Zulipan von Punin

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 549 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 608 BF
Wappen Koenigreich Almada.svg Almada Wappen Koenigreich Almada.svg
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Schwarze Gilde.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Zulipan von Punin
Stand und Lehen:
Stand:
Magiekundige
Daten:
Alter:
59 Jahre
Tsatag:
549 BF
Borontag:
608 BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
finsterer Forscher und Schwarzmagier
Freunde:
Borbarad (Lehrmeister), Madane von Vardock (Schülerin), Salpion von Herbonia (Kollege)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Auch "der Schwarze Zulipan" genannt. Finsterer Magus und Schüler Borbarads, der während der Magierkriege zahllose Zwerge in seinen Forschungen zu Tode folterte und gegen den Hochkönig Ambros in die Schlacht zog.

Werdegang

Wenngleich seine genaue Herkunft bis heute ungeklärt ist, weiß man jedoch aus Aufzeichnungen der Puniner Magierakademie, dass Zulipan schon in sehr frühen Jahren ein ungemein talentierter Schüler war, jedoch sonst als sehr zurückhaltend und still bezeichnet wurde. Dies sollte sich schlagartig ändern, als sich ein hocherfahrener Magus dem damals dreizehnjährigen Adepten annahm und diesen in Gorien zu einem seiner Meisterschüler machte – jener Mann nannte sich Tharsonius von Bethana. Unter den Anweisungen des Dämonenmeisters erlangte Zulipan zu ebensolcher unvorstellbarer Macht wie Verderbtheit.

Als er 573 BF an die altehrwürdige Academia zu Punin zurückkehrte, war aus dem schüchternen Scholaren ein derart beeindruckender Mann geworden, dass er (vom mysteriösen Tod des damaligen Akademieleiters begünstigt) schon nach einem Jahr zum Archemagus und Leiter der Akademie ausgerufen wurde. Nun standen dem Schwarzmagus ungeahnte Forschungsmöglichkeiten offen, welche er nicht zuletzt dafür nutzte seinem ehrgeizigen Ziel näherzukommen – der Erforschung und Überwindung der zwergischen Magieresistenz. Von seinen Stützpunkten aus, die vor allem im heutigen Stanniz und in metenarischen Daskat lagen, ließ er Zwerge von seinen Schergen einfangen und nach Punin verschleppen.

Unzählige Angroschim wurden in den dunklen Kellern der Akademie zu Tode gefoltert, einige wurden auch vor Ort im Kosch Opfer seiner Experimente. Ein hoher Blutzoll, der sich letztlich für Zulipan offenbar als erfolgreich erwies, gelang es ihm doch (unter anderem?) ein mächtiges Artefakt zu erschaffen, welches in der Lage war, den Hass, die Wut und den Kampfesrausch, der in den Zwergen brennt auf magische Art zu entfachen. Mit diesem verfluchten Amulett gelang es ihm unzählige Zwergensippen (darunter die bis heute verstoßenen Brakarosch) – und ein ganzes Menschenheer – unter seinen Willen zu zwingen, mit denen er gegen jenen Gegner zog, der ihm als einziger in den Magierkriegen die Stirn bot, und auch danach noch gefährlich werden konnte – Ambros Sohn des Aragax. Schon zuvor hatten Zulipans Schergen den südlichen Kosch zwischen Ragath und dem Angbarer See heimgesucht, nun verheerten sie sie - bis es zur Schlacht am Stillen Grund kam. Dort wurde Zulipan getötet - doch auch sein Überwinder Ambros fand den Tod.

Zulipans Erbe

Noch manche Hinterlassenschaft von Zulipans Heer wird im Stillen Grund (und in der Bibliothek von Punin) vermutet, dort wurde 1021 BF auch das sogenannte Amulett des Zulipan gefunden, welche die Hügelzwerge zu unbändigen Hass gegen ihre Koschimer Vettern aufstachelte. Auch die Entstehung der Valpodinger wird mit Zulipan in Verbindung gebracht.

Verwendung im Spiel

  • Finsterer Schwarzmagier, dessen dunkles Erbe immer wieder für Gefahr sorgt


Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links


Ahnen und Kinder

Vater von Zulipan von Punin Mutter von Zulipan von Punin
Symbol Schwarze Gilde.svg Bild blanko.svg Symbol Schwarze Gilde.svg
Zulipan von Punin
Symbol Tsa-Kirche.svg549 BF
Symbol Boron-Kirche.svg608 BF

Chronik

Symbol Schwarze Gilde.svg 549 BF:
Geburt von Zulipan von Punin .

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1021 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Zulipan von Punin (444 v.H. bis 385 v.H.)
Die Vita des ruchlosen Magiers
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ambros von Kosch, Sohn des Aragax (531 v.H. bis 385 v.H.)
Die Vita des heldenhaften Königs
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Götterläufe, längst vergangen … Chronik des Kosch III
Von Priestermacht & Magierschlacht
Kosch-Kurier 20, Eff 1021 BF / Autor(en): Fs

Als Nebendarsteller

1032 BF

Moorbrueck.gif Burg Birkendamm
Die Siedler treffen auf Birkendamm ein.
Zeit: Phe 1032 BF / Autor(en): Rainfried, BorkvonBorking, NadusPG, Blauendorn, RobanGrobhand, Kunar
KargenLand.gif Kontakt
Ein Trupp Zwerge taucht bei Neuvaloor auf
Zeit: 1032 BF / Autor(en): Kunar

Erwähnungen

1043 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Verfluchten von Thargen
Koscher Historie
Kosch-Kurier 67, Rah 1043 BF / Autor(en): Kunar

1038 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Magierschwemme in Garetien?
Koscher Bürger besorgt
Kosch-Kurier 58, 1038 BF / Autor(en): Kunar

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Legenden aus den Ambossbergen
Aus Koscher Sagenwelt
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): RobanGrobhand

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Auf dem Grevensteig, Teil IV
Von Koschtal nach Rhôndur
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Sisimbria
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Neuvaloor sicher!
Rohalswächter verwahren magische Artefakte
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Kunar

1033 BF

Grobhand.gif Die Gesandtschaft (1)
Eine Gesandschaft erreicht Hohentrutz
Zeit: 1033 BF / Autor(en): RobanGrobhand
… weitere Ergebnisse