Xerber Korber

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 1011 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 2. Nam 1034 BF
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Xerber Korber
Stand und Lehen:
Stand:
Freie
Sonstiges:
Korbflechter
Daten:
Alter:
24 Jahre
Tsatag:
1011 BF
Borontag:
2. Nam 1034 BF
Familie:
Ehegatte(n):
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
erstes Todesopfer unter den Moorbrücker Neusiedlern
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Xerber fertigte zusammen mit seiner Frau allerlei Gegenstände aus Stroh und Weiden an. Ob Körbe, Matten oder sogar kleine Fensterelfen und Talismane, alles, was geflochten wird, konnte man bei ihm erwerben. Er war nach Grimsaus Ehr gekommen in der Hoffnung, mit den gesparten Steuern eine eigene, tragfähige Existenz aufbauen zu können. Während man seine Frau aber selten zu Gesicht bekommt, war er häufiger in der Siedlung und Umgebung unterwegs, da er sich alleine um den Verkauf der Waren kümmerte.

Meisterinformationen

Xerber und seine Frau Quenja stammen beide aus Korbflechterfamilien und wurden schon kurz nach der Geburt durch die Familienväter einander versprochen. Xerber hatte sich mit dem Los, dass er wegen eines Eheversprechens in Kinderzeit eine entstellte Frau heiraten musste, arrangiert. So wundert es nicht, dass der Bund zwar mit Travias Segen geschlossen, aber vor Rahja nie vollzogen wurde. Er überließ Quenja den Hauptteil der Flechtarbeit und kümmerte sich selbst um den Verkauf. Xerber versuchte über sein Unglück hinwegzukommen, indem er häufiger in der Schenke als beim Flechten war und das schwer Ersparte mit Bier, und man munkelt so mancher Hübschlerin, durchbrachte. Dass er dabei oft mehr Geld ausgab, als er sollte, und seine Frau mit diesem Verhalten kränkte, war ihm völlig egal.


Ahnen und Kinder

Vater von Xerber Korber Mutter von Xerber Korber
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Xerber Korber
Symbol Tsa-Kirche.svg1011 BF
Symbol Boron-Kirche.svg2. Nam 1034 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 1011 BF:
Geburt von Xerber Korber .

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1034 BF

Grimsau.gif Ein Reh ohne Namen
Gruseliges findet statt
Zeit: 2. Nam 1034 BF / Autor(en): Rainfried

Als Nebendarsteller

1041 BF

Grimsau.gif ...und Neues
Das Gespräch geht weiter
Zeit: Sommer am Anfang 1041 BF / Autor(en): Rainfried
Grimsau.gif Geschichten aus der Ferne
Tacodar erzählt den Dörflern Geschichten
Zeit: Sommer am Anfang 1041 BF / Autor(en): Rainfried

1032 BF

Grimsau.gif Gut Stein will Weile haben
Gute Arbeit braucht ihre Zeit
Zeit: Ing 1032 BF / Autor(en): Rainfried

Erwähnungen

1041 BF

Moorbrueck.gif Grimsaus Ehr
Die Ritterin in Grimsaus Ehr scheint mit ihrem Schicksal zu hadern
Zeit: Ing 1041 BF / Autor(en): Rainfried