Garetien

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Koenigreich Albernia.svg   Wappen Koenigreich Almada.svg   Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Wappen Fuerstentum Maraskan.svg   Wappen Herzogtum Nordmarken.svg   Wappen Markgrafschaft Perricum.svg   Wappen Rabenmark.svg   Wappen Rommilyser Mark.svg   Wappen Markgrafschaft Beilunk.svg   Wappen Herzogtum Tobrien.svg   Wappen Markgrafschaft Warunk.svg   Wappen Herzogtum Weiden.svg   Wappen Markgrafschaft Windhag.svg   
Politik:
Hauptort:
Einwohner:
0
Vasallenlehen:
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Gareth (0 EW)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg   Reichsstadt.svg   


Garether. Mit freundlicher Genehmigung von Ulisses und Mia Steingräber

Beschreibung

Das Königreich Garetien ist die östliche Nachbarprovinz des Koschs. Garetien versteht sich als 'Herz des Reiches', wird von vielen uralten Ritterfamilien bevölkert und beherrscht sowie stellt die Hausmacht von Kaiserin Rohaja von Gareth dar.

Das Haus Eberstamm ist - schon aufgrund seines Alters - mit mehreren garethischen Geschlechtern verwandt und stellt traditionell die Burggrafen von Ochsenblut in der Mark Gareth. Bedeutung für den Kosch hatten außerdem stets die garetischen Grafen von Luring, in jüngster Zeit auch das die Häuser Hirschfurten und Falkenstein. Die verstorbene Gemahlin von Fürst Blasius vom Eberstamm war ebenfalls eine Garetierin - Gunelida von Quintian-Quandt.

Die Angroschim pflegen außerdem Beziehungen zur Grafschaft Schlund, in der es ein wichtiges Heiligtum des Ingerimm und Siedlungen der Hügelzwerge gibt.

Der gemeine Koscher blickt hingegen mit einem gewissen Maß von Bewunderung und Neid auf die wohlhabenden Nachbarn. Spätestens seit den Kriegen und Fehden der letzten Jahre zieht er letztlich aber doch die ruhige Heimat dem garetischen Lande vor.

Die Grenze zwischen Garetien und Kosch bilden die Flüsse Rakula, Großer Fluss und Breite. Die wichtigsten Verkehrsverbindungen sind die Reichsstraße 3 von Angbar über Steinbrücken nach Gareth sowie die Reichsstraße 6 von Ferdok nach Gareth.

Persönlichkeiten

Garetier im Kosch

Koscher in Garetien

Links


Persönlichkeiten in Garetien


Verstorbene Persönlichkeiten in Garetien


Briefspieltexte

Als Handlungsort

Erwähnungen