Valpoding oder fettes Frettchen?

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 64 - Efferd 1043 BF

Valpoding oder fettes Frettchen?

Zwietrutzer Panoptikum begeisterte zahlreiche Besucher

BURG ZWIETRUTZ, Praios 1043 BF. Zufrieden zeigte sich Grimm zu Zwietrutz über den Verlauf des ersten Jahrmarktes mit dem Namen „Zwietrutzer Panoptikum“ im Praiosmond.

Aus allen Regionen des Koschs waren Händler, Gaukler, Barden und Schausteller gekommen und machten aus dem wahrlich beschaulichen Bärenfang für einige Tage den Mittelpunkt des Koscher Lebens.

Unter den zahllosen Schaulustigen befand sich auch viel Adel, und den Höhepunkt des gesamten Marktes stellte wohl der Besuch des Fürsten Anshold vom Eberstamm dar, welcher der Einladung und Ankündigung eines echten Valpodings gefolgt war und für den das Panoptikum eigens um einen Tag verlängert wurde. Während nun die Einheimischen schwören, den Hornbären wirklich und wahrhaftig gesehen zu haben, betonten die meisten von mir angesprochenen Gäste, dass sie es nicht wirklich haben erkennen können und es in dem kleinen Schuppen, in dem das Valpoding ausgestellt wurde, etwas dunkel war.

„Ein fettes Frettchen habe ich gesehen“, fand Erzbart von Drabenburg klare Worte auf meine Frage, „keinen Hornbären!“

Der Fürst jedoch ließ nach seiner privaten Aufführung verlautbaren, er habe den Hornbären gesehen, und bedankte sich beim Herrn zu Zwietrutz für die Einladung.

Andhor Kirschbäumer