Bärenfang rüstet auf

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 63 - Rahja 1042 BF

Bärenfang rüstet auf

Baron Erzbart plant Aufstellung eines eigenen Banners

BURG DRABENBURG, Rahja 1042. Ich treffe Baron Erzbart von Drabenburg in seiner Burg im Norden Bärenfangs. Nach einer einfachen Anfrage über die neue Landwehr in seiner Baronie folgte sogleich die Einladung zu einer Audienz von Hochgeboren am Rondra-Schrein der Burg, für die sich Andhor Kirschbäumer herzlich bedankt.

Euer Hochgeboren, erst kürzlich überraschtet Ihr durch die Ankündigung einer neuen Bärenfänger Wehr, der Bergjäger. Wie kam es dazu?

Wie ihr wisst, erlitt unser über die Grenzen hinweg bekanntes Bergbanner im Heerzug gegen den Reichsverräter schwere Verluste. Ich gebe zu, dass ich nach der Übernahme der Baronie zunächst nicht an eine neue Wehreinheit dachte. Doch immer mal wieder erhalte ich Informationen über Bestrebungen, die Ordnung im Kosch zu unterwandern. Und nachdem in meinem Bärenfang eine Räuberbande plündernd durchs Land zog, stand für mich die Entscheidung fest. Meine Untertanen haben ein Anrecht auf Sicherheit und Schutz. Selbst wenn jeder Einzelne dafür mehr als den üblichen Zehnt zahlen muss.

Wie verhält es sich, dass nur kurze Zeit nach der Ankündigung der Gründung Eurer Bergjäger das Fürstlich Technische Regiment Fürst Vitus gegründet wurde?

(Nach einem herzhaften Lachen) Ach Kirschbäumer, wir Bärenfänger waren ja schon immer bekannt für unsere Fortschrittlichkeit und unsere guten Einfälle. Ich bin wirklich keinem böse, wenn Bärenfänger Ideen für das gemeinsame Wohl adoptiert werden.

Wie wird sich denn die Organisation darstellen?

Die Befehlsgewalt liegt natürlich bei mir. Einzelne Rotten jedoch werden natürlich weiteren fähigen Frauen und Männern unterstellt. Wer letztendlich die Ehre erhält, Hauptmann in Vertretung zu sein, steht noch nicht fest. Aktuell stehe ich überdies in engen Kontakt mit den Hügelländer Spießgesellen, um mit Graf und Land eine möglichst gute Absprache zu ermöglichen.

Gibt es bereits Einsatzpläne?

Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Bergjäger bereits für Sicherheitsaufgaben in den Lehen eingesetzt. Doch man darf nicht verkennen, dass es sich um eine noch junge Landwehr handelt. Die Bergjäger sollen Bärenfang schützen. Einen Angriff haben wir also nicht geplant. (Er lacht wieder schallend.)

Wird es Zwerge in den Einheiten geben?

Erstaunlicherweise haben wir niemanden unter den Zwergen anwerben können. Vielleicht ist ihnen die gemeinsame Heimat nicht wichtig genug. Vielleicht sehen sie aber auch keinen Grund für eine Kooperation, auch wenn sie in meinem Land eine eigene Kriegsschule betreiben.

Gibt es weiteres zu den Bergjägern, das unsere Leser interessieren könnte?

Junger Kirschbäumer, lasst uns die Wehr doch erst einmal aufbauen. Es gilt, Strauchdiebe und Gesindel von meinem Land zu vertreiben und Sicherheit in Bärenfang zu gewährleisten. Danach sehen wir weiter. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Bärenfänger Bergjäger schon bald ebenfalls über die Grenzen hinweg bekannt sein werden.

Andhor Kirschbäumer