Efferdane von Neuensteinigen

Aus KoschWiki
Version vom 16. Juli 2009, 19:10 Uhr von Neuensteinigen (D | B) (Die Seite wurde neu angelegt: „Erbvögtin Efferdane von Neuensteinigen zu Drakfold erhielt im Jahre 1028 n. BF die Vogtwürde verliehen. Zuvor war sie Junkerin auf Burg Neuensteinigen. Efferdan…“)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erbvögtin Efferdane von Neuensteinigen zu Drakfold erhielt im Jahre 1028 n. BF die Vogtwürde verliehen. Zuvor war sie Junkerin auf Burg Neuensteinigen. Efferdane stebte eine Laufbahn bei dem Ferdoker Reiterinnen an, übernahm dann jedoch zunehmend politische Pflichten. Efferdane ist unverheiratet. Ihr besonderes Interesse gilt der Pferdezucht. Die Familie Neuensteinigen war in den Generationen nach Gerrian Neustein (78 v.H.) treuer Vasall und Kaiser und Krone ergeben. Efferdanes Urgroßvater Suttung von Neuensteinigen diente beim Regiment Helkors von Bodrin bei der Bekämpfung Crothins von Drakfold, Großvater Hrolf von Neuensteinigen bei den Gräflichen Grenzreitern zu Metenar und Vater Gutthorm von Neuensteinigen bei den Fürstlichen Schlachtreitern. Auch bemühte man sich, aus den Höfen rund um die Burg einen Marktflecken zu gestalten.