Vorlage:Familien-in-Kategorie-Zeile/Doku

Aus KoschWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ist die Dokumentation für die Vorlage:Familien-in-Kategorie-Zeile. Sie wird dort ebenfalls angezeigt, weil die Dokumentation wie eine eigene Vorlage funktioniert und daher einfach eingebunden werden kann.

Was macht diese Vorlage?

Diese Zeilen-Vorlage wird in der Vorlage:Familien-in-Kategorie verwendet. Sie packt den Inhalt der dortigen Abfrage je Ergebnis jeweils in eine Tabellenzeile.

Wie verwendet man diese Vorlage?

Am besten nur indirekt über den Einsatz der Hauptvorlage.

Diese Vorlage kann zwar auch unabhängig von jener Vorlage aufgerufen werden. Dann muss man sehr genau wissen, was man tut - und darauf vertrauen, dass sie nie in eine Richtung geändert wird, die mit der gesonderten Verwendung nicht kompatibel ist.

Technische Dokumentation

Absolut unwichtig für normale Benutzer, nur relevant für Vorlagen-Programmierer. Daher folgt reichlich technisches Vokabular!

Im wesentlichen besteht diese Vorlage aus einer Zeile für eine vierspaltige Tabelle. In die vier Zeilen werden Inhalte eingetragen, die durch die Abfrage in der Hauptvorlage erstellt werden. Die Inhalte gehören dabei jeweils zu einem einzelnen Ergebnis der Abfrage.

Technisch vorgegeben ist, dass die Inhalte als Zahlenvariable aufgerufen werden. Die Zahlen werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Inhalte abgefragt werden. Dabei bedeuten die Zahlen folgendes:

  • {{{1}}} - Seitentitel (also der Titel der über die Abfrage gefundenen Seite)
  • {{{2}}} - Kurzbeschreibung
  • {{{3}}} - Name der Wappendatei, also nicht das Wappen selbst
  • {{{4}}} - Lehen

Die erste Zelle wird mit einem Link auf die Seite befüllt, die gefunden wurde. Da der Titel ausdrücklich nicht als Link abgefragt wurde, sondern nur als Text, muss hier der Link konstruiert werden. Die Funktion {{PAGENAME}} liefert dabei den Seitentitel ohne den Namensraum zurück.

Das ist der eigentliche Grund, warum erst ein Link ausdrücklich nicht gewünscht, hinterher aber doch konstruiert wird. Seiten, die sich nicht im Artikelnamensraum befinden, werden so ohne Zusätze angezeigt. Fiktives Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:

  • Benutzer:Alrik/Haus Schlagmichtot - wäre ein Artikel im Benutzernamensraum, auf den auch so verwiesen werden könnte
  • Alrik/Haus Schlagmichtot - wäre das, was als Linktext angegeben würde

Die zweite Zeile enthält die Kurzbeschreibung. Diese ist eines der wenigen Textattribute, die derzeit so einfach abgefragt werden können. Darum ist sie so wichtig.

Die dritte Zeile enthält das Wappen. Hierbei wird die Anzeige und Formatierung des Wappendateinamens (also des eigentlichen Inhalt, der abgefragt wurde) vorgenommen: Ausrichtung zentral, 100 Pixel, kein Link. Aufgrund dieser Formatierungsmöglichkeit wurde nicht das eigentliche Wappen selbst abgefragt.

Die vierte Zeile enthält die Lehen. Hier gibt es keine Möglichkeit der Bearbeitung - der Inhalt muss so genommen werden, wie er in der Vorlage:Familie erstellt wurde.