Bettelgraben

Aus KoschWiki
Version vom 30. Juni 2019, 08:34 Uhr von VerschiebeBot (D | B) (Textersetzung - „{{Kosch Ort Automatik}} {{BriefspieltexteOrt}}“ durch „{{Kosch Ort Automatik}}“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Stadtviertel.svg   Hof.svg   Burg.svg   Stadtviertel.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Tempel.svg   Stadtviertel.svg   Stadtviertel.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Stadtviertel.svg   Stadtviertel.svg   Stadtviertel.svg   Stadtviertel.svg   Stadtviertel.svg   
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Ort der Armen und Verzweifelten
Besonderheiten:
außerhalb der Stadttore
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-I-05R(Heg)



Beschreibung

"Man durchquere den Schandfleck vor dem Tore am besten ohne auf das versammelte Volk zu achten ... das wahre Angbar beginnnt erst hinter der Mauer!"

- Reichvogt Bosper zu Stippwitz, neuzeitlich

In Angbar ist das Betteln glücklicherweise untersagt, und nur wer mindestens zwölf Heller im Beutel trägt, darf die Stadt betreten. Doch führt das leider dazu, dass sich draußen vor dem Garether Tor das Gesindel drängelt. Weil die reichsstädtischen Mauerwächter die Reichsstraße frei von allzu aufdringlichen Pöbel halten, harrt das Gesindel in den Straßengraben beiderseits des Weges aus, die auf Fürstenland liegen, und bedrängt von dort die Reisenden mit Klagen oder gar mit den dreckigen Händen.

Fürst Blasius vom Eberstamm hatte aus Mitleid vor dem Tor eine Reihe von Birn- und Apfelbäumen pflanzen lassen, deren Obst sich die Bettler nach alter Sitte nehmen dürfen, doch führt dies zu Rangeleien unter den Armen.

Unter den Bettlern sind freilich nicht nur Tagediebe und Halunken, sondern auch unglückliche Reisende, die die Zwölf-Heller-Regel nicht erfüllen können, weil ihnen unterwegs Böses geschah. Auch armselige Flüchtlinge aus Tobrien oder Darpatien finden sich, die nicht wie bessergestellte Landesgenossen ein begehrtes Handwerk ausüben oder genügend Gold besaßen, so dass der Rat der Zünfte ihnen nicht wie diesen Ansiedlung in der Stadt gestattete.


Quellen

Offizielles


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Historische Personen

Chronik

Briefspieltexte

Als Handlungsort

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein Schandfleck vor den Toren der Ehernen
Der Angbarer Bettelgraben
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Wolfhardt

Erwähnungen

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Eine neue Fürstin für den Kosch?
Neueste Munkeleien vom Fürstenhof
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Blauendorn

1033 BF

BaerenstiegHaus.gif Gold und Korn
Roban von Treublatt hilft den Bärenstiegern, aber nur gegen einen Gefallen.
Zeit: Winter 1033 BF / Autor(en): Geron