Polter von Plötzbogen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Ploetzbogen.jpg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Polter von Plötzbogen
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Militärische Ränge:
Ämter und Würden:
Ämter:
Dienstritter am Fürstenhof seit 1040 BF
Daten:
Alter:
28 Jahre
Tsatag:
1019 BF
Ausbildung:
War Knappe bei:
Erscheinung:
Augen:
grün
Haare:
flachsblond
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Hofritter
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Sein Vater Reto verstarb bereits kurz nach Polters Geburt im Hinterkosch. Seine mittellose Mutter, eine einfache nordmärkische Weberin, und er fanden Aufnahme bei seinem Onkel Ernbrecht, dem Vogt von Ferdok. Er nahm Polter an Kindes statt an. Doch hatten sie es mit dem trunksüchtigen Ernbrecht nicht leicht.

Der in Albenhus geborene Neffe des ehemaligen Stadt- und Markvogtes von Ferdok, Ernbrecht von Plötzbogen, konnte sein Glück kaum fassen, unter die Pagen am Fürstenhof aufgenommen zu haben. Der flachsblonde Bursche war stets unter den ersten, wenn es darum geht sich im Wettlaufen, Fechten oder Raufen zu messen, hat aber auch ein Lachen auf den Lippen, wenn er einmal unterliegt. Nichts ist leichter als Polter für etwas neues zu begeistern. Mit dem Lesen und ähnlichen Dingen tut er sich allerdings etwas schwer.

Der wackere Polter kann jedoch sehr schnell all seinen Mut verlieren, wenn er von Autoritäten gescholten wird und verabscheut das Trinken von Bier und Gebrannten - wegen schlechter Erinnerungen an seinen abgehalfterten Oheim Vogt Ernbrecht von Plötzbogen.

Nach dem Ende seiner Knappschaft verblieb Polter als Dienstritter am Hof des Fürsten.



Ahnen und Kinder

Vater von Alvide von Plötzbogen Ploetzbogen.jpg Bild blanko.svg Wappen Mittelreich.svg
Barla von Plötzbogen
Symbol Tsa-Kirche.svg904 BF
Symbol Boron-Kirche.svg968 BF
Vater von Ernbrecht, Roban und Reto von Plötzbogen Ploetzbogen.jpg Bild blanko.svg Wappen Mittelreich.svg
Alvide von Plötzbogen
Symbol Tsa-Kirche.svg935 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1003 BF
Vater von Utsinde Schragenknecht Mutter von Utsinde Schragenknecht
(1 Geschwister) Ploetzbogen.jpg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Reto von Plötzbogen
Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1020 BF
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Utsinde Schragenknecht
Symbol Tsa-Kirche.svg990 BF
Ploetzbogen.jpg Bild blanko.svg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Polter von Plötzbogen
Symbol Tsa-Kirche.svg1019 BF

Chronik

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1030 BF

Fuerstenhort.gif Auf die Jagd V
Die Knappen werden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Zeit: Ende Ron 1030 BF / Autor(en): Fs
Fuerstenhort.gif Nordmärker wollen dem Fürsten dienen
Neue Knappen am Hofe zu Fürstenhort aufgenommen
Kosch-Kurier 45, Ron 1030 BF / Autor(en): Kordan, Galebquell, BB, Fs, Blauendorn, Geron, Benutzerin:Laria
Fuerstenhort.gif Der Anfang vieler Jahre
Die Knappen erreichen den Fürstenhof.
Zeit: 1030 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn, Geron

Erwähnungen

1041 BF

SeeHaus.gif Der letzte Ritterschlag
Niope vom See wird von Fürst Blasius vom Eberstamm zur Ritterin geschlagen.
Zeit: 15. Tra 1041 BF / Autor(en): Kordan

1034 BF

Ploetzbogen.jpg Ein altes Gesicht... und ein neuer Plötzbogen
Roban von Plötzbogen bekommt einen Brief - und Besuch
Zeit: Frühling 1034 BF / Autor(en): Kunar