Derwart von Sighelms Halm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Symbol Tsa-Kirche.svg 945 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1003 BF
Häuser/Familien

Haus Sighelms Halm.png   

Lehen/Ämter

Geistmark.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Derwart von Sighelms Halm
Titulatur:
Euer Hochgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Baron zu Geistmark (970 BF-1003 BF)
Daten:
Alter:
58 Jahre
Tsatag:
945 BF
Borontag:
1003 BF
Familie:
Geschwister:
Derwart (Symbol Tsa-Kirche.svg945 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1003 BF), Erma (Symbol Tsa-Kirche.svg947 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1023 BF), Hilberian (Symbol Tsa-Kirche.svg951 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1007 BF)
Ehegatte(n):
verheiratet
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Bardojünger
Besonderheiten:
kinderlos
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Geistmark.gif
Karras von Sighelms Halm
Baron 696 BF-699 BF
Haus Sighelms Halm.png
Derwart von Sighelms Halm
Baron 970 BF-1003 BF
Haus Sighelms Halm.png
Asmodin der Knabe
Baron 1003 BF-1007 BF
Haus Sighelms Halm.png


Beschreibung

Baron Derwart von Sighelms Halm zu Geistmark war wahrlich kein guter Herrscher, sondern einer, der sich den Kaiser Bardo zum Vorbild genommen hatte, und sein Lebtag mit eitler Kurzweil und allerlei wüsten Gelagen verbrachte, während sein Volk über der Last der Steuern in arge Not geriet. Beim Tode des Barons, der im Jahre 1003 BF vom Schlag getroffen starb, atmete manch einer auf: jetzt sollte wohl des Herren Schwester ihm auf den Throne folgen.

Denn auch wenn Baroness Erma von Sighelms Halm sich als Jungfer von Prunk und Lustbarkeiten des barönlichen Hofes hatte blenden lassen, so sah sie wohl das Unglück im Lande und erwies sich obendrein als kluge Verwalterin. Das ihr bereits zu Lebzeiten ihres Bruders anvertraute Rittergut der Familie erwirtschafte trotz der immer höheren Steuerforderungen im jedem Götterlauf mehr als in jenem davor, und doch blieb noch genug, um die ärgste Not im Volk zu lindern.

Doch obgleich die Frau Erma seine nächste Anverwandte war (seine Gemahlin nämlich hatte der Baron verstoßen, nachdem ihre Verbindung fünf Jahre lang kinderlos geblieben war), benannte er in seinem Testament seinen Lustknaben Asmodin zum Nachfolger.

Alles Klagen blieb erfolglos, war doch Derwart noch in der Reichsgrundreform des Kaisers als rechtmäßiger Baron bestätigt worden. Asmodin, genannt „der Knabe“, aber führte das ausschweifende Leben seines geliebten Gönners weiter, ohne sich im geringsten um die Amtsgeschäfte zu scheren, bis sich eines Tages ein Haufen verzweifelter Bauern aufmachte, die „sündige Feste“ zu stürmen.

An ihre Spitze setzte sich der Praios-Geweihte Wilbur von Zweizwiebeln-Sighelms Halm (der Schwestersohn des alten Herrn Sigward), und es hieß auch, dass gar Büttel am Sturm auf die Burg beteiligt waren, die der Baron Auersbrück seinem Eidam zur Hilfe gesandt hatte. Die Spießgesellen des Knaben Asmodin ergriffen allesamt die Flucht, als sich die Schar näherte, er selbst aber fiel in die Hände seiner Gegner. „PRAois allheiligst hat gerichtet, was im Argen lag,“ sprach Hochwürden Wilbur, als der Gefangene in Ketten zu seinen Füßen lag, und nur die Milde der Baroness Erma rette das Leben des Sünders.