Phexens Wink, Rondras Blut und Travias Bund

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 52 - Tsa 1033 BF

Phexens Wink, Rondras Blut und Travias Bund

Eine Verlobung im Hügelland

SINDELSAUM. Angesichts der aufregenden Zeiten dünkt es beinahe schon merkwürdig, dass neben der Göttin Rondra auch die friedliebende Travia ihren Segen in den koscher Landen verschenkt. Die Häuser Sindelsaum und Leihenhof haben verkündet, sich verwandtschaftlich vereinen zu wollen. Für das hinterkoscher Adelshaus Leihenhof von Galebquell wäre dies bereits die dritte Verbindung zum Koscher Hochadel (siehe KK 49). Doch wie kam es dazu?

Alles begann wohl auf dem letzten Albernia-Feldzug. Baron Roklan Boromar von Leihenhof zum Galebquell aus den Nordmarken und Baron Erlan von Sindelsaum zu Sindelsaum aus dem Kosch sollten sich nach dem Wunsch der beiden Heerführer auf eine Fahrt gen Jannendoch begeben. Dort sollten sie den Vogt Ewain Dolbenstein aufnehmen, welcher in der umkämpften Baronie versuchte, die Ordnung aufrecht zu erhalten. Wider Erwarten wurden die beiden Reisigen in ein heftiges Scharmützel verwickelt und sind sich ob des gemeinsamen Überlebens dieser Gefahr seither in Freundschaft zugetan. Beide stützen auch die Ansprüche des Barons Hagen von Salmingen-Sturmfels, auf die Baronie Dohlenfelde. Auf dem Rat Baron Hagens, zu dem dessen gesamte Verbündete geladen waren, trafen sich die beiden Freunde wieder und beschlossen gemeinsam bis Angbar zu reisen. Baron Roklan wollte die Gelegenheit nutzen, um seine Schwester Perainhild wiederzusehen, welche seit einiger Zeit als Hofdame der Erbprinzessin Nadyana von Wengenholm dient. Den guten Göttern sei Dank, weilt die Prinzessin wieder im Schutze der Fürstenburg!

Zu der kleinen Festivität im Stadthaus der Sindelsaums in Angbar fand sich auch Halmar, der Sohn des Barons Erlan ein. Halmar befindet sich derzeit in Knappschaft bei Thalian Has von Hügelsaum – und dies trotz der Konkurrenz der Häuser Sindelsaum und Has von Hügelsaum. (Den Gerüchten nach hatte ein bierseliger Abend den Tausch der beiden jungen Knappen verursacht – denn Thalians Tochter Birsel wurde als Knappin von Baron Erlans Gattin angenommen.) Rahjas Wege sind oft gewunden wie Phexens List – und so scheint es wirklich dem Wirken der schönen Göttin zu entsprechen sein, dass Halmar von Sindelsaum und Perainhild von Leihenhof Gefallen aneinander gefunden haben. Der junge Knappe Halmar war nach dem Treffen gar nicht mehr zu halten und machte sich kurz darauf auf den Weg zum Erlenschloss, um die junge Frau zu besuchen. Auf den ersten Besuch folgten viele, bis sich der Junge schließlich auf einen Gang zu seinem Vater begab und diesem seine Gefühle beichtete. Der Baron war von der Idee einer Hochzeit durchaus angetan und so gab er seinem Sohn den Segen. Dieser sprach daraufhin bei der Prinzessin des Kosch und Dienstherrin der Maid, Nadyana von Wengenholm, vor.

Die Prinzessin soll gar nicht davon angetan gewesen sein, ihre Zofe nach wenigen Jahren wieder zu verlieren. Doch sowohl der Vater des Bräutigams als auch der Bruder der Braut versicherten Ihrer prinzlichen Durchlaucht, dass ihre Hofdame ihr auch weiterhin zur Verfügung stehen werde. Immerhin lägen Sindelsaum und die Burg Fürstenhort auch nicht weit auseinander. Und so ward die Verlobung gefeiert und im Land bekanntgemacht. Die Hochzeit soll mit dem Ritterschlag des Knappen zusammenfallen und wird sicherlich zu einem großen Fest führen.

Eine weitere frohe Botschaft gilt es aus den Landen der Sindel zu verkünden: Der junge Ungolf von Bärenstieg und die Tochter des Kammerherrn des Fürsten Praiodane von Stielzbruk begingen in kleinem Rahmen die Feierlichkeiten ihres Traviabundes. Sowohl Fürst als auch Cantzler übersandten dem jungen Brautpaar alle guten Wünsche für die Zukunft.

Garubold Topfler & Dalida Ernbrecht