Alphak vom Eberstamm

Aus KoschWiki
Version vom 25. Juli 2018, 19:53 Uhr von Kunar (D | B) (Vorlage „Person“ bearbeitet.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Alphak vom Eberstamm.jpg
Symbol Tsa-Kirche.svg 841 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 915 BF
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Alphak vom Eberstamm
Andere Namen:
Alphak "der Glücklose"
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Fürst von Kosch (872 BF-915 BF)
Daten:
Alter:
74 Jahre
Tsatag:
841 BF
Borontag:
915 BF
Familie:
Geschwister:
Lorinai (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg838 BF-Symbol Boron-Kirche.svg872 BF), Alphak (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg841 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF), Angbart (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg847 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF), Irmingund (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg858 BF-Symbol Boron-Kirche.svg912 BF)
Kinder:
Berndrich (Symbol Tsa-Kirche.svg883 BF-Symbol Boron-Kirche.svg914 BF), Answart (Symbol Tsa-Kirche.svg892 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF), Holdwin (Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF-Symbol Boron-Kirche.svg965 BF), Irmingund (Symbol Tsa-Kirche.svg911 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF)
Ehegatte(n):
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
glückloser Fürst
Freunde:
Freund und Gefährte von Kaiser Eslam V. von Almada in seiner Jugend, Hornbrecht Greifax von Gratenfels
Besonderheiten:
Opfer des Saustechens
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Fürst von Kosch
Lorinai vom Eberstamm
Fürstin 863 BF-872 BF
Eberstamm.gif
Alphak vom Eberstamm
Fürst 872 BF-915 BF
Wappen blanko.svg
Holdwin vom Eberstamm
Fürst 934 BF-965 BF
Eberstamm.gif


Beschreibung

Alphak vom Eberstamm, Fürst von Kosch zu Angbar. Der „Glücklose“ wird Alphak genannt. Denn es nahm mit ihm und seiner Familie beim Saustechen ein bitteres Ende.

Werdegang

Als Kind war er krank und dem Tode nah. Doch er überwand diese Krise und genas. Sein Vater Idamil vom Eberstamm ließ daraufhin die ersten Alleen aus Apfel- und Birnbäumen pflanzen - aus Dankesgabe für die Göttinen Peraine und Travia.

In seiner Jugend war er Freund und Gefährte Kaiser Eslam V. von Almada.

Nach dem unerwarteten Tod seiner Schwester schien der junge Fürst Alphak sein Amt zunächst mit Tatkraft und Geschick zu verrichten. Den Seneschalk Lorinox, der das Land für Vater und Schwester vewaltet hatte, enließ er seines Amtes und kümmerte sich fortan selbst um die Regierungsgeschäfte.

Doch sein Schicksal wendete sich in den späten Jahren. In den Erbfolgekriegen sieht er keinen, welcher der Kaiserkrone würdig ist und wird für seine Treue verraten: Graf Porquid von Ferdok wendet sich gegen ihn und läßt die fürstliche Familie im Saustechen zu Fürstenhort von seinen Söldlingen erschlagen.


Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links




Briefspieltexte

Briefspieltexte

Erwähnungen

Vorlage:Ahnentafel