halmar in den Keilerorden berufen, da er bei der Zerschlagung der Bande des Drugol Sohn des Drogosch beteiligt gewesen war.

1043 BF wurde Halmar überraschend zum frisch aufgestellten Hügellander Rennbanners gerufen und marschierte mit diesem ins garetische, um dort die Schwester des Grafen vom See in einer großen Fehde zu unterstützen. Bei der Rückkehr des Banners im Phex 1043 BF trat Halmar jedoch nach nur sechs Monaten Dienst bereits wieder aus.

Beim Tsatagsturnier des Fürsten im Peraine 1044 BF wurde er für einen äußerst unrondrianischen Lanzenstoss gegen Derya von Uztrutz zu einer Pilgerreise nach Donnerbach verurteilt, welche er sogleich im Anschluss unternahm. Baronin Derya ist seit dem Lanzenstoss schwerbehindert.

Im Praios 1046 BF trat Halmars Vater überraschend von seinen Ämtern zurück und übergab seinen Baronsreif an Halmar.

Mit seinem Bruder Ambros verbindet ihn sein Interesse für Geschichte. Halmar ist ein bescheidener und zurückhaltender junger Mann. Als Sohn eines Landedlen benötigte er einige Zeit um sich an seine neue Position gewöhnt. Insbesondere seine militärische Position überforderte ihn zu Anfangs, da Hagen sich immer wieder anderen Geschäften widmen musste und er somit das alleinige Kommando über einhundert Bewaffnete führen musste. Nach Ende seiner fast siebenjährigen Dienstzeit hat er sich allerdings zu einem respektierten und geachteten Truppenführer gemausert.

Siehe Haus Sindelsaum - Zeitleiste für ausführliche biographische Daten.



Ahnen und Kinder

Vater von Wenzeslaus von Blauendorn Mutter von Wenzeslaus von Blauendorn SindelsaumHaus.gif Alderan von Sindelsaum.jpeg Wappen blanko.svg
Alderan von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg19. Hes 951 BF
Symbol Boron-Kirche.svgIng 1039 BF
SindelsaumHaus.gif Hamvide von Sindelsaum.jpeg Wappen blanko.svg
Hamvide von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg28. Rah 954 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1. Pra 1011 BF
Vater von Odur von Eichental Mutter von Odur von Eichental Eberhalm von Garnelhaun Mutter von Growin, Thalessia, Brodline und Leumar von Garnelhaun
Wappen blanko.svg Wenzeslaus von Blauendorn.jpeg Wappen blanko.svg
Wenzeslaus von Blauendorn
Symbol Tsa-Kirche.svg7. Eff 972 BF
Symbol Boron-Kirche.svg2. Ron 1001 BF
SindelsaumHaus.gif Traviane von Sindelsaum.jpeg Wappen blanko.svg
Traviane von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg975 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1011 BF
(2 Geschwister) Wappen Haus Eichental.svg Odur von Eichental.jpeg Falkenritter Orden.svg
Odur von Eichental
Symbol Tsa-Kirche.svg972 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1024 BF
Wappen Haus Eichental.svg Thalessia von Garnelhaun.jpeg Wappen blanko.svg
Thalessia von Garnelhaun
Symbol Tsa-Kirche.svg972 BF
Symbol Boron-Kirche.svg28. Pra 1012 BF
(3 Geschwister)
(3 Geschwister) SindelsaumHaus.gif Erlan-von-Sindelsaum.jpg Wappen blanko.svg
Erlan von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg10. Bor 997 BF
Wappen Haus Eichental.svg Alvide v Eichtal SW.jpg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Alvide von Eichental
Symbol Tsa-Kirche.svg994 BF
(2 Geschwister)
SindelsaumHaus.gif Halmar von Sindelsaum MB.jpg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Halmar von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1014 BF
(6 Geschwister)
SindelsaumHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Helmbrecht von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1035 BF
SindelsaumHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Thalessia von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1037 BF
SindelsaumHaus.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Foldan von Sindelsaum
Symbol Tsa-Kirche.svg1042 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 1033 BF:
Halmar von Sindelsaum wird Edler zu Kaisersteg.

Wappen blanko.svg 1034 BF:
Halmar von Sindelsaum schließt den Traviabund mit Perainhild von Leihenhof.

Sindelsaum.gif Pra 1046 BF:
Halmar von Sindelsaum wird Baron zu Sindelsaum.

Teilnahme an Turnieren

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1047 BF

Sindelsaum-zwergisch.gif Ein Besuch in Barabein
Halmar und Perainhild besuchen die Ruine Barabein
Zeit: Ende Ron 1047 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum-zwergisch.gif Nachmittags im Leben eines jungen Barons
am Nachmittag geht um die Garde und einen Wasserturm
Zeit: Ron 1047 BF am Mittag / Autor(en): Geron
Sindelsaum-zwergisch.gif Vormittags im Leben eines jungen Barons
ein eigentlich ganz normaler Morgen im Leben eines jungen Barons
Zeit: Ron 1047 BF am Morgen / Autor(en): Geron

1046 BF

Sindelsaum.gif Ein neues Kapitel in Sindelaum
Baron Erlan tritt nach fünfzehn Jahren ab
Kosch-Kurier 76, Pra 1046 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum.gif Halmar von Sindelsaum
Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 76, Pra 1046 BF / Autor(en): Geron

1043 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Winterliches Scharmützel in Hutt
Das Rennbanner kommt zu seinem ersten Einsatz
Zeit: 2. Hes 1043 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Das Rennbanner erreicht Hutt
Das Rennbanner kommt in Hutt an
Zeit: 29. Bor 1043 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum.gif Auf dem Weg ins Ungewisse
Das Rennbanner sammelt sich und bricht auf
Zeit: Mitte Bor 1043 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum.gif Auf dem Weg nach Hartsteen
Halmar von Sindelsaum berichtet seinem Vater von seiner Berufung
Zeit: Anfang Bor 1043 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

Oberangbar.gif Ein konspiratives Treffen
Einige Adlige finden sich auf Kaisersteg zusammen
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): Rainfried, Marakain, Baduar, RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Auersbrueck.gif In Auersbrück
Halmar erkennt einen Totgeglaubten
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): Rainfried, Marakain, Baduar, RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand
Auersbrueck.gif Nach Ilmenheide
Die Gruppe bricht nach Ilmenheide auf
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand
Auersbrueck.gif Im Borrewald
Es geht nun in den Borrewald
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand
SindelsaumHaus.gif Zu Besuch auf Erlenschloss
Halmar von Sindelsaum bekommt einen Auftrag
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): Geron
Auersbrueck.gif Im Wald da ist es einsam II
Die Gruppe wagt einen Befreiungsversuch und es kommt zu einem Kampf
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Uztrutz.gif Die Ankunft der Barone
Die beiden Barone treffen auf Bochswies ein.
Zeit: 7. Tra 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
Uztrutz.gif Die Belagerung von Bochswies
Bochswies wird, mut skurilen Mitteln, belagert.
Zeit: Tra 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
Uztrutz.gif Aufmarsch
Die Sindelsaumer marschieren auf und Roban verschanzt sich.
Zeit: 1. Tra 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
SindelsaumHaus.gif Halmars Finalritt
Halmar kommt dem Sieg sehr nahe
Zeit: 19. Ron 1041 BF / Autor(en): Geron
SindelsaumHaus.gif Finale
Halmar von Sindelsaum schafft es bis ins Finale
Zeit: Ron 1041 BF / Autor(en): Geron
Wappen blanko.svg 4. Runde Widderich als Reizer
Widderich sucht sich einen würdigen Gegner aus
Zeit: Ron 1041 BF
SindelsaumHaus.gif Widderich gegen Halmar
Widderich wundert sich
Zeit: Ron 1041 BF / Autor(en): Geron
Uztrutz.gif Auf Bochswies
Auf Bochswies gibt es Ärger.
Zeit: Ende Pra 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand

1040 BF

SindelsaumHaus.gif Heimkehr II
Der Sohn des Sindelsaumers kehrt zurück.
Zeit: Herbst 1040 BF / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse

Als Nebendarsteller

1046 BF

Uztrutz.gif Von den Folgen eines Lanzenstoßes
Baronin Derya von Uztrutz nach Turnierunfall invalid
Kosch-Kurier 76, Pra 1046 BF / Autor(en): Marakain, Geron

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vom Wackeln des Turnierfriedens
Drifter Streit flackert wieder auf
Kosch-Kurier 71, 15. Per 1044 BF / Autor(en): Brumil, Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg „Stühlerücken“ am Fürstenhof
Winterfieber sorgt für Generationenwechsel im fürstlichen Umfeld
Kosch-Kurier 71, Tsa 1044 BF / Autor(en): Geron

1043 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Feldküchenpsychologie
Gespräch auf einem verschneiten Wehrgang
Zeit: 2. Fir 1043 BF / Autor(en): Geron
SeeHaus.gif Das Hügellander Rennbanner
Graf Wilbur ruft eine Hilfstruppe für seine Schwester zusammen
Zeit: Anfang Tra 1043 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Auf dem Erlenschloss
Die Reise findet ein Ende und ein neuer Orden wird ins Leben gerufen
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): Rainfried, RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Auersbrueck.gif Im Wald da ist es einsam I
Im Borrewald scheint heuer viel Betrieb zu sein
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): Rainfried, Baduar, RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Sindelsaum.gif Es wird ernst
Die Lage spizt sich zu.
Zeit: Mitte Eff 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
Wappen Herzogtum Weiden.svg Adaques Finale
Adaques Finale.
Zeit: 19. Ron 1041 BF / Autor(en): Marakain
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Einritt ins Finale
Das Finale beginnt
Zeit: 19. Ron 1041 BF / Autor(en): Geron
TreublattHaus.gif Öl ins Feuer
Sephiran von Püscheln heizt die Fehde weiter an.
Zeit: Anfang Ron 1041 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand

1040 BF

TreublattHaus.gif Des Treublatts Ränke
Dem alten Treublatt passt die Verbindung der Sindelsaumer und Grobhands gar nicht.
Zeit: Ende Rah 1040 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1046 BF

Uztrutz.gif Endlich Ruhe und Frieden in Uztrutz?
Der neue Landvogt Metzel d. J. von Uztrutz im Zwiegespräch - Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 78, Phe 1046 BF / Autor(en): Marakain
Sindelsaum.gif Scharf-Pikantes aus Hügelsaum
Alt-Baron Erlan eröffnet Senfmühle
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum.gif Tot ist einfacher
Die Geschichte findet ein Ende
Zeit: 17. Eff 1046 BF / Autor(en): Geron

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wohin das Los fällt
Gedränge vor dem Aushang der Turnierpaarungen
Zeit: 9. Per 1044 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ich zog mit dem Rennbanner
Die Garetische Fehde aus Sicht eines Koschers
Kosch-Kurier 69, Hes 1044 BF / Autor(en): Geron
Sindelsaum-zwergisch.gif In Föhrenstieg
Erlan und Yolande streiten sich
Zeit: 13. Eff 1044 BF am Morgen / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse