Schwan von Albenhus

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Schwan von Albenhus, aus dem Kosch-Kurier 34 © Blauendorn

Als Reaktion auf die Umtriebe von Flusspiraten auf dem Großen Fluss stellte der Albenhuser Bund im Jahr 1026 BF den Schwan von Albenhus in Dienst. Der Vordersteven führt einen Schwan als Holzfigur. Die beiden Segel sind nach havener Art getakelt, dadurch ist das Schiff schnell und wendig. Des weiteren ist auf jeder Seite Platz für 5-15 Ruderer, so dass das Schiff auch bei Flaute gut vorran kommt. 1037/1038 BF wurde das Schiff überholt und die ohnehin schon schwere Bewaffnung wurde noch erweitert. So verfügt das Schiff nun über einen Aal, vier Hornissen, zwei mittelschweren Rotzen und einer Besatzung von sechzig Seeleuten, darunter auch viele Söldlinge.

Das Schiff dient sowohl als Piratenjäger, als auch als Begleitschiff für Schiffe des Albenhuser Bundes. Da Schiff hat seinen Heimathafen in Albenhus, kann aber überall auf dem Großen Fluss angetroffen werden.

Kapitänin ist Frinja Efferdsdank.

Verwendung im Spiel

Das Schiff kann auf dem ganzen Lauf des Großen Flusses als Rettung in letzter Not vor Flusspiraten auftreten. Falls die Helden dem Albenhuser Bund gegenüber feindlich eingestellt sind, haben sie im dem Geleitschiff einen gefährlichen Gegenspieler.

Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links


Briefspieltexte

1045 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Tote in Drift und zähe Verhandlungen
Albenhuser Bund im Streit mit Treidlern
Kosch-Kurier 73, Tra 1045 BF / Autor(en): Brumil

1027 BF

Drift.gif Allwasserrat auf Thûrstein
Von Stapelrechten und den bösen Streichen Jasts
Kosch-Kurier 35, 1027 BF / Autor(en): Benutzer:Iseweine

1026 BF

Angbar.gif Ein Alptraum für Piraten
Albenhuser Bund rüstet Geleitschiff aus
Kosch-Kurier 34, 1026 BF / Autor(en): Wolfhardt