Perdita von Steinklos

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Perdita von Steinklos
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Daten:
Alter:
54 Jahre
Tsatag:
993 BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Burghauptfrau
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Trotz ihres Alters ist Perdita kaum über die Grenzen der Grafschaft gereist. Ihre Knappschaft leistete sie am Hof des Ontho Steigbügel von Uztrutz ab und diente ihm im Anschluss als Hausritterin.

Für die letzten fünfzehn Jahre dient sie den wechselnden Baronen von Uztrutz als Burghauptfrau. Perdita ist dabei rondrianisch aufrecht, wenig einfallsreich, wirkt zuweilen etwas einfach im Geist, aber ist vor allem stoisch wie ein Stein. Sie hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, aber auch nie etwas Großes geleistet. Umso überraschender kam es dann, dass sie noch im Knappenalter vom Sohn des Barons schwanger wurde. Natürlich heirateten beide dann auch und sie brachte einen gesunden Sohn zur Welt. Von Anfang an, manche sagen aus eigenem fehlenden Antrieb, andere sagen auf Wunsch des Großvaters des Kindes, hat sie sich nie wirklich mit ihrem Sohn befasst. Bis zum heutigen Tag erkennt sie seine Existenz an und begegnet ihm mit Respekt. Aber niemand hat auch nur ein einziges Mal etwas wie mütterliche Zuneigung bei ihr gesehen.

Wie fast alles in ihrem Leben nahm sie dann auch den frühen Tod ihres Mannes mit kaum einer Rührung auf. Ebenso, dass ihr Sohn von da an vollends in die Obhut seiner Großeltern überging. Perdita blieb einfach immer weiter auf ihrem Posten. So ist sie auch heute noch die Burghauptfrau von Alt Rudes Schild.

Hinter vorgehaltener Hand wird sie oft schon als "Rollender Stein" bezeichnet. Nicht weil sie etwas so dick oder schwer wäre, für ihr Alter ist Perdita noch sehr gut in Form und ein ernsthafter Gegner im Kampf, sondern weil sie mit jedem Jahr weniger menschliche Regungen zeigt.

Die letzte Enttäuschungen, für die wenigen, die noch damit rechnen, dass sie irgendwo doch noch Gefühle hat, brachte die Rückkehr ihres Sohnes auf die Baronsburg von Uztrutz, nachdem er etliche Jahre verschollen war. Mehr als ein kurzes Nicken brachte sie da nicht zu Stande.



Ahnen und Kinder

Vater von Perdita und Erzward von Steinklos Mutter von Perdita und Erzward von Steinklos
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Perdita von Steinklos
Symbol Tsa-Kirche.svg993 BF
(1 Geschwister)
Wappen Haus Uztrutz.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Metzel d. J. von Uztrutz
Symbol Tsa-Kirche.svg1009 BF

Chronik

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1046 BF

Uztrutz.gif Fürst fällt Todesurteil
Baronin Derya von Uztrutz vom eigenen Gatten ermordet
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Marakain
Uztrutz.gif Von den Folgen eines Lanzenstoßes
Baronin Derya von Uztrutz nach Turnierunfall invalid
Kosch-Kurier 76, Pra 1046 BF / Autor(en): Marakain, Geron

1038 BF

Uztrutz.gif Tsas Treffen
auf dem Weg zu einer Unterredung mit seinem Neffen Wulfmar von Uztrutz wird Alrich von Uztrutz überfallen und verschleppt
Zeit: Per 1038 BF / Autor(en): Geron

Erwähnungen

1038 BF

Uztrutz.gif Uztrutzer Gerüchteküche
was im Kosch so über die Umtriebe geredet wird
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Geron