Storkonen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen blanko.svg   Wappen Bannstrahl.svg   Symbol Weiße Gilde.svg   Keilerorden Orden.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Orden des Heiligen Hueters.svg   Wappen blanko.svg   Falkenritter Orden.svg   Wappen blanko.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Symbol Graue Gilde.svg   Symbol Schwarze Gilde.svg   Symbol Druiden.svg   Symbol Druiden.svg   Hanghasenjagd Orden.svg   Symbol Schelme.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Symbol Kirchen der Zwoelfgoetter.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Golgariten.svg   Wappen blanko.svg   Symbol Boron-Kirche.svg   Symbol Boron-Kirche.svg   Wappen Noioniten.svg   Symbol Peraine-Kirche.svg   Wappen Dreischwesternorden.svg   Symbol Weiße Gilde.svg   Symbol Peraine-Kirche.svg   Wappen Draconiter.svg   Symbol Travia-Kirche.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   … weitere Ergebnisse
Politik:
Militär:
Standort:
Angbar





Beschreibung

Ein Mann, so recht nach Koscher Art - Angbarer Ratsherren planen Ehrung für Prinz Storko

Angbar. Inmitten des eifrigen Schaffens für den Wiederaufbau unserer verheerten Capitale hat Meister Eberhalm Markwardt, eine bemerkenswerte Idee geäußert, und weil Herr Markwardt der wohlhabendste Metzger unserer Stadt und fürstlicher Hoflieferant ist, ist sie nicht ohne Gewicht: Bei einer informellen Zusammenkunft in der Ratstrinkstube im Haus der Zünfte kündigte er nämlich an, mehr als seinen nötigen Teil für die Erneuerung der Stadtmauer tun zu wollen. Gleichwohl habe er, Markwardt, dann auch einen Vorschlag, den er nur recht und billig fände: einen wackeren Prinzen des Hauses Gareth zu ehren, indem man einen Turm der Befestigung künftig nach ihm benenne.

„Kaiser Hal, Reto und Perval und unseren guten König Brin haben wir mit einer Statue an der Heldentreppe des Rondratempels geehrt, eine Straße, ein Tor oder einen Platz nach diesen großen Männern und Fürsten benannt. Prinz Storko aber ist einer fleißiger und treuer Diener des Reiches, der schon – so hört man – viel es für das Reich geleistet hat, ohne großes Aufheben zu machen. Ist das nicht ein Mann so recht nach Koscher – mehr noch, nach Angbarer Art?“ frug der Metzgermeister die Schar der versammelten Ratsleute und Honoratioren, und manchen gab es da, der in diesem Vorschlag viel Gutes sah. „Hat nicht Storko auf seiner Fahrt zum Hoftag in Elenvina hier genächtigt und unserem Vogt die Aufwartung gemacht, wiewohl der Prinz gerade erst selbst dem Todesfeuer von Gareth entronnen war und doch schon vorgerückten Alters ist?“ erkundigte sich ein Ratsherr.

Die Zunftobere der Schuster erinnerte sich, wie der Prinz bei einem früheren Besuche Angbars die Gaststuben Aventuriens hochgelobt hatte. „Trägt er nicht sogar einen Bart nach dem Vorbild Väterchen Nirwulfs, der stattliche Storko?“ ließ sich Ratsfrau Wiede Schrammling noch vernehmen. Da waren schon etliche beisammen, die Markwardts Idee stützen, und der Mauergreve Anghalm Eisenstrunk - ohnehin ein Freund der Familie Markwardt – versprach, den Vorschlag gleich beim nächster Gelegenheit dem Rat der Zünfte zu unterbreiten.

(aus dem Kosch-Kurier 43)

Inzwischen ist der Turm nach Prinz Storko benannt - und man fragt sich, welchen Zielen sich Eberhalm Markwardt und die Storkonen künftig widmen werden.

Quellen

Inoffizielles


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Anghalm Eisenstrunk (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. BF)
Waffenschmied, Mauergreve, Zunftmeister, Ratsherr
Anghalm Eisenstrunk.JPG
Familie:
Markwardt.jpg
Eberhalm Markwardt (Symbol Tsa-Kirche.svg968 BF)
Wohlhabender Metzger

Chronik

Briefspieltexte

Als Hauptakteur(e)

1031 BF

Angbar.gif Der Besuch des Prinzen
Storko von Gareth in Angbar
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Fs

1029 BF

Angbar.gif Prinz Storko wacht über Angbar
Was auf der Warenschau noch geschah...
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Fs